Verständnisfrage: große Tabellen als div´s darstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verständnisfrage: große Tabellen als div´s darstellen

    Hi zusammen,

    ich bin dabei, meine Site XHTML kompatibel zu machen und möchte daher keine Tabellen mehr benutzen.

    Ich habe aber ein Verständnisproblem:

    Wie kann ich große Tabellen mit div´s darstellen?

    z.B. so eine Tabelle:

    Code:
    <table width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
                        <tr> 
                          <td width="140">Spalte1</td>
                          <td>Spalte2</td>
                        </tr>
                        <tr> 
                          <td width="140">Spalte1</td>
                          <td>Spalte2</td>
                        </tr>
                        <tr> 
                          <td width="140">Spalte1</td>
                          <td>Spalte2</td>
                        </tr>
    </table>
    Div´s floaten usw. ist kein Problem, allerdings wie kann man dies elegant lösen? Vorallem wenn es mehrspaltige und mehrzeilige Tabellen sind?

    Ich freue mich schon auf Eure Antworten! Danke!

    Grüße,
    Scott

  • #2
    ich bin dabei, meine Site XHTML kompatibel zu machen und möchte daher keine Tabellen mehr benutzen.


    Wie kann ich große Tabellen mit div´s darstellen?
    Wozu soll das gut sein? Hast du evtl. "Man benutzt keine Tabellen mehr" in den falschen hals bekommen? Wenn es sich um große Tabellen handelt, die viele Daten beinhalten, darfst du die natürlich weiterhin benutzen. Nur zum Layouten sollte man drauf verzichten.

    Wenns ums Layouten geht, dann such mal hier im Forum.

    Kommentar


    • #3
      Ok!

      Ich wollte nur mal nachfragen, ob es da eine Möglichkeit gibt.

      Wenn natürlich der Code bei Div´s im Tabellendesign größer ist, als der einer Standardtabelle, dann mache ich das mit Tabellen.

      Hätte ja seien können, dass es da ne schöne schlankerere Div-Lösung gibt.
      Je weniger Code desto besser


      Danke für Dein Antwort!

      Kommentar


      • #4
        Für alle die es noch interessiert, hier habe ich eine Möglichkeit gefunden:
        http://www.mediaevent.de/article.php...30120111237504

        Ich mache meine "Tabellen" jetzt trotzdem mit <table ...>. Der W3C-Validator meckert ja nicht. (XHTML)

        Kommentar


        • #5
          huh, coole Möglichkeit.

          Gefällt mir richtig gut.


          An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

          Kommentar


          • #6
            eigentlich nichts neues...

            Kommentar


            • #7
              @Max: ja, finde ich auch! Vorallem, weil die "Tabellen" kollabieren können
              Zuletzt geändert von Scott; 10.12.2004, 13:18.

              Kommentar

              Lädt...
              X