Cookies Ordnerübergreifend

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cookies Ordnerübergreifend

    hallo ihr lieben,
    Eine Frage zu Cookies. Das Thema wurde zwar schonm weiträumig diskutiert, aber per Suche konnteich auf meine Frage nicht viel hilfe finden.

    document.cookie speichert einen Cookie für das aktuelle Dokument und für alle überliegenden Ordner. Nach der Javascript Referenz heisst es, dass per Pfadangabe im Cookie setzen, auch Ordnerübergreifend inforamtionen gespeichert werden können.

    Mein Problem ist, dass ich den Pfad auf '/' eingestellt habe, aber den Cookie aus /ordner1/dok.html in /ordner2/dok.html nicht auslesen kann?
    Hatt jemand schonmal ein ähnliches Problem, oder ist es nicht möglich, dass eine Cookie der in /Pfad1/Datei1 gesetzt wurde in /Pfad2/Datei2 gelesen werden kann?
    Oder kann ich das nur durch Frames lösen, indem ich dem Cookie immer in einem Parent.Frame setze und lese? (anm.: die seite ist framless)...

    Wenn mir jemand weiterhelfen oder einen Tip geben kann würde ich mich sehr freuen

    thx & kreeedz

  • #2
    Re: Cookies Ordnerübergreifend

    Original geschrieben von arcade
    Mein Problem ist, dass ich den Pfad auf '/' eingestellt habe,
    wo "eingestellt"?
    bei document.cookie gibt es m.W. gar keine möglichkeit, eine pfadangabe mitzugeben.
    aber den Cookie aus /ordner1/dok.html in /ordner2/dok.html nicht auslesen kann?
    Hatt jemand schonmal ein ähnliches Problem, oder ist es nicht möglich, dass eine Cookie der in /Pfad1/Datei1 gesetzt wurde in /Pfad2/Datei2 gelesen werden kann?
    ich würde sagen, bei mit javascript gesetzten cookies: nein.

    http://de.selfhtml.org/javascript/ob...ent.htm#cookie liest sich so, also ob die auf das gleiche und darüber liegende verzeichnisse beschränkt wären.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Hallo wahsaga, danke für deine Antwort.

      Dem Objekt Cookie in javascript kann mensch nicht nur den Pfad angeben, sondern sogar eine Domain, die es erlaubt den Cookie in verschiedenen Subdomains , bzw auf verschiedenen Servern zu lesen.
      Laut meinem O'reilly Buch bewirkt der Pfad "/", dass eine Cookie - egal in welchem Ordner/Dokument der Cookie gesetzt wird - überall (innerhalb der Domain) lesbar sei. Das hatt nur leider bei meiner Pseudo Cookie Klasse nicht getan.
      Javascript ist leider sehr unflexibel und ein kleiner logischer Fehler bewirkt manchmal, dass ein Sktript trotz syntaktischer Richtigkeit keine Funktion zeigt... naja, wie auch immer. es geht

      PHP-Code:
      // name - name of the cookie 
      // value - value of the cookie 
      // [expires] - expiration date of the cookie 
      // (defaults to end of current session) 
      // [path] - path for which the cookie is valid 
      // (defaults to path of calling document) 
      // [domain] - domain for which the cookie is valid 
      // (defaults to domain of calling document) 
      // [secure] - Boolean value indicating if 
      // the cookie transmission requires a secure transmission 
      // * an argument defaults when it is assigned null as a placeholder 
      // * a null placeholder is not required for trailing omitted arguments 
      function setCookie(namevalueexpirespathdomainsecure) { 
      var 
      curCookie name "=" escape(value) + 
      ((
      expires) ? "; expires=" expires.toGMTString() : "") + 
      ((
      path) ? "; path=" path "") + 
      ((
      domain) ? "; domain=" domain "") + 
      ((
      secure) ? "; secure" ""
      if (!
      caution || (name "=" escape(value)).length <= 4000
      document.cookie curCookie 
      else 
      if (
      confirm("Cookie exceeds 4KB and will be cut!")) 
      document.cookie curCookie 

      http://www.google.de/search?hl=de&q=...e+path&spell=1

      kreeedz *r@dE
      Zuletzt geändert von arcade; 29.11.2004, 11:16.

      Kommentar

      Lädt...
      X