rekursives Zusammenbauen von Datenbankinhalten mit PHP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rekursives Zusammenbauen von Datenbankinhalten mit PHP

    Hallo Leuts,

    evtl. ist die Überschrift nicht ganz aussagekräftig.
    Es gibt eine Datenbank - ich nenne sie mal DB1 - die als Inhalt ein Tabellenfeld mit einer Category_ID hat. Diese Category_ID hat
    wiederum eine übergeordnete Kategorie. Sie wird durch das Feld parten_id
    der category_id zugeordnet. Die klartextliche Beschreibung ist in einer weitern Datenbank hinterlegt - nenne sie mal DB2 -. Dies kann jetzt über DB1 immer weiter zurückverfolgt werden, da bspw. die parent_id auf die nächst höhere / übergeordnete category_id verweist, die wiederum eine
    parent_id haben kann. Bis mal letztendlich zur category_id 1 kommt. Im Endeffekt ist es wie die Abbildung einer Verzeichnisstruktur im Explorer.
    Jetzt meine Frage. Wie kann ich mit PHP eine Funktion oder Schleifen schreiben die bei Abfrage der category_id prüft welche parent_id dazu gehört (bis dahin noch einfach) aber dann wiederum weiter abfragt bis
    man zur Mutter der Kategorien kommt, sprich Kategorie 1. Ich müsste in der Schleife jedes mal einen DB Zugriff machen. Dies wird aber ewig dauern,da es einen Haufen Themen gibt die auf der Seite mit den übergeordneten Kategorien dargestellt werden sollen. Puhhh, würde mich
    wundern wenn meine Beschreibung den Sacherverhalt klar schildert

    Schon mal vielen Dank .... auch fürs Lesen

  • #2
    suche mal nach menu_menu
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      @ mrhappiness

      habe mir die Suchergebnisse mal angeschaut, nur bei den Fragen
      die meinem Problem sehr ähnlich waren, war nur der Verweis auf die
      Suche nach menu_menu zu finden. In dem tatsächlichen Post mit diesem
      Thema als Inhalt konnte ich aber nicht wirklich was anfangen. Das Problem
      in meinem Fall ist sicher auch dass ich mit 2 separaten DB arbeite.
      Könnte mir vielleicht jemand ein Codebeispiel posten? Die in meinem ersten Posting genannte DB1 dient eigentlich nur als Link-Tabelle -
      in ihr stehen nur die "Vererbung" oder besser der Weg zurück über die
      parent_id. Über weitere Tipps würde ich mich sehr freuen!

      Kommentar


      • #4
        http://www.php-resource.de/forum/sho...light=menumenu
        http://www.php-resource.de/forum/sho...light=menumenu

        zum beispiel
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar

        Lädt...
        X