[Variablen] Gedankenproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Variablen] Gedankenproblem

    hey - ich bin ein relativer Neuling in Sachen php und brüte gerade über folgendem Problem:

    ______________________________
    | head...
    | <title>$titel</title>
    | body...
    |
    | --------------------------------
    | | include_content.php
    | | $titel = "Hier ist der Titel drin"
    | | und der ganze Inhalt
    | --------------------------------
    |
    |_____________________________

    Also, mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich die Variable $titel, die in der einzubindenen Datei ist, in den <title> der Hauptdatei bekomme. Das ist ja auch logisch, weil die Datei (die $titel enthält) erst eingebunden wird, wenn der <tile> schon erstellt wurde.

    Gibt es eine andere Lösung für mein Problem?
    Ich freue mich über jeden Tipp oder Hinweis!!!!!

  • #2
    Kann dir www.schattenbaum.net/php als Tip geben.
    The Human Mirror - Mein Blog!
    www.sonicsense.de - The future of music!

    Kommentar


    • #3
      Ja, es gibt dafür eine Möglichkeit.

      1.) Starte zunächst das Output Buffering -> http://de2.php.net/manual/en/function.ob-start.php

      2.) Dann nimmst Du statt $titel in der Datei z. B. #%TITLE%# als Platzhalter

      3.) Fang am Ende der Datei den gesamten Inhalt des Buffers ab mit http://de2.php.net/manual/en/function.ob-end-clean.php

      4.) Benutze http://de2.php.net/manual/en/function.str-replace.php um den Platzhalter durch den Wert zu ersetzen.

      5.) Und gib dann den Inhalt des Buffers aus

      Fettig

      Oder strukturier Dein Script einfach so um, dass Du den Titel vor der Ausgabe hast

      Kommentar


      • #4
        Danke für den Tipp Hazzardous!

        Hast du denn eine Idee mit welcher Funktion ich dann mein Problem lösen könnte?

        Kommentar


        • #5
          Oder strukturier Dein Script einfach so um, dass Du den Titel vor der Ausgabe hast
          ja. genau so. und nicht anders.

          der inhalt includet kopf und fuß, und nicht anders herum.

          'headers already sent' läßt grüßen.
          Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

          Kommentar


          • #6
            Ja.

            function umdrehen(include the content bevor the ausgabe);
            The Human Mirror - Mein Blog!
            www.sonicsense.de - The future of music!

            Kommentar


            • #7
              Danke S.Oliver!

              Auf sowas in der Art habe ich gehofft. Ich schau mir das jetzt mal an!

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von derHund
                der inhalt includet kopf und fuß, und nicht anders herum.
                'headers already sent' läßt grüßen.
                Ich will ja nicht den Header zweimal haben. Ich habe in der Datei, die ich im body einbinde lediglich eine Variable, die ich für den Titel der Seite nutzen möchte. Und die Datei, die einen Teil des Inhalts enthält, möchte ich ja auch nicht als Header einbinden

                Kommentar

                Lädt...
                X