Problem mit Bilder verkleinern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit Bilder verkleinern

    Hallo,

    habe folgendes Problem. Ich versuche Bilder, nachdem ich diese mit einem Script hochgeladen habe, zu verkleinern. Hierbei benutze ich unter anderem die Funktion ImageCreateFromJPEG. Das ganze funktioniert eigentlich auch wunderbar, wäre da nicht das memory_limit. Bei zu großen Bildern (hierbei meine ich z.B. Bilder die mit einer Digicam gemacht wurden) wird das limit von 8MB leider überschritten.
    Wie ich in diesem Thread erfahren habe, liegt es nicht an der Größe in kb sondern der Breite bzw. Höhe. Nun will ich aber nicht wie in diesem Thread vorgeschlagene Einschränkung der Breite machen, sondern auch große Bilder verkleinern.

    Mein Quelltext schaut wie folgt aus:

    PHP-Code:
    $vorlage   imagecreatefromjpeg('gfx/bilder/ori_'.$name_id.$ext);   
    $v_hoehe   imagesy($vorlage);   
    $v_breite  imagesx($vorlage);           
    $new_hoehe   $v_hoehe $v_breite 500
    $new_breite  500
    $new_bild imagecreatetruecolor($new_breite$new_hoehe); 
    imagecopyresampled($new_bild,$vorlage,0,0,0,0,$new_breite,$new_hoehe,$v_breite,$v_hoehe); 
    imagejpeg($new_bild"gfx/bilder/".$name_id.$ext65); 
    Wie gesagt es funktioniert tadellos bei kleinen Bildern, aber hat vielleicht jem. eine Idee wie ich das für großere Bilder lösen könnte.
    Freue mich über jede Idee!

    Julian

  • #2
    Memory-Limit höher stellen

    Oder gucken, dass externe Sachen wie z.B. ImageMagick verfügbar sind.
    hopka.net!

    Kommentar

    Lädt...
    X