Doppelten Eintrag bei zurück verhindern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Doppelten Eintrag bei zurück verhindern

    Hallo!
    Ich programmier gerade an einem Online shop. Dazu habe ich verschiedene Artikel, deren Bestellnummer durch einen Bestellknopf, via $_GET, an ein Script geschickt wird. Dieses Script wiederum überprüft die Warenkorbtabelle ob der Artikel schon drin ist, wenn ja wird das "Menge" Feld der Warenkorbtabelle nur um 1 erhöht. Wenn nein wird der Artikel als Bestellnummer, mit einem timestamp, einer session id und der menge "1" in der Warenkorbtabelle gespeichert.
    Als Ausgabe wird ein Link mit Ziel history_back() zum weiter shoppen ausgegeben. Zusätzlich noch ein Link zur Warenkorbseite auf der der Inhalt angezeigt wird. Jetzt kommt mein Problem. Wenn ich dann vom Warenkorb aus den "Zurück" Button des Browsers drücke legt mir die Seite mit dem Script den Artikel noch einmal in den Warenkorb. Andererseits soll der Käufer ja auch gern einen Artikel mehrmals bestellen, allerdings ebend nicht ungewollt. Das selbe gilt auch für den Aktualisieren Button und auch im Gästebuch....
    Wie umgeh ich das Problem?
    und nun zu etwas völlig anderem

  • #2
    nachm "hinzufügen" o.ä. einen redirect mittels header setzen?

    am sichersten ist es eh eine überprüfung nach duplikaten durchzuführen.
    Zuletzt geändert von penizillin; 30.11.2004, 19:39.

    Kommentar


    • #3
      Einen Redirect im Header also? Erklärt mir bitte jemand wie man damit umgeht? Ich denk auch nicht das das funktioniert. Und dann noch ein redirect wohin denn? Davon abgesehn ist es bei einem onlineshop schon von Vorteil wenn ein Artikel doppelt im Warenkorb (der Tabelle) liegt. Sonst wär ja der Shop ohne Zweck.
      Zuletzt geändert von Bandylegs; 01.12.2004, 16:55.
      und nun zu etwas völlig anderem

      Kommentar


      • #4
        PHP-Code:
        header("Location: blablabla.php"); 
        weiteres hier:

        http://de.php.net/manual/de/function.header.php

        Kommentar


        • #5
          Ja nur wo soll ich hin redirecten? und selbst dann geht der "Zurück Button" doch trotzdem noch oder?
          Hab grad im Manual nachgelesen, da steht nix was mir helfen könnte oder ich überseh die Möglichkeiten.
          und nun zu etwas völlig anderem

          Kommentar


          • #6
            oder ich überseh die Möglichkeiten.
            das wird's sein. probier es mal aus.
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              Ich frage mich echt immer wieder warum solche Leute Shop-Systeme entwickeln müssen ... und das schlimmst ist ... in 2-3 Jahren lesen wir dann bei Heise.de das er Intershop vom Markt verdrängt hat ... absurd diese Welt ... hat aber bei Mickisoft auch so funktioniert ... !
              Zuletzt geändert von goth; 01.12.2004, 23:18.
              carpe noctem

              [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
              [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

              Kommentar


              • #8
                Das Problem ist, dass manche Leute die Probleme anderer nicht sehen und sich trotzdem dazu äussern. Soweit ich weiß ist das Forum für Fragen da und bis jetzt ist kein Programmierer vom Himmel gefallen. Achja, und ich programier den Shop nur damit ich weiß wie's geht. Ganz einfach.

                Nun aber wieder zum Eigentlichen:
                Also wenn ich das richtig verstanden habe zählt "redirect" die Link-Aufrufe und speichert die in eine Datenbank. Das heißt ich speichere den Artikel nicht erst mit der Bestätigungsseite im Warenkorb sondern wie oft der Link mit der Bestellnummer gedrückt wurde. Richtig?
                Das dürftes ja dann tatsächlich gewesen sein oder?
                Wenn ja, muss ich nur noch genau raus finden wie ich das mache.

                Dank.
                und nun zu etwas völlig anderem

                Kommentar


                • #9
                  Du hast doch gar keine Ahnung davon was Dein Problem ist ... !!
                  carpe noctem

                  [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                  [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                  Kommentar


                  • #10
                    ?

                    der header kann ruhig zurück auf die seite führen, manchmal ist's sinnvoll, ein unnötiges argument an die url dranzuhängen ("bla.php?$randomstring"). natürlich funktioniert der zurück-button immer noch, den kannst du nicht aushebeln.

                    der redirect soll nur bewirken, dass die letzte seite eine datei ist, die nur aus einem redirect nach vorne besteht.

                    aber auch das ist unnötig - eine gezielte suche nach doppelten einträgen bei jedem hinzugefügten artikel ist sinnvoll. schließlich gibts die "anzahl: __" in einem vernünftigen shop, falls einer echt was zweimal braucht.

                    muss jedoch goth zustimmen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke ...
                      carpe noctem

                      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                      Kommentar


                      • #12
                        Entschuldige bitte, ich weiß nich was das Problem ist wenn jemand in einem Forum eine Frage stellt. Bitte hör auf mich "anzugehen"! Ich habe in diesem Forum eine klare und eindeutige Frage gestellt die eventuell auch irgendwann beantwortet wird. Ich zähle mich NICHT zu Anfängern in Sachen PHP oder HTML, zwar auch nicht als Profi aber für Probleme gibt es ja solche Foren. Es tut mir leid das ich nicht das komplette PHP+MySQL+PERL+HTML Manual gelesen habe und ich auch nicht ständig den kompletten Befehlssatz verwende und daher nicht alles wissen kann. Statt deiner Einträge hättest du mir auch eine Lösung für mein Problem geben können und wir hätten uns eine Menge Zeit erspart.... wo du ja offensichtlich so viel weißt!?

                        Danke
                        und nun zu etwas völlig anderem

                        Kommentar


                        • #13
                          Ebenso:

                          Danke !
                          und nun zu etwas völlig anderem

                          Kommentar


                          • #14
                            Wahrscheinlich weiss ich sehr viel mehr als Du Dir vorstellen kannst ... auf jeden Fall weiss ich das die Antwort auf diese Frage zu den rudimentären Grundkenntnissen gehört ... also eine absolute Anfängerfrage darstellt ... ... leider fühle ich mich heute nicht so, dass ich Dich aus dem Füllhorn meiner Weisheiten trinken lassen möchte ... *gähn* ... ausserdem bin ich etwas müde *gähn* ... viel Spass also ... und lass Dich auf Deiner Suche nach Erkenntnis nicht beirren ...
                            carpe noctem

                            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Doppelten Eintrag bei zurück verhindern

                              Original geschrieben von Bandylegs
                              Dieses Script wiederum überprüft die Warenkorbtabelle ob der Artikel schon drin ist, wenn ja wird das "Menge" Feld der Warenkorbtabelle nur um 1 erhöht.
                              Hab also das "Anzahl" Feld! Trotzdem löst nur der redirect das Problem.
                              Könnte ja ein Teil des Quelltexts zum Eintragen und Abfragen der Menge posten wenn Goth mir dann nicht allzu böse ist.

                              Und trotzdem: Ich habe keine Ahnung warum man in Foren immer auf böse Art angegangen wird wenn man ein "unerfahrenerer" User ist als manch anderer. Ihr könnt mich gern auflkären!
                              und nun zu etwas völlig anderem

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X