Phrasen-Table > array ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Phrasen-Table > array ???

    Hi!

    Ich würde gerne für eine Page, die 2sprachig ist, einen Table erstellen, wo div. Phrasen festgehalten werden.

    Also zb:

    ID | phrname | phrase_de | phrase_en

    1 | welcome | Willkommen! | Welcome!
    2 | news | Aktuelles | News
    usw...

    Per $_SESSION[lang] gebe ich "de" oder "en" weiter.

    So. Nun hätte ich gerne, daß wenn ich auf der Page "$phrname[phrase_$_SESSION[lang]]" schreibe, "Willkommen!" ausgegeben wird, aber halt nicht nur einmal, sondern sooft die eingetragenen Phrasen auf der Page gefunden werden.

    Wie muss die Abfrage dazu aussehen???

    Hoffe, ich hab mich halbwegs klar ausgedrückt. Ich such schon seit 2 Stunden nach allen möglichen Arrays, aber irgendwie schaff ich´s nicht...

    Vielleicht erbarmt sich ja jemand und gibt mir nen kleinen Hinweis.

    Danke schonmal im voraus.
    LG, Citral

  • #2
    servus citral,

    was du suchst dürfte eine art template sein
    die nötigen funktionen sollten str_replace bzw. implode sein

    werte aus der datenbank in ein array einspeichern
    mit implode quelldatei einlesen
    dann per str_replace die werte ersetzen

    hoffen konnte dir weiterhelfen

    gruß jochen

    Kommentar


    • #3
      Hi!

      Danke für den Tipp - str_replace wär´s schon... aber ich komm da trotzdem nicht weiter.

      Ich weiß, das ist jetzt die totale PHP-Grundsatzfrage, aber ich check echt nicht, wie ich das Array global zugänglich mache.

      Kann jetzt nicht mal ein Stückchen Code posten, da das für mich schon alles Schwachsinn ist.

      Weiß auch im Augenblick überhaupt nicht, wie ich mich besser verständlich machen könnte - mir raucht der Kopf.

      Egal. Vielleicht fällt ja noch jemandem was ein.

      Gute N8!
      LG, Citral

      Kommentar


      • #4
        hm ich verstehe momentan deinen ansatz nicht, warum brachst du ein globales array? (ok um vielleicht die datenbank zu schonen)

        hab jetzt mit deiner aufgabenstellung noch keine praktisches beispiel selbst erstellt, aber eventuell könnte $_SESSION['...'] dir helfen

        immer checken, ob $_SESSION besteht -> falls nicht datenbank abfragen
        ansonsten werte der $_SESSION und die quelldatei an die funkiton übergeben und im browser ausgeben lassen

        dazu musst du allerdings zusätzlich die zu ladende datei übergeben.

        etwas klarer?

        gruß
        jochen

        Kommentar


        • #5
          Falls Du Dich ein wenig mit PEAR auskennst, dann dürfte diese Klasse hier für Dich von Interesse sein:

          Translation

          Die macht so ziemlich genau das, was Du möchtest.
          Happiness is an empty error log

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Cymon
            Falls Du Dich ein wenig mit PEAR auskennst, dann dürfte diese Klasse hier für Dich von Interesse sein:

            Translation

            Die macht so ziemlich genau das, was Du möchtest.
            Hey, stimmt - das ist wirklich das, was ich brauche. Danke, werd mich da mal reinlesen.

            LG, Citral

            Kommentar

            Lädt...
            X