Fokusverlust bei Anker verhindern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fokusverlust bei Anker verhindern?

    Hi,

    wie kann ich verhindern das ein Textfeld den Fokus verliert wenn ein Ankerlink benutz wird?

    Wenn kein Anker existiert behält das Inputfeld immer den Fokus, wenn ich ihn aber setze (z.B. scrolle ans Ende), hat wegen dieser Aktion das Inputfeld den Fokus verloren.

    Kann ich das irgendwie vermeiden?

    Danke
    Sayon

  • #2
    Re: Fokusverlust bei Anker verhindern?

    die frage erscheint mir weitgehend sinnfrei ...

    wenn der benutzer einen link anklickt, dann ist es doch nur logisch, dass dieser den fokus bekommt. warum sollte man das ändern wollen ...?
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Stell dir vor du hast 2 DIV... in ersterem steht ein langer Text (länger als das DIV hoch), welcher im ans Ende gescrollt sein soll (Der Anker). Im zweiten Div ist das INPUT Feld welches immer den Focus haben soll. Wird die Seite nun neu geladen soll sowohl das Ende des Textes sichtbar, als auch das INPUT Feld den Fokus haben...

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Sayon
        Wird die Seite nun neu geladen
        ja was denn jetzt?

        neu laden oder anker?
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          und warum setzt du den fokus dann nicht einfach in der neu geladenen seite per onLoad ins input-feld?
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von wahsaga
            und warum setzt du den fokus dann nicht einfach in der neu geladenen seite per onLoad ins input-feld?
            Genau das passiert ja schon.

            Wenn ich nun den Input abschicke, wird die Seite ja neu geladen.
            Der Pfad wäre in etwa "index.php#anker". Damit scrollt der Container nach dem Laden ans Ende. Ich will ja die letzte Eingabe sehen.

            nunja... bevor ich weiter um den heißen Brei drumrum rede schaut es euch lieber mal selbst an:
            Beispiel

            Edit: Hmm... am 3. Rechner wo ich das grade probiere, klappt das auch so wie es soll.... zumindest 2mal... naja was solls... so tragisch sit das auch nicht.

            Gruss
            Sayon
            Zuletzt geändert von Sayon; 29.11.2004, 14:55.

            Kommentar


            • #7
              Das Problem tritt anscheinen nur auf wenn man 2mal hintereinander den selben Text eingibt...

              Denke damit kann die Sache als erledigt betrachtet werden.

              Kommentar


              • #8
                Noch was anderes... wenn jemand nun die Seite schließt ohne sich auszuloggen bleibt er für die anderen sichtbar... und wird erst nach 30min rausgeschmissen...

                Kann ich irgendwie dazwischen schieben, dass wenn das Fenster geschlossen wird noch ein Logout-Skript ausgeführt wird?

                OnUnload geht nicht da es auch ausgeführt wird wenn die selbe Seite neu geladen wird...

                Kommentar


                • #9
                  du scheinst immer noch nicht zu begreifen, was eine C/S-WebApps ist! Wenn der User den Browser schließt, woher soll denn der Webserver was mitkriegen? Die 30 Min. kommt daher, weil wahrscheinlich ein Sessontimeout eingetreten war und der Server die Session selbständig killt, da hat aber nicht direkt mit dem Schließen des Browserfensters zu tun. Die Antwort heißt also: nein, es geht nicht.

                  Kommentar


                  • #10
                    Die 30min hab ich eingestellt, die gehören zum Script. Das hat nix mit dem Sessiontimeout zu tun. glaube kaum dieser einen Löschbefehl an die DB schicken kann

                    Die Antwort heißt also: nein, es geht nicht.
                    K, dann muss ich vorerst damit leben...

                    Kommentar


                    • #11
                      30 Min. ist IMHO zu lang, 5 Min. dürfte reichen, es sei denn du hast auf deiner Website ellenlangen Dokumente, dass der User sich dadurch länger auf der Seite verweilen muß.

                      Kommentar


                      • #12
                        Den Link weitervorn hast du noch nicht besucht? Dann weißt du was ich meine...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X