Suche Listen Script

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suche Listen Script

    Ich hab (leider) keine wirkliche ahnung von php (ein fertiges script könnte ich aber warscheinlich meinen Bedürfnissen anpassen) und nun brauch ich ein ganz einfaches Script, mit dem man ganz einfach eine liste erstellen (bzw. erweitern) kann... undzwar sollen oberhalb des ganzen ein paar beschriftete eingabefelder sein, die wenn man sie ausfüllt hat, ihren inhalt an eine neue zeile in der liste darunter gibt.... nach möglichkeit sollte man alles alphabetisch ordnen können....

    tut mir leid aber irgendwie fällt es mir schwer das ganze zu beschreiben, wer glaubt es verstanden zu haben und ein entsprechendes script kennt darf mir gerne weiterhelfen!

    (ich wäre euch dann auch sehr dankbar wenn ihr euch kommentare wie "lern doch php" oder so spaart, ich glaub nicht das es sich lohnt für wohl das einzigste script was ich je brauchen werde extra die ganze sprache zu lernen...)

    MfG Jan

  • #2
    Es wäre vielleicht hilfreich, wenn du beschreibst, für was das ganze sein soll. Eine Linkliste, ein Gästebuch, ein Downloadscript. Nach der Beschreibung wäre ja alles möglich.

    Kommentar


    • #3
      Das ganze ist für ein browsergame, nennt sich drugworld, (wie man sich denken kann wird dort mit drogen gehandelt, jede stadt in D hat nen eigenen markt mit eigenen preisen die sich durch das zusammenwirken von angebot und nachfrage bilden. Da man sich immer nur die interessantesten "angebote" merken muss, wäre es jah ganz nett die daten der angebote in eine tabelle einzugeben:
      "Stadtname" - "Drogenname" - "Preis Einkauf/Preis Verkauf der Droge"
      und es werden immer die alten einträge gelöscht, wenn ein neuer zu einer droge in einer stadt kommt... (bzw. der neue preis wird stattdessen eingefügt)
      EDIT:
      hatte auch schon was: http://www.area5.de/db_easy.php
      aber des kostet natürlich geld....
      Zuletzt geändert von TanteUlla; 05.12.2004, 18:21.

      Kommentar


      • #4
        Auch wenn du keinen Lerndoch Hinweis wünschst, bin ich der Meinung, dass sich das ganze mittels schattenbaum.net/php locker lösen lässt. Da brauchst du auch nicht die ganze Sprache lernen.

        viel schöner wäre doch sogar ein script, was sich die aktuellen preise aus dem game holt, und dann die top10 o.ä. auflistet.

        Kommentar


        • #5
          gut, danke für den link... jetzt muss ich es doch selbst machen... hab auch wirklich nirgens was gefunden... naja, dann mal ran an den speck....

          /das mit dem "preise aus dem game" ziehen wäre natürlich gut, aber ich halte es für sehr schwer dem script beizubringen was ein "gutes angebot" ist und was nicht ... ausserdem wäre das ja cheaten in gewisser weise

          Kommentar


          • #6
            aber ich halte es für sehr schwer dem script beizubringen was ein "gutes angebot" ist und was nicht ...
            naja, genauso wie du preise vergleichen kannst, kann es das script auch. allerdings wäre das dann etwas für fortgeschrittene.

            Kommentar


            • #7
              gut, hab angefangen und hab gleich probleme, in dem tutorial was wirklich alles bis ins kleinste detail beschreibt, was in richtung datenbank geht, ist nicht beschrieben wie ich das formular zum eintragen in die db erstelle, und genau das ist mein problem:

              wie mache ich ein formular, das werte in die db einträgt?

              wäre jetzt unglaublich nett wenn jetzt jemand n komplettes beispiel bringt, hab in einem forum einen thread gefunden mit genau dem gleichen problem beim gleichen workshop, aber da kam ausser irgendnem fach-chinesisch nix bei rum....
              danke für die mühe...

              mfg Jan

              Kommentar


              • #8
                - du musst eine tabelle in mysql erstellen
                - html-formular schreiben
                - eine datei um die werte ggf. zu prüfen und mit INSERT einfügen

                Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch den Monitor zu rennen,
                sondern mit den Augen das Manual zu lesen.

                Kommentar


                • #9
                  html-formular sollte wohl kein problem sein. dann guckst du dir noch an, was in dem array $_POST steht.

                  www.php.net hilft dir weiter.

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von xManUx
                    - du musst eine tabelle in mysql erstellen
                    - html-formular schreiben
                    beides erledigt...

                    Original geschrieben von xManUx
                    - eine datei um die werte ggf. zu prüfen und mit INSERT einfügen
                    sorry versteh ich nicht, werte mit INSERT einfügen um zu prüfen...
                    mein problem ist: wie/wo muss ich das formular abäntern/ergänzen, damit es werte in die tabelle (die ich mit dem tut vermutlich richtig erstellt hab) einziufügen....

                    sorry ich kann vermutlich keinen befehl php ausser echo... oder was mit insert gemeint ist...
                    Zuletzt geändert von TanteUlla; 05.12.2004, 21:09.

                    Kommentar


                    • #11
                      insert ist mysql. steht auf schattenbaum

                      Kommentar


                      • #12
                        <html>
                        <head>
                        <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
                        <title>Unbenanntes Dokument</title>
                        </head>

                        <body>
                        <form action=insert.php method=get>
                        <table border=0 cellpadding=0 cellspacing=0>
                        <tr><td><?=$TEXT['stadt']?>:</td><td><input type=text size=50 name=stadt></td></tr>
                        <tr><td><?=$TEXT['droge']?>:</td><td> <input type=text size=50 name=droge></td></tr>
                        <tr><td><?=$TEXT['preisek']?>:</td><td> <input type=text size=5 name=preisek></td></tr>
                        <tr><td><?=$TEXT['preisvk']?>:</td><td><input type=text size=5 name=preisvk></td></tr>
                        <tr><td></td><td><input type=submit border=0 value="Eintragen"></td></tr>
                        </table>
                        <?
                        include("connect.php");
                        ?>
                        <?
                        $stadt = $HTTP_POST_VARS["stadt"];
                        $droge = $HTTP_POST_VARS["droge"];
                        $preisek = $HTTP_POST_VARS["preisek"];
                        $preisvk = $HTTP_POST_VARS["preisvk"];
                        ?>

                        <?
                        $eintrag = "INSERT INTO drugs (stadt, droge, preisek,preisvk)
                        VALUES ('$stadt', '$droge','$preisek', '$preisvk')";
                        ?>

                        <?
                        $eintragen = mysql_query($eintrag);
                        ?>
                        </form>
                        </body>
                        </html>
                        so sieht das ganze jetzt aus, teils aus irgendwelchen scripten genommen, teils aus dem tut.... bitte nicht lachen... es funktioniert jedenfalls nicht...

                        Kommentar


                        • #13
                          lol ich helfe nicht mehr.. drugs? ;P ohne mich ;D

                          Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch den Monitor zu rennen,
                          sondern mit den Augen das Manual zu lesen.

                          Kommentar


                          • #14
                            das ganze geht um ein game!!!!! bitte helfe mir! www.drugworld.de ....

                            *heul*

                            Kommentar


                            • #15
                              PHP-Code:
                              $eintragen mysql_query($eintrag) or die (mysql_error()); 

                              Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch den Monitor zu rennen,
                              sondern mit den Augen das Manual zu lesen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X