Übergabe von "Filename"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Übergabe von "Filename"

    Hallo zusammen,

    ich hab auf einem HTML Formular folgendes Item:

    <form name="posting" action="objekte_new_script.php" method="post" enctype="multipart/form-data">
    <input type="file" size="31" name="bild1">

    Dessen Inhalt wird an ein Script übertragen.
    Dieses Script prüft, ob ein gewisser Eintrag schon vorhanden ist.
    Ist er dies nicht, dann lädt er alles hoch = klappt wunderbar.
    Ist er schon vorhanden, dann fragt er, ob ein neuer, gleichnamiger Eintrag angelegt werden soll.

    Bei "ja" wird ein neues Script aufgerufen und bekommt die selben Parameter übergeben, wie man sie ja schon von dem Formular bekommen hat.

    Das Problem:
    Wie übergebe ich diesem Script nun die Dateinamen?

    Da die Wartezeit nach Absenden des Formulars schon verdächtig lange dauert, scheint er ja hier schon die Files zwischen zu speichern.
    Wie bekommt aber nun das 2. Script davon was mit?

    Gruß und Dank
    Marcus

  • #2
    Re: Übergabe von &quot;Filename&quot;

    Original geschrieben von DeMarcus
    Da die Wartezeit nach Absenden des Formulars schon verdächtig lange dauert, scheint er ja hier schon die Files zwischen zu speichern.
    ja, natürlich - input type="file" lädt die datei sofort hoch.

    beschäftige dich bitte mal mit http://www.php.net/manual/de/features.file-upload.php
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Re: Übergabe von &quot;Filename&quot;

      Das Problem:
      Wie übergebe ich diesem Script nun die Dateinamen?
      garnicht?
      du mußt ja nicht nur den namen übergeben, sondern das ganze $_FILES-array.

      nachdem script1 abgearbeitet ist, steht dir das file afaik doch eh nicht mehr zur verfügung!?

      speichere es doch auf seite eins schon (temporär).
      Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Übergabe von &quot;Filename&quot;

        Original geschrieben von derHund
        garnicht?
        du mußt ja nicht nur den namen übergeben, sondern das ganze $_FILES-array.

        nachdem script1 abgearbeitet ist, steht dir das file afaik doch eh nicht mehr zur verfügung!?

        speichere es doch auf seite eins schon (temporär).
        Danke.
        Wohin wurde die Datei denn "hoch" geladen, nachdem ich das Formular ausgeführt habe?

        Zur Formulierung:

        Wir haben eine HTML Datei mit dem Formular
        ->geht zum
        Script 1 und prüft, ob schon vorhanden, wenn nein, dann lädt Script 1 den Inhalt hoch, wenn doch
        ->geht zum Script 2
        soll Script 2 hochladen

        Wo soll jetzt "was?" passieren?

        Danke für die Geduld.

        Gruß
        marcus

        Kommentar


        • #5
          die Datei ist beim Absenden des Formulars schon hochgeladen und steht in einen Temp-Verzeichnis zur Verfügung. Mach print_r($_FILES) dann bekommst du Infos über sie. Bitte den Link von wahsaga unbedingt anschauen BEVOR du weitere Fragen stellst. Danke.

          Kommentar


          • #6
            ah, verstehe.
            Das, was nach dem Formular zur Verfügung steht ist ein Array mit allen Werten zu der Datei.

            Hm...
            Wenn beim Absenden des Formulars die Datei schon ins Temp des Servers kopiert wird, dann übergebe ich meinem Script 1 doch trotzdem noch ein Array... Right?

            Wieso kann ich dieses Array nicht noch einmal weitergeben?
            Bzw. wie gebe ich es weiter?

            <input type="Array" value="bild1">???

            Kommentar

            Lädt...
            X