Bottom-Line am Browserfenster fixieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bottom-Line am Browserfenster fixieren

    Hallo

    Ich darf/muss eine Homepage, welche bis anhin mit Frames gestaltet war von eben diesen befreien. Das ist mir im grossen ganzen auch recht schnell und einfach gelungen, nur bei der Ausrichtung der Bottom-Line unten am Browserfenster bleib ich nun hängen.

    Ziel ist es, dass die Bottom-Line immer, egal wie gross der angezeigte Inhalt ist, schön unten am Browserfenster stehen bleibt. Bei Inhalten, die das Browserfenster nicht voll ausfüllen klappt das auch, nur wenn ich eine Seite aufrufe, welche den Browser dazu zwingt die Scrollbar zu aktivieren bleibt diese beim scrollen im Inhalt hängen.

    Anschauen könntet ihr das ganze unter: www.winkasso.ch/test

    Das Problem tritt beim Kontaktformular auf.

    Gelöst hab ich das bis jetzt folgendermassen:

    auf der index.php hab ich drei <div>

    PHP-Code:
    <div><?php include("head.htm");    ?></div>
    <div><?php 
    if ($file == "")
    {
        
    $file="produkte.htm";
    }
    include(
    $file); ?></div>
    <div class="btm"><font size="1">&nbsp;&nbsp;&copy;&nbsp;Copyright&nbsp;&nbsp;LV-St.Gallen,&nbsp;WINKASSO,&nbsp;Neumarkt 
          3,&nbsp;9001 St. Gallen&nbsp;&nbsp;<a 
    href="mailto:info@xyz.ch">info@xyz.ch</a></font></div>
    Die Bottom-Line erstelle ich via CSS (class=btm)

    PHP-Code:
    .btm {  background-imageurl(images/bottom.gif); background-repeatrepeat-xposition:absolutebottom:0pxwidth100%;} 
    Jetzt, was ist hier falsch, dass diese Bottom-Line nicht das macht, was ich will.

    Danke für eure Hilfe

    Grüsse aus dem verschneiten St. Gallen
    Philipp

  • #2
    du mußt dem mittleren div eine feste höhe geben. dann bekommst du mit overflow: auto einen scrollbalken.

    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Re: Bottom-Line am Browserfenster fixieren

      Original geschrieben von philippCH
      Jetzt, was ist hier falsch, dass diese Bottom-Line nicht das macht, was ich will.
      da ist gar nichts falsch, die macht genau das, was du ihr sagst.
      sieht eher so aus, als ob du selbst noch nicht weißt, was du willst :-)

      beschäftige dich entweder mit position:fixed (wenn der footer immer am unteren rand des viewports stehen und nicht mitscrollen soll), oder aber mit beispielsweise diesem thread, wenn du einen footer willst, der immer unterhalb des inhaltes steht (am unteren rand des viewports bei "kurzem" inhalt, und am unteren rand des inhaltes bei längerem).
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar

      Lädt...
      X