Variablenchaos beim übergeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Variablenchaos beim übergeben

    Hallo, also ich habe da folgendes Problem:

    ich lese Datensätze aus einer Datenbank aus und liste sie so auf, dass immer drei pro Seite angezeigt werden und man zwischen Seiten hin und herclicken kann.
    Nun ist das Problem, dass jeder Datensatz eine Checkbox hat, die wie folgt definiert ist:

    PHP-Code:
    <?print("<b><h1><input type=\"checkbox\" value=\"$row[szene_id]\" name=\"ort[$k]\"\">Szenentitel : $row[titel]");?>
    Das Problem ist jetzt, dass wenn ich zwischen meinen Ausgabeseiten hin und her clicke die ausgewählten Checkboxen nicht aktiviert bleiben? ich denke, ich muss sie an die URL mit anhängen, aber wie mach ich das am besten. Die links zum blättern sehen in etwa so aus.

    PHP-Code:
    echo "&nbsp;<a href=\"blaettern.php?Anfangsposition=$fwd&sql=$sql\"><FONT COLOR=\"#FF0033\">$i</FONT></a>"
    wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte

  • #2
    vielleicht begeh ich ja einen denkfehler aber folgendes. du hast eine seite u.a. mit checkboxen, jetzt kann man auf links klicken und blättern. dabei gehen natürlich alle informationen flöten.

    aber wenn ich ein formularelement ausfülle, und dann auf einen link klicke, kann ich per php nicht abfragen, was gerade ausgefüllt worden ist. entweder löst du das über javascript, oder deine vor- und zurückbuttons sind submit-buttons.

    gruss
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Wenn du per URL übergeben willst, muß du per Javascript die gecheckten Werte auslesen und vor dem Aufruf darein schreiben. Sonst Formular bauen und bei onClick das Formular senden.

      Kommentar


      • #4
        Wie kann ich das mit JavaScript lösen?

        Im großen und ganzen geht es bei meinem Sript um folgende Sache, aus den ganzen Einträgen,d ie da ausgespuckt werden soll der Nutzer nochmal eine Auswahl machen können und die soll dann irgendwie einem Merkzettel zu gefügt werden.

        Mir würde es auch reichen hinter jedem Datensatz einen Button zu haben und wenn der geclickt wird, dann wird der Datensatz (ID) einem Array zugefügt oder so. Das Problem ist, dass die Seite dabei keinen Refresh machen soll, weils einafch zu zeitaufwendig ist. Unten soll es dann einen Button geben, mit dem man zum Merkzettel kommt wo dann die neue Auswahl drauf ist.

        dachte erst, ich mach das mit Checkboxen, aber da ich die nicht weitergereicht kriege, wäre die Idee mit dem Button vielleicht gar nicht so schlecht. Hat einer eine Idee, wie ich das umsetzen kann?

        Kommentar


        • #5
          Wenn du nur vor und zurück hast, dann ist es einfach. Anhand des Buttonswertes kannst du erstmal ermittelt, ob next oder last geklickt wurde, dann entsprechend vor oder zurück navigieren. Die Werte der Checkboxs liest du per $_POST ein. Das Ganze läßt sich sogar ohne JS lösen.

          Wenn du aber mehrere Seiten zum Navigieren hast, dann wird's kompliziert. Beim Klick mußt du per JS
          - z.B. das Ziel (action) des Forms entsprechend ändern und die Navigationsdaten somit übermitteln
          - dann form senden

          Bei beiden Varianten, wenn du irgendwann auf die gecheckten Datensätze zurückgreifen möchtest, mußt du entweder per Session oder per Hiddenfeld die Werte für spätere Auswertung festhalten und bei jeder Sendung überprüfen, ob der User gecheckten Wert rückgängig gemacht hat (unchecked).

          Kommentar

          Lädt...
          X