Berechnungen innerhalb von Arrays

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Berechnungen innerhalb von Arrays

    Hallöle Leutz,

    Mich quält mal wieder eine völle unakzeptable Frage aber sie wurmt mich und ich finde einfach keine Antwort:

    Es ist ja bekannt, dass es möglich ist Dinge zu vereinfachen wie z. B.

    statt
    PHP-Code:
    $a $a 1
    kann man
    PHP-Code:
    ++$a 
    schreiben ..

    Und ebenso ist bekannt, dass man mehrere Befehle die für das selbe Ziel geschrieben wurden verschachelt werden können, wie z.B.:

    anstelle von:

    PHP-Code:
    $find strpos($text"zu findene Stelle");
    $find_upper strtoupper($find);
    echo 
    $find_upper
    kann man auch

    PHP-Code:
    echo (strtoupper(strpos($text"zu findene Stelle"))); 
    schreiben. oder Anstelle von if else kann man ? und : schreiben, usw...

    Nun meine Frage:

    Kann manWerte in Ihrer Berechnung innerhalb des Arrays verschachteln um den Inhalt der Werte ins Array zu generieren?

    z.B.: anstatt

    PHP-Code:
    $a = array(1,2,3,4); 
    eher

    PHP-Code:
    $a = array(1a$[1]+1a$[1]+2a$[1]+3);// neh geht ja nicht bevor das Array fertig deklariert ist,  ... aber vielleicht:
    $zahl 1;
    $a = array($zahl$zahl+1$zahl+2$zahl+3); 
    ??? Das wäre ja der Hammer ....

    Lieben Dank und Lieben Gruss ...

    PS: Werds natürlich selber auch ausprobieren, aber für den Fall dass ich was falsch mache gehe ich hiermit sicher dass es wirklich geht oder nicht geht ....
    Zuletzt geändert von Willy_Lernen; 28.11.2004, 04:14.
    Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur schlecht gestellte Fragen und ein Haufen unnützer Antworten ...

  • #2
    Ich werd verrückt!!! es funktioniert!!!!

    die Ausgabe über foreach mit echo und <br> war:

    1
    2
    3
    4

    Das is ja der Wahnsinn. Aber geht das auch mit komplexen Arrays innerhalb Arrays und mit Stringfunktionen??

    LG, WL
    Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur schlecht gestellte Fragen und ein Haufen unnützer Antworten ...

    Kommentar


    • #3
      Warum probierst du es nicht einfach anstatt hier einen Thread aufzumachen um deine Fortschritte aufzuzeigen?

      BTW:
      Unterschied zwischen:
      PHP-Code:
      $a++; 
      und
      PHP-Code:
      ++$a
      ist klar?
      [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

      [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
      [color=red]Merke:[/color]
      [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

      Murphy`s Importanst LAWS
      Jede Lösung bringt nur neue Probleme
      Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
      In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

      Kommentar


      • #4
        naja:
        PHP-Code:
        $zahl 1;
        $a = array($zahl$zahl+1$zahl+2$zahl+3); 
        macht ja keinen glücklich, aber
        PHP-Code:
        $zahl 1;
        $anzahl 4;
        $a range($zahl$anzahl); 
        schon eher
        Kissolino.com

        Kommentar


        • #5
          @ PainofDeath: Ja das ist ja zuckersüß - warum so zynisch ?
          ++$a und $a++ is schon klar ...

          Meine Fortschritte sind keine Fortschritte wenn man sie nicht in der Praxis bespricht, und dafür denke ich ist so ein Forum da, oder? Außerdem wird in vielen Threads immer wieder dazu angehalten, dass man den Lösungsansatz versuchen soll selber zu finden. Denn oft hab ich das Gefühl, so ein Forum wird nur dazu genutzt, damit andere einem die PHP Probleme lösen, für ein CMS oder was auch immer, und dann wird das ganze an einen Kunden verkauft. Nicht dass das nicht auch ok ist, wenn man feststeckt, aber DInge einfach nur zu besprechen ist doch auch nicht falsch?!

          Ich habe nirgendwo im Netz gefunden, dass jemand besprochen hat, wie man eine foreach-Schleife an Stelle eines Wertes in ein Array setzt, um den Wert zu errechnen oder so ähnlich. Und selbst wenn es irgendwo versteckt rummlungert, ist es noch nicht so breit getreten und in tausenden Tuts erwähnt, dass es sich nicht lohnen würde hier zu besprechen ob es geht oder nicht, und wenn ja was dabei zu beachten ist. Ist doch besser, als wenn ich hier nur mit nem Problem zu einem Script komme und mir als Anwort einer einen Link postet oder hab ich da an Foren etwas falsch verstanden?

          Nun gut, ich will aber ein braver Newbie sein, also falls ich hier was total falsch verstanden hab', dann bitte löscht mein Thread... Dann sorry an dieser Stelle

          Lieben Gruß, WL
          Zuletzt geändert von Willy_Lernen; 28.11.2004, 13:03.
          Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur schlecht gestellte Fragen und ein Haufen unnützer Antworten ...

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Willy_Lernen
            @ PainofDeath: Ja das ist ja zuckersüß - warum so zynisch ?
            ++$a und $a++ is schon klar ...
            Keine Panik auf der Titanik, dein Standpunkt ist klar und korrekt.....

            Was ich frage wo nun dein Problem ist......
            Sowas wie in der Art?

            PHP-Code:
            $letter=range('a','h');

            echo 
            "<pre>";
            print_r($letter);
            echo 
            "</pre>";

            foreach (
            $letter as $tempkey => $tempvar)
              
            $new_letter[$tempkey+2]=$tempvar;

            echo 
            "<pre>";
            print_r($new_letter);
            echo 
            "</pre>"
            P.S.: Nickverunglimpfung sowat fieses wenn auch korrekt
            [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

            [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
            [color=red]Merke:[/color]
            [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

            Murphy`s Importanst LAWS
            Jede Lösung bringt nur neue Probleme
            Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
            In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

            Kommentar


            • #7
              ok, ok, ... sorry - dafür darfst du meinen Nick auch ma' verunglimpfen. !?

              PS: Lieben Dank für den Tip mit range(). Kannt ich noch garnicht. Die Ausgabe hat mich echt überrascht. Es kommt der Sache nahe aber ich denke der Ansatz ist ein anderer. Ich versuchs mal annem Beispiel zu erfragen:

              (Klassische Template Situation):
              Wenn du ein Template hast, + irgendwo eine Klasse mit den Parse Funkionen und eine Replace Funktion, die über ein Array die Platzhalter gegen gefüllte Variablen austauscht, wäre es dann nicht schön, wenn man die Platzhalter eben nicht manuell ins Array schreibt, sondern das Array sich errechnen lies' durch das Zählen/Listen der vorkommenden Platzhalter (zu erkennen an den Start und End Tags) im Template? Dann könnte sich das Template und die Content Bereiche Thematisch sowie auch anzahlmäßig beliebig verändern ohne dass das irgendwo noch einmal deklariert werden müsste. Man müsste nur sicher stellen, dass der abgefragte content auch wirklich existiert (DB oder txt-file). (Also wird quasi an dieser Stelle das Template ein 2. mal geparsed?)

              Verstehst du was ich meine mit komplexe Arrays erstellen über Berechnungen? Ich denke dein Beispiel hat mir auf jeden Fall gezeigt, dass es durchaus möglich ist komplexe Arrays errechnen zu lassen, nur wüßte ich nicht wie ich in diesem Beispiel vorgehen müsste, stellvertretend dafür dass ja hier kein STart und End Punkt festgelegt ist (range)...

              Vielen Dank für deine Gedult,

              Liebe Grüße, WL (Willy will wirklich lernen )
              Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur schlecht gestellte Fragen und ein Haufen unnützer Antworten ...

              Kommentar

              Lädt...
              X