mailen einer while-schleife aus einer datenbankabfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mailen einer while-schleife aus einer datenbankabfrage

    Hallo


    ich hätte da jetzt auch mal ne frage ...und zwar :
    ________________________________________________________
    ich mache eine Abfrage aus einer mysql-tabelle. die daten, welche ich erhalte möchte ich gerne in eine e mail bringen .

    das sieht dann bei einer email für eine bestellung zum beispiel so aus :


    Hallo xy sie haben folgende Dinge bei uns bestellt :


    #####hier soll ne tabelle sein für den datensatz####

    bestellung 1 ....preis.....menge...etc
    bestellung 2 ....preis.....menge...etc
    bestellung 3 ....preis.....menge...etc

    ###### hier hört die tabelle wieder auf#####

    mit freundlichen grüssen ihre webmoehre
    ______________________________________________

    hat irgendeiner einen Vorschlag wie ich das hinbekomme.....??
    ich hab gegoogelt und bücher gewälzt aber ich finde einfach nichts ...


    gruss die
    webmoehre

  • #2
    Re: mailen einer while-schleife aus einer datenbankabfrage

    PHP-Code:
    $mailinhalt "Hallo xy sie haben folgende Dinge bei uns bestellt :";

    // DB ABfrage
    // Schleife - ANFANG
    $mailinhalt .= $bestellung.'-'.$preis.' Euro'.' und so weiter';
    // Schleife - ENDE


    //Und dann hast du in $mailinhalt deinen ganzen Content den du veschicken wilst... 

    Kommentar


    • #3
      while, for, foreach

      Kommentar


      • #4
        danke aber mit den variablen mailinhalt hab ich noch nichts am hut gehabt ..oder ist das das gleiche wie $dsatz["preis"]???? .mein problem ist aber eben ganau , dass ich statt den variablen einfach die $dsatz[""] sachen setze und nicht weiss wie ich die da unter bekomme.


        Kommentar


        • #5
          ich habe das eben mal ausprobiert ....also eine abfrage bekomme ich hin aber mehr geht nicht :






          PHP-Code:
          $res=mysql_query ("SELECT * FROM `bestellung` WHERE `id`='$id'and `id2`='$id2'");
          while  (
          $dsatz mysql_fetch_assoc($res))
          {
          $mailinhalt"Hallo $vorn $nachn wir haben am $datum folgende Bestellung in unserem Shop von Ihnen erhalten:\n";
          $mailinhalt.=$dsatz['artnr'].'-'$dsatz['hersteller'];
          }
          mail ("$empfang","$betr","$mailinhalt","$header"); 
          Zuletzt geändert von TobiaZ; 26.11.2004, 23:38.

          Kommentar


          • #6
            Posten von Quellcode

            Kommentar


            • #7
              @ tobiaz sorry aber das war mein zweiter beitrag.......

              Kommentar


              • #8
                Kein Problem, deswegen habe ich dir ja den Thread empfohlen...

                Wo genau liegt dein Problem nun?

                Kommentar


                • #9
                  das problem ist ganz einfach: wenn jamand bei mir eine bestellung tätigt von mehreren artikeln und ich will ihm mit dem oberne skript eine antwort zukommen lassen SO bekomme ich folgewnde mail geschickt:

                  Hallo heinz muster wir haben am 26.11.2004 folgende Bestellung in unserem Shop von Ihnen erhalten:
                  00000000003-Beispielhersteller3


                  diese email erhalte ich in genau dieser ausgabe. meine fragen lauten jetzt:

                  1. wie schaffe ich es , dass ich die gesamten artikel , welche bestellt wurden in die email bekomme?

                  2. wie schaffe ich es der email eine struktur zu geben ?....html tags frisst z.b. tonline email nicht und ausser \n ist mir nichts bekannt wie ich das ändern kann(zb. durch ne tabelle etc.)


                  klar wo meine probleme liegen??

                  Kommentar


                  • #10
                    1) mit den besagten schleifen. musst also bitte etwas konkreter werden.

                    2) in normalen plain-text-mails hast du mit tabellen keine chance. das geht nur in HTML. Evtl hilft dir Tab \t weiter. Musst halt ein bisschen experimentieren. Eine 100% Ausgabe, wie es in HTML (fast) möglich ist, wirst du allerdings nicht hinbekommen, da du so sachen wie schriftart und schriftgröße nicht beeinflussen kannst.

                    ein 100%iges Ergebnis erreichst du höchstens mit PDF im Anhang, aber ob sich das lohnt?

                    Kommentar


                    • #11
                      inwiefern denn konkreter??

                      mein problem ist , dass die datenbankabfrage ergibt, dass mehrere artikel bestellt wurden.
                      in der infomail bekomme ich aber immer nur einen artikel aus der datenbankabfrage angezeigt.
                      oben siehst du mein script mit dem ich das mache und wie ich die ausgabe gerne in etwa hätte steht oben in der eingangsfrage

                      Kommentar


                      • #12
                        und warum machst du keine testausgaben?

                        kennst du den unterschied zwichen $x = 'bla' und $x.= 'bla'?

                        Kommentar


                        • #13
                          ume ehrlich zu sein nein...wäre nett wenn du mir mal nen vorschlag machen würdest wie das skript deiner meinung nach aussehen müsste...oder zumindest die entscheidenden komponenten

                          Kommentar


                          • #14
                            dann probiers mal aus mit den Testausgaben, dann wirst du sehen, wo der Unterschied ist... Grundlage

                            Kommentar


                            • #15
                              hast du dir das skript überhaupt mal angeguckt???????

                              soweit ich das sehe hab ich das so mit den testausgaben wie du es nennst gemacht:


                              PHP-Code:
                              $mailinhalt=blablubb
                              $mailinhalt 
                              .=blablubb.... 
                              trotzdem ändert das nichts an dem problem , dass ich immer nur eine statt mehrere ausgaben der datenbank erhalte......
                              Zuletzt geändert von webmoehre; 27.11.2004, 15:30.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X