alte URL nach neuer URL umleiten !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alte URL nach neuer URL umleiten !

    Tach auch !

    Ich frickel mal wieder ein meiner HP rum und möchte jetzt gerne ein paar Seiten, bzw. Links umgruppieren. Das sieht dann folgender Maßen aus:

    Von
    PHP-Code:
    index_pc.php?link=grundlagen 
    nach
    PHP-Code:
    index.php?link=grundlagen 
    Soweit ja auch kein Problem. Jedoch ist die ursprüngliche Adresse z.B. bei Google ja immer noch als "index_pc.php?link=grundlagen" eingetragen. Wie kann ich diese URL so Umleiten, das sie zu der aktuellen, also zur "index.php?link=grundlagen" führt?

    Klar, die einfachste Möglichkeit wäre mit einer Meta-Tag Anweisung, oder mit einem Header location Befehl. Da es sich jedoch dabei um gut 40 Seiten handelt, wollte ich eigentlich vermeiden, für jede Umleitung eine separate Datei zu erstellen die die Umleitung zur aktuellen Seite beinhaltet. Gibt es dafür nicht eine einfachere Lösung mittels PHP, wo ich dann alle Umleitungen in einer Datei habe?

    MFG, Tommes !

  • #2
    Re: alte URL nach neuer URL umleiten !

    mod_rewrite
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      So weit so gut, aber könntest du mir vielleicht noch den Code dazugeben?
      Wäre echt nett, denn mit der mod_rewrite stehe ich irgendwie auf Kriegsfuß.

      Danke im Vorraus

      Tommes !

      Kommentar


      • #4
        http://www.php-resource.de/forum/sea...der=descending

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von tommes1971
          Wäre echt nett, denn mit der mod_rewrite stehe ich irgendwie auf Kriegsfuß.
          OffTopic:
          und viele hier im forum ebenso mit leuten, die keinerlei eigene bemühungen erkennen lassen.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Schon gut schon gut.....

            ....Ich habe mir schon gedacht, das wieder so ein Spruch kommt. Irgendwie ist es immer das Gleiche hier. Trotzdem DANKE für den Tipp mit der mod_rewrite.

            So long !

            Kommentar


            • #7
              Irgendwie ist es immer das Gleiche hier.
              OffTopic:
              ja, immer mehr schnorrer hier ...

              mod_rewrite ist so banal (wenns einmal läuft ^^), daß man sich die grundlagen bzw. die lösung für dein problem in 15minuten aneignen kann ...

              wenn du es dir jetzt anschaust, brauchst du nächste woche nicht schon wieder fragen.

              aber, da ich soeben die selbe rule brauchte:
              Code:
              RewriteRule ^startseite/index.php$   /start/index.php
              leitet alles, was bisher auf startseite/index.php ging auf start/index.php um ...
              Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von derHund

                leitet alles, was bisher auf startseite/index.php ging auf start/index.php um ...
                OffTopic:
                aber ... er will bei der Dateiänderung und nicht bei Verzeichnisänderung haben

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von asp2php
                  OffTopic:
                  aber ... er will bei der Dateiänderung und nicht bei Verzeichnisänderung haben
                  [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

                  [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

                  [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
                  (from here)

                  Kommentar


                  • #10
                    aber ... er will bei der Dateiänderung und nicht bei Verzeichnisänderung haben
                    achso, mist ... übersehen.
                    OffTopic:
                    hmm, dann geht das mit mod_rewrite natürlich nicht
                    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                    Kommentar


                    • #11
                      OffTopic:
                      sagte ich doch

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X