php5 und neuer Syntax?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • php5 und neuer Syntax?

    Hallo,

    ich habe ein kleines Problem. Mein Bilderscript soll die Variable $bild aus aus der daten.xml auslesen und ein Vor - Zurück Link daraus generieren.

    Nun ich habe das Script aber über eine .php Datei programmiert und musste feststellen, dass php5 wohl Probleme mit dem Syntax hat bzw. ich mit dem Syntax.

    Kann mir mal jemand erklären was ich falsch mache, vielen Dank!

    -------------------------------------------------------------------------------------
    // daten.xml Verbindung herstellen
    $objDAT = simplexml_load_file('daten.xml');

    // Bilderanzahl auslesen und der Var. "$bild" zuordnen
    $bild = $objDAT->galerie[0]->bilder;


    // Links berechnen
    $bildvor = $z;
    $bildzurueck = $z;
    echo $bildvor;
    if (1 > $z)
    {
    echo '<a href="test_vor.php5?z=';
    echo $bildzurueck -1;
    echo '">';
    echo $bildzurueck -1;
    echo '</a>';
    echo '&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;';
    };
    if ($bild < $z)
    {
    echo '<a href="test_vor.php5?z=';
    echo $bildvor +1;
    echo '">';
    echo $bildvor +1;
    echo '</a>';
    };

    -------------------------------------------------------------------------------------
    mfg Dominique

  • #2
    Unter einer .PHP Datei läuft das Script natürlich ohne SIMPLEXML. Bei .php5 geht SIMPLEXML dafür funzt aber dann mein kleines Script nicht mehr.

    Über INCLUDE habe ich es auch schon probiert. Also XML über INCLUDE laden, geht auch nicht ;((

    Kommentar


    • #3
      Nun ich habe das Script aber über eine .php Datei programmiert
      OffTopic:
      mit einem php editor?


      gibt's denn fehlermeldungen? so nen syntax-quatsch meldet der liebe parser oft mit einer präzisen zeilenangabe.

      ansonsten - testausgaben, ob der wert aus der xml-datei ausgelesen wird?

      OffTopic:
      und was ist wenn ($bild == $z)? ich weiß, kann ja auch ausgeschlossen werden


      p.s. echo ' '; <- c'est que? verstehe, <pre>...

      Kommentar


      • #4
        So nun habe ich es nochmal getestet. Synax ist doch in Ordnung!

        Das Script hatte aber noch einen Fehler in der if Anweisung.
        Hier nochmal der richtige Code:

        -------------------------------
        $bildvor = $z;
        $bildzurueck = $z;
        if (1 < $z)
        {
        echo '<a href="test_vor.php5?z=';
        echo $bildzurueck -1;
        echo '">';
        echo $bildzurueck -1;
        echo '</a>';
        echo ' ';
        };
        if ($bild > $z)
        {
        echo '<a href="test_vor.php5?z=';
        echo $bildvor +1;
        echo '">';
        echo $bildvor +1;
        echo '</a>';
        };
        -------------------------------

        Dieser Code läuft über .php, nenne ich die Datei aber in .php5 um wird $bildvor und $bildzurueck der Wert von $z nicht übergeben! Aber warum?

        ????
        mfg Dominique
        ????

        Kommentar


        • #5
          weiß denn dein server, was er mit *.php5 anfangen soll?

          Kommentar


          • #6
            Ja, bei 1&1 läuft .php5 bereits. Das laden der XML Daten klappt ja auch über php5 ohne Probelme.

            mfg Dominique

            Kommentar


            • #7
              und wie kommt der wert der variable aus der url in die variable? schwer zu glauben, dass 1&1 register globals am starten hat.

              Kommentar


              • #8
                $z wird doch über die url übergeben. ist dies nicht in allen Versionen eine Standardeinstellung (das übergeben einer Variable über die url)? Ich habe nun auch nicht so die Ahnung

                Aber php5 läuft, dass steht fest.

                mfg Dominique

                Kommentar


                • #9
                  PHP-Code:
                  $z $_GET["z"]; 
                  ausschneiden und am anfang des codes reinkleben.

                  Kommentar


                  • #10
                    Klasse, du bist heute mein Held! Funzt. Aber was genau bewirkt ---- $z = $_GET["z"]; ---- ???


                    dominique

                    Kommentar


                    • #11
                      dieser befehl initialisiert die synapsen, die für die verwendung der suchmaschinen, sowie des php-manuals verantwortlich sind.

                      http://de3.php.net/manual/de/security.globals.php
                      http://tut.php-q.net/get.html
                      hausaufgabe: auswendig lernen

                      Kommentar


                      • #12
                        Na dann, danke mfg Dominique

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X