befor in db schreiben wert aufrunden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • befor in db schreiben wert aufrunden

    PHP-Code:
        [snip][/snip
    habe schon so einiges versucht und auch viel gegooglet aber leider kein erfolg, ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
    der wert wird folgendermassen in die datenbank geschrieben
    342.8900 ich möchte das alles hinter dem komma verschwiendet und aufgerundet wierd.
    Zuletzt geändert von thorsten05; 07.11.2004, 16:41.

  • #2
    ceil() oder round() sind deine freunde
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      umbrich deinen Code, dass man bei einer Auflösung von 1024 x 768 nicht scrollen muß, sonst hat man keine Lust, deinen Code anzuschauen. Danke.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        erst mal danke für die antworten,
        leider weiss ich nicht wie den umcode brechen kann *schäm*
        leider weis ich auch nicht wie ich round() da richtig reinbekomme das er die werte richtig schreibt, auf php.net steht auch nur round()

        ......
        [snip][/snip]

        keine ahnung, hilfe *nochmehrschäm*

        Thorsten
        Zuletzt geändert von thorsten05; 07.11.2004, 16:42.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von thorsten05
          leider weiss ich nicht wie den umcode brechen kann
          deinen beitrag editieren, und in zu langen zeilen umbrüche einfügen ...

          leider weis ich auch nicht wie ich round() da richtig reinbekomme das er die werte richtig schreibt, auf php.net steht auch nur round()
          nein, da stehen auch beispiele.
          und da steht auch, dass round() einen rückgabewert hat - aber mit dem fängst du ja derzeit gar nichts an.


          btw: mysql kennt auch eine funktion ROUND() (und andere DBMS sicher auch) ...
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            ich weiss das ich damit nix anfange, ich weiss ja auch nicht wie ich den wert $points_awarded aufgerundet in die db schreibe.

            btw. hab den beitrag editiert!

            ich möchte bei einen eingabe wert von 399,80 folgendes raus haben 400
            z.z kommt aber 399,8000 raus, alles nach dem komma soll weg

            Thorsten
            Zuletzt geändert von thorsten05; 05.11.2004, 12:54.

            Kommentar


            • #7
              in die DB schreiben: http://www.schattenbaum.net/php/inse...e00dd0b2e9f201
              ändern: http://www.schattenbaum.net/php/update.php
              und überhaupt: http://www.schattenbaum.net/php/mstart.php
              außerdem php-Grundlage: http://www.schattenbaum.net/php/anfang.php

              Kommentar


              • #8
                danke @ asp2php

                die seite kenn ich leider schon, komme trozdem nicht weiter

                $points = (3.4); // $points == 3.0

                so ? $points = (1); // $points == 1


                *cry* wie sag ich dem nun das er das nach dem komma wegkicken soll?
                das kann doch nicht gehen!?

                der wert $points ist ja dynamisch !

                Thorsten
                Zuletzt geändert von thorsten05; 07.11.2004, 16:42.

                Kommentar


                • #9
                  mag ja sein, dass du die Seite kennst, aber gelesen hast du bestimmt nicht, zumindest nicht richtig. Außerdem alles was du braucht steht schon in round . Wenn du richtig gelesen hättest, hättest du die Funktion anwenden können müssen, denn es stehen genügend Beispiele in den User Contributed Notes. Kommst du etwa nicht mit englisch klar? Es gibt auch eine (teilweise) deutsche Übersetzung des Manuals, dazu mußt du nur in der Adresszeile statt /en/, in /de/ ändern.

                  Kommentar


                  • #10
                    PHP-Code:
                    $points_awarded round(3.4); 
                    nun wuerde der wert $points_awarded gleich 3 sein ....
                    da round() kein zweites argument gegeben wurde sollte es
                    auf eine ganzzahlige zahl runden

                    schreibst du stattdfessen

                    PHP-Code:
                    $points_awarded round(3.451); 
                    wuerder der wert 3,5 sein

                    gruss
                    iglo

                    p.s.: steht alles sehr verstaendlich auf www.php.net

                    genau da :
                    http://de.php.net/manual/en/function.round.php

                    Kommentar


                    • #11
                      PHP-Code:
                      [snip] [/snip
                      würde das gehen???

                      Thorsten
                      Zuletzt geändert von thorsten05; 07.11.2004, 16:40.

                      Kommentar


                      • #12
                        nein

                        leis doch endlich mal die seiten im manual

                        stele fest, dass ceil, genauso wie round, einen rückgabewert hat

                        lies auch die user contributed notes
                        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                        Kommentar


                        • #13
                          ok RTF

                          function rtf {
                          if ($kapiert == true) {
                          return kick some ass;
                          } else {
                          if ($kapiert == false) {
                          return get kicked in the ass;
                          }
                          }
                          }

                          selbst wenn ich tausendmal lese mit
                          round () kann ich einfach nix anfangen, wenn ich beispiele hätte die gescheit sind oder die dem nah kommen, könnte ich es mir ja selbst stricken.
                          ist so als würde ich sagen die antwort auf deine lösung ist toss {
                          aber was zu teufel ist toos, wie erwartet toss das argumen, wie bekomme ich den wert $points_rewarded in verbindung mit toos ans rechnen, damit der mir die daten schreibt, leider steht es alles nicht so einfach dort beschrieben, und und und *cry*

                          dann muss ich mir wohl nochmal 2 wochen die nüsse beissen, ich bin erst seid nem monat dabei.... sorry für meine unwissenheit !

                          soll nicht wider vor kommen

                          Thorsten
                          Zuletzt geändert von thorsten05; 05.11.2004, 15:00.

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von asp2php
                            mag ja sein, dass du die Seite kennst, aber gelesen hast du bestimmt nicht, zumindest nicht richtig. Außerdem alles was du braucht steht schon in round . Wenn du richtig gelesen hättest, hättest du die Funktion anwenden können müssen, denn es stehen genügend Beispiele in den User Contributed Notes. Kommst du etwa nicht mit englisch klar? Es gibt auch eine (teilweise) deutsche Übersetzung des Manuals, dazu mußt du nur in der Adresszeile statt /en/, in /de/ ändern.
                            phu, hab diesen beitrag völlig übersehen.
                            ja die beispiele waren nicht da, war auch irgendwie auf mirror seite oder so gelandet, deshalb dachte ich da war nix!

                            demnach müsste ich diese stück
                            if(($x-floor($x))==0.5){
                            $x+=$delta;
                            }
                            $x = round($x);

                            ändern in
                            if(($x-floor($x))==1){
                            $x+=$points;
                            }
                            $x = round($x);

                            das ganze dann an der stelle ein bauen und schwups ... geht nicht ;-(
                            nächster versuch

                            [PHP] [snip] [/snip] was passiert, nix es gibt keine fehler meldung und es wird erst garnix in die db geschriben. hab auch schon an verschiedene stellen gerückt ... nix!

                            Thorsten
                            Zuletzt geändert von thorsten05; 07.11.2004, 16:39.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X