Arrayfunktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Arrayfunktion

    Hi,

    ich habe eine kurzen Frage. Und zwar: Gibt es eine Funktion, welche das Array-Element 0 löscht. Angenommen, mein Array sieht so aus:
    PHP-Code:
    $a[0]=1;
    $a[1]=2;
    $a[2]=3
    dass es jetzt eine Funktion gibt die ich irgendwie so anwende:

    PHP-Code:
    $neuarray=funktion($array); 
    dass da danach in meinem $neuarray steht:

    PHP-Code:
    $a[0]=2;
    $a[1]=3;
    etc
    Wäre euch seh dankbar. Björn

  • #2
    manual gelesen?

    array

    Kommentar


    • #3
      ja, werde dadurch aber nicht viel schlauer. habe mir die Kurzbeschreibungen der Funktionen angeschaut, und denke, dass folgende Funktionen Ihren Zweck erfüllen könnten:

      array_shift
      - hatte ich auch vorher schon gedacht, dann hatte ich die Funktion auf SelfPHP durchgelesen, und festgestellt (weil dort gabs nur ein Besipiel), dass
      $array=array_shift($arrayalt);
      im dann im $array das erste Element von $altarray steht, hatt aber nicht drangedacht, dass man dann ja trotzdem noch mit $altarray weiterarbeiten kann, und dort das erste rausgelöscht ist !!!

      mit array_splice und array_slice könnte man das bestimmt auch noch schaffen, wäre aber bestimmt um einiges umständlicher oder ??

      Danke

      Kommentar

      Lädt...
      X