<?=$variable?> - Ist das PHP-Standard?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • <?=$variable?> - Ist das PHP-Standard?

    Hi,

    ich habe bisher, wenn ich Variablen aus PHP in HTML-Code eingebettet habe, immer die Form
    PHP-Code:
    <p>Hier steht der HTML-Text mit der <? echo $php_variable ?> drin.</p>
    genutzt. Nun bin ich aber auf eine andere Möglichkeit gestoßen, die Variable ausgeben zu lassen. Nun hat die Ausgabe folgende Form
    PHP-Code:
    <p>Hier steht der HTML-Text mit der <?=$php_variable?> drin.</p>
    Ich persönlich finde diese Form der Ausgabe besser und nutze sie auch regelmäßig. Nun aber meine Fragen:

    1. Gibt es für diese Form der Ausgabe überhaupt einen Namen, denn die Suche in Büchern wie auch im Forum bzw. Google nach <?= und dergleichen bringt keinen Erfolg?
    2. Ist diese Form überhaupt im PHP-Standard enthalten und muss man einfach Glück haben, dass es auch geht? Auf verschiedenen PHP 4.*-Versionen geht's, wie sieht's aber mit PHP 5 aus?
    3. Ist diese Ausgabeform ausschließlich für die Ausgabe von Variablen zu gebrauchen oder auch andersweitig einsetzbar?
    4. Welche Form würdet ihr bevorzugen?

    OK, genug der Fragen. Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären.

    Danke schon mal im voraus
    Ralf

  • #2
    PHP-Code:
    <?=$php_variable?>
    //ist short tag oder so, muss in der php.ini aktiviert sein.

    <?php echo $php_variable;?>
    //Langform, müsste auf den meisten Systemen funktionieren, solange die datei geparst wird.
    mfg
    marc75

    <Platz für anderes>

    Kommentar


    • #3
      1. such mal nach short_tags()
      2. geht nur wenn short_tags aktiviert ist
      3. es wird ja nur ein echo "ersetzt", also geht das auch mit funktionen die einen rückgabewert liefern.
      4. xml-konform ist es nicht, deshalb wird es als sauberer Programmierstil empfunden, wenn man immer <?php verwendet

      Kommentar


      • #4
        hier noch ein Link dazu

        http://de.php.net/manual/de/language...syntax.phpmode
        mfg
        marc75

        <Platz für anderes>

        Kommentar


        • #5
          Danke für die schnellen Antworten.

          @em-!x
          Wenn das nicht XML-konform ist, würde es dann in Zukunft Probleme damit geben?

          mfg
          Ralf

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von richtsteiger

            Wenn das nicht XML-konform ist, würde es dann in Zukunft Probleme damit geben?
            lese das handbuch ! link steht oben.
            mfg
            marc75

            <Platz für anderes>

            Kommentar


            • #7
              Überzeugt

              @marc75
              Hab ich. Na gut, dann werd ich's mir gar nicht erst angewöhnen. Sonst sitzt ich irgendwann mal da und weiß nich, warum's wieder nich funktioniert, obwohl's lokal funktioniert.

              Danke für die Aufklärungsarbeit.
              mfg
              ralf

              Kommentar

              Lädt...
              X