Input Feld für daten - eingabe sperren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Input Feld für daten - eingabe sperren

    Hallo zusammen,
    ich habe in meinem Formular 3 Inputfelder vom Typ file:

    <input name="daten[]" type="file">

    hier kann man von der Festplatte Files auswählen, und diese an ein Script übergebn. Soweit so gut.... Leider habe ich das Problem dass die User immer das Textfeld befüllen, wenn sie nichts upzuloaden haben, um ja sicher zu gehen dass sie alle Felder ausgefüllt haben. Dann allerdings funktioniert das Formular nicht mehr. Scheinbar wird das Script nicht mehr aufgerufen. Mit Readonly als Parameter habe ich es schon versucht. Dann kann man nichts mehr reinschreiben, allerdings auch nichts mehr von der Festplatte auswählen

    Hat jemand einen Tipp für mich

    thx

  • #2
    Ähm... Schuß ins blaue: du kannst z.B. bei onkeypressed eine Meldung ausgeben, dass es nicht zulässig ist direkt irgendwas einzutippen

    Kommentar


    • #3
      Mmhhh.... Du könntest den Inhalt des Inputfelds per JS auslesen (Das geht m.W. auch mit den massivsten Sicherheitseinstellungen) und mit einem Regex überprüfen, ob die Schreibweise des Inhalts auf eine reale Datei hindeutet. Wenn nicht, kannst Du dann mit einem Dialogfeld darauf hinweisen, daß es nicht nötig ist, da was reinzuschreiben.

      Wenn es sich bei den Uploads ausschließlich um Bilder handelt, könntest Du auch den src eines versteckten IMG auf den Wert des Eingabefeldes setzen. Wenn das IMG danach keine Bilddimensionen in den Eigenschafen hat, ist es eine ungültige Datei.

      EDIT:
      Asp2php war schneller - und hatte die bessere Idee

      Kommentar


      • #4
        ok thx. werds mal testen mit onkeypressed. hört sich für den anfang irgendwie einfacher an

        danke einstweilen...

        Kommentar

        Lädt...
        X