[SQL allgemein] Mehrfacher eintrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [SQL allgemein] Mehrfacher eintrag

    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines problem

    und zwar habe ich mir ein system gebastelt womit ich content den ich verkaufe in einer art kundendatenbank habe.
    ich also auf einen blick sehe, was kunde x gekauft hat bisher usw.

    dazu habe ich eine datenbank mit den artikeln
    struktur der tabelle:
    id, titel, laenge, artikel, usw.

    und natürlich eine verkaufstabelle
    mit den inhalten
    id, artikelid und kundenid

    wenn ich neue artikel eintrage, lese ich zuerst von allen artikeln die id und den titel aus und packe das ganze in ein drop down feld.

    nun zu meinem problem
    aufgrund der tatsache das viele kunden gleich große pakete (mehr als 100 artikel) kaufen, möchte ich mir natürlich bei der pflege des ganzen so wenig arbeit wie möglich machen und dachte das es evtl. eine möglichkeit gibt mit einem formular gleich mehrfache einträge in der datenbank zu machen.

    also z.b. ich mache das ganze nicht über ein drop down, sondern per checkbox wo ich die artikel anklicke die kunde x gekauf hat. und das am ende dann jeder verkaufte artikel einzeln in der verkaufstabelle erfasst wird.

    weiß jemand rat

    liebe grüße und danke im vorraus
    jens

  • #2
    klar. nenne die checkboxen auswahl[] . dann hast du in php ein array auswahl, welches du nur abarbeiten brauchst.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      soll die tabelle verkaufstabelle als warenkorb oder als statistik dienen?

      Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch den Monitor zu rennen,
      sondern mit den Augen das Manual zu lesen.

      Kommentar


      • #4
        @Abraxax

        danke für den tipp, werde mich da mal einlesen wie das auszusehen hat

        @xManUx
        weder das eine, noch das andere.
        das ganze system soll eine interne verwaltung sein so das ich sehe "aha, kunde xManUx hat schon diesen und jenen artikel gekauft. weil bei uns werden oftmals pakete bestellt in der art "ich brauche 300 artikel bunt gemischt". und dabei ist es dann unvorteilhaft wen er artikel bekommt die er schon hat *g*

        liebe grüße und einen schönen 2 advent
        jens

        Kommentar

        Lädt...
        X