PHP Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP Hilfe

    Hallo ich brauche Hilfe bei einem kleinem Projekt an dem ich momentan arbeite..
    Also was muss ich schreiben wenn ich möchte, dass ein Benutzer eine Auswahl in einem Formular trifft und dies bis zur den nächsten Seiten noch erhalten bleibt und weiter ausgebaut werden kann?
    Hoffe es ist verständlich. Schon mal Danke im Voraus.

  • #2
    Ich weiss jetzt nicht so ganz genau was du wirklich erstellen willst und daher habe ich dir hier nurmal ein kleines Beispiel geschrieben.

    Als Alternative kannst du Variablen natürlich auch noch mit der Session speichern und dann im Formular wieder ausgeben.

    seite1.php
    PHP-Code:
    <?php
    // Nur ein Formular wo der User Name und Email eingeben kann. Klickt er auf
    // weiter wird die Seite "seite2.php" aufgerufen.
    ?>

    <form action="seite2.php" method="post">
    Username: <input name="username" size="40" maxlength="60" value="" /><br>
    Email: <input name="useremail" size="40" maxlength="60" value="" />
    <input type="submit" value="Weiter" />
    </form>
    seite2.php
    PHP-Code:
    <?php
    // Die Daten aus dem 1. Formular werden ausgelesen und in einer Variable
    // gespeichert. Diese wiederum werden im Formular wieder ausgegeben und
    // somit angezeigt.
    $username $_POST['username'];
    $useremail $_POST['useremail'];
    ?>

    <form action="seite3.php" method="post">
    Username: <input name="username" size="40" maxlength="60" value="<?php echo $username?>" /><br>
    Email: <input name="useremail" size="40" maxlength="60" value="<?php echo $useremail?>" />
    Strasse: <input name="strasse" size="40" maxlength="60" value="" />
    Wohnort: <input name="wohnort" size="40" maxlength="60" value="" />
    <input type="submit" value="Weiter" />
    </form>
    Wie gesagt ich weiss nicht genau was du wirklich brauchst. Bitte erkläre das ganze etwas genauer wenn du noch weitere Fragen hast.

    Kommentar


    • #3
      ja, so in der art ist es schon richtig also ich will das ein nutzer sich wie aus bausteinen eine eigene homepage bauen kann... also er wählt banner, buttons und schriftart aus und kann sich dann später sein ergebnis anschauen.. ist das möglich?

      Kommentar


      • #4
        Du könntest die Formulare per Session speichern und am Ende die Sessiondaten zusammenfügen.

        So gehst du von einem Formular zum nächsten und statt sie in "lokale" Variablen zu speichern, speicherst die Eingaben per Session. Wenn die HTML-Seite am Ende zusammengestellt wird, liesst du nur die Session-Elemente aus.

        Kommentar

        Lädt...
        X