[Variablen] method=get und layout?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Variablen] method=get und layout?

    Moin,

    Ich bin leide nicht sehr bewandert mit php und hab eine cocktail-db erstellt, auf die ich nun zugreifen möchte.

    Ich hab alle cocktails in einer liste untereinander und würde gerne über einen button auf eine andere php-datei zugreifen, die den namen des cocktails aus der liste als variable übernimmt.. das hab ich mit ner form und der get-methode gelöst. nur hab ich das problem, das die datei wenn sie aufgerufen wird nicht mehr das allgemeine design meiner seite hat sondern schlicht schwarz auf weiss...
    Die Form sieht so aus...
    Code:
    <form action="cocktails/cockanzeige.php" method="get">
    <input type="submit" name="suche" value="Details">
    <input type="hidden" class="text" name="cockid" value=<?=$row[c_id]?>>
    </form>
    Der Wert wird auch übergeben und ich kann über [CODE<?=$cockid?>[/CODE] ganz normal drauf zugreifen, nur die datei cockanzeige.php hat eben nicht mein design.

    Weiss jemand wie ich das aufrufen muss bzw welche datei ich includen sollte?

    und by the way....

    ich würd das ganze lieber mit dem Cocktail-Namen machen (also c_name) aber da hab ich das problem, das bei der Übergabe des Wertes mit "get" nur der erste Teil des cocktailnamens übergeben wird. Hab ich da ein Leerzeichen drin funzt das nicht mehr....
    Vielleicht hat dafür ja auch jemand ne idee...


    Grüssle doofi
    no brain, no headache

  • #2
    http://de.php.net/manual/de/function.serialize.php

    serialize und unserialize sind deine freunde ...
    damit sollte das funktionieren

    gruss
    iglo

    Kommentar


    • #3
      Wozu ein Formular?`

      <a href="detail.php?id=x">Detail</a>

      funktioniert genauso gut.

      nur die datei cockanzeige.php hat eben nicht mein design.
      Das sollte sich doch ändern lassen. Binde dein Design dort ein.

      Kommentar


      • #4
        Re: [Variablen] method=get und layout?

        wenn das design nicht mehr stimmt, solltest du überprüfen, wie es aufgebaut ist (kann sein, dass cockanzeige.php keine includes hat, die die design-elemente includiert. oder die pfade zu den design-elementen stimmen nicht, weil die datei in einem unterordner liegt). am besten du postest die entscheidenden stellen...

        und die leerzeichen im namen lassen sich durch die verwendung von xhtml-konformen tag-attributen (anführungsstriche drumrum) wiederherstellen:

        PHP-Code:
        value="<?=$row[c_name]?>">

        Kommentar


        • #5
          also ich hab bei mir
          das seitendesign komplett als CSS ausgeführt, dann kann man sich
          den spaß mit includen etc. komplett schenken.

          spart ausserdem auch performance bei der übertragung, das design muß nur einmal zum client, der merkt sich das dann und wendets auf die anderen seiten dann auch an. packt man den ganzen mist mit in die seite muß es auch übertragen werden. das ist unfug.

          ich würd die auswahl auf der id lassen und mir statt des input feldes ein select feld machen ... evtl basierend auf den datenbankdaten, dann ist das ding auch immer aktuell und vollständig.
          brauchst dann nur noch auswählen und submitbutton klicken schon kommt das ergebnis.

          Kommentar


          • #6
            also ich hab bei mir
            das seitendesign komplett als CSS ausgeführt, dann kann man sich
            den spaß mit includen etc. komplett schenken.
            Wenn du header und footer dazu zählst, ist das aber nicht so. denn das ist vermutlich sein problem. wenns ums css ginge, bestände vermutlich kein problem...

            ich würd die auswahl auf der id lassen und mir statt des input feldes ein select feld machen ... evtl basierend auf den datenbankdaten, dann ist das ding auch immer aktuell und vollständig.
            Den Namen mit in die URL zu nehmen ist in sofern sinnvoll, dass man so die sumas erfreut. wobei das bei den formularen sicher nicht ganz der fall ist.

            brauchst dann nur noch auswählen und submitbutton klicken schon kommt das ergebnis.
            Aber die formulare sind ja, wie bereits erwähnt überflüssig. Und zwar total!

            Kommentar

            Lädt...
            X