Korrekte Multipart-Mail Darstellung in Outlook

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Korrekte Multipart-Mail Darstellung in Outlook

    Hallo,
    ich habe ein kleines Newsletterskript welches die E-Mail als Multipart-Mail verschickt

    PHP-Code:
    $boundary strtoupper(md5(uniqid(time())));
            
    $xtra "From: $von_name <$von_email>";
            
    $xtra .= "\nReturn-Path: <$von_email>";
            
    $xtra .= "\nX-Sender: $von_email";
            
    $xtra .= "\nReply-To: $von_email";
            
    $xtra .= "\nErrors-To: $von_email";    
            
    $xtra .= "\nMIME-Version: 1.0";
            
    $xtra .= "\nContent-Type: multipart/alternative; boundary=".$boundary
            
    $xtra .= "\n\nThis is a multi-part message in MIME format"
            
    $xtra .= "\n--".$boundary;
            
    $xtra .= "\nContent-Type: text/plain"
            
    $xtra .= "\nContent-Transfer-Encoding: 8bit";
            
    $xtra .= "\n\n".$txtTeilDerMail
            
    $xtra .= "\n--".$boundary;
            
    $xtra .= "\nContent-Type: text/html"
            
    $xtra .= "\nContent-Transfer-Encoding: 8bit";
            
    $xtra .= "\n\n".$htmlTeilDerMail
    Mein Problem ist nun, dass Outlook die Textversion nicht darstellt, wenn man in den Optionen explizit "Nur Text Version" einstellt. In anderen Clients wie Thunderbird, Netscape, Mailclient auf OsX etc. funktioniert das einwandfrei. In Outlook bekommt man nur eine Low-HTML-Darstellung, aber nicht die Textversion, die angezeigt werden sollte.

  • #2
    hast du deine mail mal mit anderen multipart-mails verglichen, die in outlook in der "Nur Text"-version angezeigt werden?
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Hab leider keinen Newsletter bei dem das so gemacht wird. Was ich total schräg finde ist ja, dass es in Outlook Express funktioniert. Nur im normalen Outlook nicht.

      Kommentar


      • #4
        Was ich ganz schräg finde ist, dass es überhaupt funktioniert ... schliesslich fehlt auf den ersten Blick zumindest das schliessende Boundary.
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von goth
          Was ich ganz schräg finde ist, dass es überhaupt funktioniert ... schliesslich fehlt auf den ersten Blick zumindest das schliessende Boundary.
          Und wie muss dies lauten?

          Kommentar


          • #6
            Hier:
            http://www.faqs.org/rfcs/rfc1521.html

            Kapitel 7.2.: "The Multipart Content-Type"
            Kapitel 7.2.1.: "Multipart: The common syntax"
            carpe noctem

            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

            Kommentar


            • #7
              Habs herausgefunden. Das liegt an Outlook, der STandartmäßig immer die Westeuropäisch-Iso Codierung eingstellt hat, und wenn man diese bei der Mail auf Westeuropäisch-Windows stellt, wird auch der Textteil und nicht der HTML-Teil dargestellt.

              Trotzdem danke für den Link

              Kommentar

              Lädt...
              X