phpCode ausführbar in DB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • phpCode ausführbar in DB

    Hallo!
    Nach langer Suche und ewigen Basteleien bekomme ich folgendes Problem einfach nicht hin und hoffe mir kann hier jemand helfen.

    Wie kann ich folgendes realisieren?

    Ich möchte in ein Datenbankfeld phpcode schreiben, der anschließend
    in meinem Script "hobby.php" nicht als "Quellcode-Klartext" ausgegeben werden soll, sondern so wie in die Datenbank eingetragen auch als phpcode ausgeführt wird.

    Wenn ich dieses Datenbankfeld mit "hobby.php" aus der Datenbank auslese, erhalte ich zu der entsprechenden Variable "$hobby" bei der Ausgabe entweder immer nur den Quellcode im Klartext oder überhaupt keine Ausgabe.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • #2
    eval, but eval is evil

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank, aber das funktioniert nicht so, wie gedacht.

      Ich habe den folgenden Beispielcode gerade mal in mein Datenbankfeld geschrieben.
      PHP-Code:
      <?php
      $string 
      'Bierglas';
      $name 'Binding-Lager';
      $str 'Das ist mein $string, voll mit $name.<br>';
      echo 
      $str;
      eval (
      "\$str = \"$str\";");
      echo 
      $str;
      ?>
      Wenn ich mein Datenbankfeld via phpmyAdmin anschaue, steht der auch
      exakt so drin.

      Bei der Ausgabe meiner "hobby.php" sieht es dann allerdings so
      aus:
      PHP-Code:
      '; echo $str; eval ("\$str = \"$str\";"); echo $str; ?> 
      Was mache ich falsch?

      Kommentar


      • #4
        glaube nicht das eval mit in die DB geschrieben werden soll.
        mfg
        marc75

        <Platz für anderes>

        Kommentar


        • #5
          Aha, vielen Dank!

          Dann bastel ich mal weiter ...

          Kommentar


          • #6
            Du hast das Prinzip scheinbar nicht verstanden...


            An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

            Kommentar

            Lädt...
            X