Binäre Daten bearbeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Binäre Daten bearbeiten

    Hi!

    Ich lese binäre Daten ein, die mittels Post an das Script gesendet wurden:
    Code:
    $fd = fopen('php://input','rb');
    $http_raw_post_data=fread($fd,filesize($fd));
    Nun möchte ich diese Daten in eine Datenbank speichern, aber nicht alle in einen BLOB sondern die Daten teilen und in mehrere verschiedene BLOBs speichern. Kann ich diese Daten irgendwie lesen? Was ist das für ein Format das da zurückkommt? Byte-Array? Gibt es sowas überhaupt in php?

    vielen Dank für eventuelle Tipps ;-)

    Cu - Poldi.

  • #2
    lang nicht mit BLOB gearbeitet; aber wenn ich mich recht entsinne, bekommst du einen String, den du direkt wieder ausgeben kannst - ob nach header('Content-Type: ...'); mit echo oder nach fopen(..., 'wb'); mit fputs bleibt dir überlassen.
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar


    • #3
      Hi!

      Danke für Deine Antwort, aber irgendwie verstehe ich sie nicht so 100%ig ;-)

      Was meinst Du mit "String"? Habe ich die binären Daten dann als Zeichenkette? Da habe ich auch schon dran gedacht, aber meine Sorge ist halt, daß da eine Menge passieren kann. Umwandlung von Bytes in Chars ist immer etwas heikel und kann aufgrund von Vorzeichenproblematik zu allen möglichen Konvertierungsfehleren führen ...

      Wie man das hinkriegen kann, daß man so einen Datenblock bearbeiten kann ohne daß er dabei draufgeht, das war eigentlich meine Frage

      viele Grüße

      Poldi.

      Kommentar


      • #4
        ord und chr sind da hilfreich.
        Vorzeichen gibt´s weder bei Byte noch bei Char, und beide haben den gleichen Wertebereich: 0..255 bzw. chr(0)..chr(255).
        mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

        Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

        Kommentar

        Lädt...
        X