Timestamp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Timestamp

    Hallöchen.

    Kann es vielleicht sein, dass wenn man ein Datum in die Datenbank schreibt und es als Timestamp eintragen will, mann höchstens das Datum 31.12.1969 eintragen kann?

    Kann der Timestamp nicht weiter runter rechnen?

  • #2
    tatsächlich "beginnt" der timestamp am 1.1.1970 um 0 uhr

    es gibt systeme wo man mit negativen timestamp rechnen kann, aber darauf kann man sich nich verlassen...


    An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

    Kommentar


    • #3
      der Unixtimestamp fängt bei 01.01.1970 an, wenn du Datum davor in Timestampformat ablegen willst, mußt du IMHO selbst handanlegen.

      Kommentar


      • #4
        Wobei TIMESTAMP kein Unix-Timestamp ist ... trotzdem habt Ihr recht ...
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar


        • #5
          Was is denn der Unterschied zwischen einem TIMESTAMP und dem Unix Timestamp ?


          An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

          Kommentar


          • #6
            unix timestamp: sekunden seit 1.1.1970 00:00

            timestamp als mysql-datentyp: 197001010000 (oder so)
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von MaxP0W3R
              Was is denn der Unterschied zwischen einem TIMESTAMP und dem Unix Timestamp ?
              http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/DATETIME.html

              hauptsächlich das anzeigeformat, würde ich sagen.

              wenn der wertebereich nämlich den selben einschränkungen unterliegt wie der unix-timestamp, dann würde ich vermuten, dass die speicherung intern analog erfolgt.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar

              Lädt...
              X