Zeilenumbruch in Mail kombiniert mit input hidden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zeilenumbruch in Mail kombiniert mit input hidden

    Guten Abend zusammen!

    Ich bekomme folgendes Problem nicht in den Griff... vielleicht hat ja jemand eine Idee?

    Ich möchte einen Admin eine Freischaltung versenden lassen. Die Freischaltung umfasst einen Standardtext, der vom Admin im Bedarfsfall aber verändert werden darf.

    Entsprechend positioniere ich den Text in eine <textarea>.

    Jetzt ist der Text aber etwas länger, weshalb ich Zeilenumbrüche benötige. Diese definiere ich mit \n. Das sieht innnerhalb der <textarea> auch prima aus. Klicke ich aber auf den Versenden-Knopf, so bekommt der Outlock-User einen Text ohne Zeilenumbrüche, während der Thunderbird-User übertrieben große Zeilenümbrüche erhält.

    OK, denk ich, mach ich also ein enctype=\"text/plain\" in das <form>. Leider auch keine Lösung, denn 'unterhalb' der <textarea> benötige ich dringend noch ein <input type=\"hidden\">. Und das wird (anscheinend, weil innerhalb des <form>) vom text/plain dermaßen mitgeglättet, dass ich dann die Mail nicht versenden kann, weil die Anweisung aus dem <input type=\"hidden\"> fehlt.

    Also ohne text/plain keine Zeilenumbrüche und mit kein Mailversand. Was mach ich denn da jetzt? Oder hab ich etwas übersehen?

    Vielen Dank schonmal vorab für eure Antworten
    partizan

    PS: das hat nichts mit "nl2br" zu tun! Ich brauch keine "<br>", ich brauch Zeilenumbrüche in einer Mail.

  • #2
    schön, so viel Code...

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von TobiaZ
      schön, so viel Code...
      du willst nicht ernsthaft das ganze Script hier haben oder?

      Es geht ja auch weniger um ein Scriptproblem, sondern vielmehr um die Frage, wie ich unter der Bedingung <input type=\"hidden\"> Zeilenumbrüche á la tex/plain in eine Mail zauber.

      Und? Kannste das?

      Kommentar


      • #4
        du willst nicht ernsthaft das ganze Script hier haben oder?
        Nee! Bloß nicht!

        Der entsprechende Auszug würde mir schon reichen.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von TobiaZ
          Der entsprechende Auszug würde mir schon reichen.
          OK, ich versuchs mal:

          PHP-Code:
          if ($mail1!='') @mail($mailaddi"Freischaltung"$infotext1"from: Admin <admin@domain.de>");

          echo
          "<form action=\"index.php?page=freiinfo\" method=\"post\" style=\"display:inline\">";
          echo
          "<textarea name=\"infotext1\" style=\"font-size:9pt; width:100%; height:50pt\">";
          echo
          "Hallo $name,\n\ndu bist jetzt frei geschaltet\n\nhier sind deine Zugangsdaten:\n
          Benutzer: 
          $benutzer\nPasswort: $passwort";
          echo
          "</textarea>";
          echo
          "<br>";
          echo
          "<input type=\"submit\" name=\"mail1\" value=\"freischalten\">";
          echo
          "<input type=\"hidden\" name=\"name\" value=\"$name\">";
          echo
          "</form>"
          wirds so verständlicher?
          Zuletzt geändert von partizan; 26.10.2004, 20:59.

          Kommentar


          • #6
            mach mal statt dem \n da nen normalen Return im PHP-Quellcode.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von TobiaZ
              mach mal statt dem \n da nen normalen Return im PHP-Quellcode.
              ein \r jetzt oder wie? Ich kann doch nicht einfach auf die Return-Taste kloppen... du meinst schon \r oder?

              Kommentar


              • #8
                ich kann das, wieso solltest du das nicht können? und wieso probierst du es nicht einfach aus?

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von TobiaZ
                  ich kann das, wieso solltest du das nicht können? und wieso probierst du es nicht einfach aus?
                  tja.. ausprobiert... können hab ich schon können, aber Outlook bringt immer noch einen Zeichenwurm statt eines ordentlichen Zeilenumbruchs.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hmm, was passiert denn, wenn du mal den vorgegebenen Text weglässt und nen eigenen Text mit enters da reinschreibst?

                    Kommentar


                    • #11
                      also das ganze wird doch html ausgegeben, warum nimmst du nicht good old <br> ?.. Edit: sorry war quatsch, falsch gelesen..



                      PHP-Code:
                      if ($mail1!='') @mail($mailaddi, "Freischaltung", $infotext1, "from: Admin <admin@domain.de>");

                      echo"<form action=\"index.php?page=freiinfo\" method=\"post\" style=\"display:inline\">";
                      echo"<textarea name=\"infotext1\" style=\"font-size:9pt; width:100%; height:50pt\">";
                      echo"Hallo $name,"?>

                      du bist jetzt frei geschaltet

                      hier sind deine Zugangsdaten:


                      Benutzer: <?echo$benutzer?>

                      Passwort: <?echo$passwort;
                      echo"</textarea>";
                      echo"<br>";
                      echo"<input type=\"submit\" name=\"mail1\" value=\"freischalten\">";
                      echo"<input type=\"hidden\" name=\"name\" value=\"$name\">";
                      echo"</form>";
                      so müsste es doch gehen..
                      EDIT:
                      php-Tags sponsored by asp2php. Bitte demnächst selbst dafür sorgen.
                      Zuletzt geändert von asp2php; 29.10.2004, 20:48.
                      Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von partizan
                        ich brauch Zeilenumbrüche in einer Mail.
                        Unter Windows ist ein Zeilenumbruch immer = CRLF, IMHO du muß \n durch \r\n ersetzen, probiere mal.
                        Zuletzt geändert von asp2php; 29.10.2004, 20:50.

                        Kommentar


                        • #13
                          sorry asp2php, wollt ich grade machen, du warst einfach schneller..
                          Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von lobendank
                            sorry asp2php, wollt ich grade machen, du warst einfach schneller..
                            No problem .... und das mit meinem 56K Modem

                            Kommentar


                            • #15
                              wie wäre es denn, wenn man die textarea mit
                              PHP-Code:
                              wrap="physical" 
                              versieht?
                              Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X