Biite um Hilfe: E-mail-Absender im Formular fehlt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Biite um Hilfe: E-mail-Absender im Formular fehlt

    Hallo,
    ich bin absoluter Laie, habe es aber geschafft, auf meiner Homepage ein Formular zu erstellen, das sogar funktioniert, nur habe ich noch das Problem, dass der Absender des Formulars in der e-mail nicht auftaucht, d.h. die e-mail kommt bei mir mit dem Absender "nobody" an. Weiß jemand, was ich machen muß, damit der Absender zu erkennen ist, denn bei einer Bestellung ist es ziemlich blöd, wenn ich nicht weiß, wer bestellt.

  • #2
    Du musst unter "Erweitert" noch einen Haken bei "Absender-Adresse übertragen" setzten und dann auf OK klicken.
    hopka.net!

    Kommentar


    • #3
      mail();
      Der String Parameter to ist für ?
      [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

      [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
      [color=red]Merke:[/color]
      [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

      Murphy`s Importanst LAWS
      Jede Lösung bringt nur neue Probleme
      Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
      In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

      Kommentar


      • #4
        Danke für die schnelle Hilfe !!! Ich wühle schon seit gestern,ob ich was finde, drum bin ich im Moment voll daneben und weiss nicht wo? Im Outlook, oder im Formular? (Blöde Frage aber vielleicht könntest Du mir bitte nochmal antworten?)

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von nicola
          (Blöde Frage aber vielleicht könntest Du mir bitte nochmal antworten?)
          Ja, die Frage ist sogar noch blöder als die erste Frage. Woher soll ich / irgend jemand sonst hier wissen, wie dein Formular bzw. das verarbeitende Script aussieht?

          Vermutlich musst du ein extra Feld hinzufügen, wo der Benutzer seine Absender-Adresse eintragen muss, denn wenn das Feld über PHP abgeschickt wird, hat PHP keine Ahnung, wer das abschickt.

          P.S.: Der erste Post von mir war nicht ernst gemeint.
          hopka.net!

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von nicola
            Danke für die schnelle Hilfe !!! Ich wühle schon seit gestern,ob ich was finde, drum bin ich im Moment voll daneben und weiss nicht wo? Im Outlook, oder im Formular? (Blöde Frage aber vielleicht könntest Du mir bitte nochmal antworten?)
            Woher soll ich wissen wo dein Problem ist?

            Ich weiss weder was für eine eMail Header du im Outlook bekommst...
            Noch wie dein Code aussieht?

            Den Kommentar von Hopka kannst du auch nicht richtig deuten......
            Das er dir mit seiner utopischen Lösung welches sinnloses blabla ist, dies begrifflich machen wollte.....

            Du kannst imho nicht davon ausgehen das du auf blöde bzw. ungenaue Fragestellung dir sämtliche mögliche Lösungen an den Kopf geknallt werden......

            Das ist schließlich dein Part......
            [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

            [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
            [color=red]Merke:[/color]
            [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

            Murphy`s Importanst LAWS
            Jede Lösung bringt nur neue Probleme
            Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
            In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

            Kommentar


            • #7
              du musst die beiden entschuldigen. sträflicher weise haben die mal wieder ihre glaskugel nicht dabei.

              Kommentar


              • #8
                @nicola
                mach ein eingabefeld, nenn das email und wenn du dir das hier ansiehst, kannst du die email auch auf ihre syntaktische korrektheit überprüfen. (bevor jetzt alle aufschreien ist nur ein ereg und kein preg)

                gruss
                peter
                Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                Meine Seite

                Kommentar


                • #9
                  Was ist denn ereg?
                  habs vergessen seit ich das weiss:

                  Anmerkung: Die Funktion preg_match(), die eine zu Perl kompatible Syntax regulärer Ausdrücke verwendet, ist häufig die schnellere Alternative zu ereg().
                  [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

                  [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
                  [color=red]Merke:[/color]
                  [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

                  Murphy`s Importanst LAWS
                  Jede Lösung bringt nur neue Probleme
                  Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
                  In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

                  Kommentar


                  • #10

                    Kommentar


                    • #11
                      Na, wie seid Ihr denn gleich drauf ? Ich dachte, es gibt vielleicht einen Befehl wie z.B. mailto, oder submit oder so etwas, muß man doch nicht gleich losschimpfen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von nicola
                        Na, wie seid Ihr denn gleich drauf ? Ich dachte, es gibt vielleicht einen Befehl wie z.B. mailto, oder submit oder so etwas
                        Dein Problem ist immer noch nicht klar

                        muß man doch nicht gleich losschimpfen.
                        Losschimpfen?
                        Ich verurteile Leute aufgrund mangeldem Interesse gegenüber der Netiquette und das wird durch mangelndes Interesse an einer vernünftigen Problembeschreibung meines erachtens verletzt.....

                        BTW: mailto und submit hat rein gar nichts mit PHP zu tun sondern lediglich mit HTML....
                        Für den Anfang: www.schattenbaum.net
                        [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

                        [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
                        [color=red]Merke:[/color]
                        [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

                        Murphy`s Importanst LAWS
                        Jede Lösung bringt nur neue Probleme
                        Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
                        In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

                        Kommentar


                        • #13
                          @Payne_of_Death
                          Das mit dem losschimpfen habe ich leider zu allgemein gesagt, ich meinte nicht Dich und auch die Antwort von Kropff hilft mir glaub ich weiter, da bin ich noch am Lesen...
                          Ich dachte, ich halte die Frage so kurz wie möglich, damit ich keinen überstrapaziere, aber das war wohl ein Fehler, sorry!
                          Also: Ich hatte schon ein Formular, das zeigte, wenn es bei mir ankam, genau wie jede andere "normale" e-mail den Absender automatisch an (man sieht doch, wenn man eine mail bekommt gleich im Posteingang den Absender, bevor man die mail überhaupt geöffnet hat), jetzt hab ich das Formular geändert (weil dieses nur mit Outlook versendet werden konnte, mit anderen e-mail Programmen konnte der Kunde das Bestellformular nicht absenden) und die Übertragung klappt, nur dass jetzt eben der Absender nicht automatisch erkannt wird, es steht in jeder mail "nobody" als Absender.
                          Mit dem FormMailer mußte ich folgenden Code in mein Formular eintragen:

                          Um das FormMail-Script zu aktivieren, müssen Sie folgenden Codeabschnitt verwenden. (Es ist nur ein Beispiel, das in etlichen Feldern angepasst werden muss.):

                          <FORM method="post" action="http://www.IhreDomain.de/cgi-bin/FormMail.pl">
                          <input type="hidden" name="recipient" value="Ihre@E-Mailadresse.dk">
                          <input type="hidden" name="subject" value="Titel Ihrer E-Mail">
                          <input type="hidden" name="redirect" value="http://www.IhreDomain.de/neueSeite.html">
                          </FORM>

                          und jetzt dachte ich, es gibt vielleicht noch einen zusätzlichen Befehl, den ich angeben muß, damit die e-mail-Adresse des Absenders automatisch (wie sonst ja auch bei jeder e-mail) erkannt wird.
                          Ich hoffe, es ist jetzt verständlich?!

                          Kommentar


                          • #14
                            Zukünftig berrücksichtigen: Posten von Quellcode

                            Der Formailer verwendet ?
                            [ ]den lokalen MTA via mail();
                            [ ]smtp ?

                            tendiere zu mail();

                            Und da gilt mein bereits gesagtes
                            [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

                            [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
                            [color=red]Merke:[/color]
                            [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

                            Murphy`s Importanst LAWS
                            Jede Lösung bringt nur neue Probleme
                            Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
                            In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

                            Kommentar


                            • #15
                              Wie du schon bemerkt hast, hat vorher ein Email-Programm auf dem Rechner des Besuchers die Email von der Email-Adresse des Besuchers verschickt. Du hast dementsprechen eine ganz normale Email direkt vom Besucher gekriegt.

                              Jetzt wird die Mail aber von dem FormMailer verschickt, und der kennt die Email-Adressen der Besucher nicht.
                              hopka.net!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X