auslesen von Dateiinformationen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • auslesen von Dateiinformationen

    Hallo, meine Digitalkamera speichert ja bei Bildern das Datum und die Uhrzeit wann es aufgenommen wurde. Und diese Information würde ich nun gerne bei meiner Bildergalerie anzeigen. Ist das möglich mit PHP??

  • #2
    Re: auslesen von Dateiinformationen

    Ist das möglich mit PHP??
    ja.

    ..

    ..

    exif_read_data
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #3
      Wo speichert sie die Daten? im Name des Bildes oder meinst du das Erstellungsdatum?

      Wenn sie die Daten im Name des Bildes speichert, dann würde ich dir substr und strpos empfehlen, siehe Klick

      ps.: warum kommts mir nur so vor, als ob ich das eben schonmal geschrieben hätte? ^^

      byez - sagg
      mfg - sagg

      Kommentar


      • #4
        neinnein, keine Ahnung wie das gespeichert wird, Winxp z.b. kann mir genau anzeigen wann das Foto gemacht wurde, also die genaue erstellungszeit

        Kommentar


        • #5
          Dann nimm den Vorschlag von Hund, meiner fällt damit raus.

          Aber filemtime (wurde das so geschrieben?) sollte's da auch noch geben, falls du bei der anderen Funktion nich klar kommst.

          byez - sagg
          mfg - sagg

          Kommentar


          • #6
            eine Frage noch, ich habs jetzt geschafft, das das hier ausgegeben wird : 2004:09:16 22:11:14

            Also das erstellungsdatum praktisch. Und wie bekomme ich das jetzt in ein Deutsches Zeitformat??

            Kommentar


            • #7
              ok, habs mit explode() gelößt... nur noch eine Frage: Bei manchen Bildern ist diese Information wohl nicht vorhanden. Kann ich irgendwie überprüfen ob die abfrage der Informationen erfolgreich war? ich bekomme immer das hier:
              PHP-Code:
              Noticeexif_read_data(1.jpg) [exif_read_data]: Image has corrupt M_COM sectionsome software set wrong length information in /home/www/web27/html/Abi/wbboard/foto.php on line 103

              Notice
              Undefined offset2 in /home/www/web27/html/Abi/wbboard/foto.php on line 109

              Notice
              Undefined offset1 in /home/www/web27/html/Abi/wbboard/foto.php on line 111

              Notice
              Undefined offset1 in /home/www/web27/html/Abi/wbboard/foto.php on line 111

              Notice
              Undefined offset3 in /home/www/web27/html/Abi/wbboard/foto.php on line 111

              Notice
              Undefined offset4 in /home/www/web27/html/Abi/wbboard/foto.php on line 111

              Fotografiert am 
              .. um :: Uhr 
              Bei diesen Bildern soll dann einfach garnichts angezeigt werden!

              Kommentar


              • #8
                pack einfach ein if davor
                if (exif_read_data...) echo...
                mfg - sagg

                Kommentar


                • #9
                  das funzt leider nicht. Wenn ich

                  PHP-Code:
                  if (exif_read_data($url0true))

                  mache führt die If-Anweissung trotzdem zum erfolg und der fehler tritt weiterhin auf!

                  Kommentar


                  • #10
                    exif_read_data liefert entweder ein Array oder FALSE zurück. Ich nehme an, dass du in den Zeilen ab 109 auf das Array zugreifst, welches nicht definiert ist. Versuch mal so:
                    PHP-Code:
                    if ($arr=exif_read_data(...)) ... 
                    Sonst bitte etwas Code, da meine Glaskugel grad zur Generallüberholung ist.

                    Kommentar


                    • #11
                      war auch so wie asp2php geschrieben hat gemeint, hab nur schneller geschrieben als gedacht.
                      mfg - sagg

                      Kommentar


                      • #12
                        hm, funzt auch ned, hier mal der ganbze code:

                        PHP-Code:
                        if ($exif exif_read_data($url0true))
                        {
                        $exif exif_read_data($url0true);
                        foreach (
                        $exif as $key => $section) {
                           foreach (
                        $section as $name => $val) {
                            if (
                        $name=="DateTimeOriginal")
                            {
                               
                        $array explode(":",$val);
                            
                        $hilf=$array[2];
                            
                        $hilf=explode(" ",$hilf);
                        echo(
                        "<br>Fotografiert am ".$hilf[0].".".$array[1].".".$array[0]." um ".$hilf[1].":".$array[3].":".$array[4]." Uhr");
                        }
                        }
                           }

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von Simon6785
                          PHP-Code:
                          if ($exif exif_read_data($url0true))
                          {
                          $exif exif_read_data($url0true); 
                          was soll denn das werden? warum 2 mal? außerdem Fehlermeldung?

                          Kommentar


                          • #14
                            nun ja, warum 2 mal, stimmt, ok. Aber das kann ja nicht der Fehler sein. Die Fehlermeldungen stehen oben doch schon, das script läuft, aber bei manchen Bildern gibt es halt nen Korrupten Tag, also wird ausgegeben

                            PHP-Code:
                            Noticeexif_read_data(1.jpg) [exif_read_data]: Image has corrupt M_COM sectionsome software set wrong length information in /home/www/web27/html/Abi/wbboard/foto.php on line 104

                            Notice
                            exif_read_data(1.jpg) [exif_read_data]: Image has corrupt M_COM sectionsome software set wrong length information in /home/www/web27/html/Abi/wbboard/foto.php on line 106

                            Notice
                            Undefined offset2 in /home/www/web27/html/Abi/wbboard/foto.php on line 112

                            Notice
                            Undefined offset1 in /home/www/web27/html/Abi/wbboard/foto.php on line 114

                            Notice
                            Undefined offset1 in /home/www/web27/html/Abi/wbboard/foto.php on line 114

                            Notice
                            Undefined offset3 in /home/www/web27/html/Abi/wbboard/foto.php on line 114

                            Notice
                            Undefined offset4 in /home/www/web27/html/Abi/wbboard/foto.php on line 114

                            Fotografiert am 
                            .um :: Uhr 
                            und diese Ausgabe will ich bei diesen Bildern ganz vermeiden

                            Kommentar


                            • #15
                              Hm... dann mußt du wahrscheinlich:
                              1. die Fehleranzeige per ini_set temporär ausschalten und
                              2. die auftretenden Fehler manuell behandeln

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X