[PHP5] polygon (dreieck) dynamisch mit farbe füllen ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [PHP5] polygon (dreieck) dynamisch mit farbe füllen ???

    hi,

    hier wiedermal ein hiilfeschrei von einem ahnungslosen *blonden* anfänger

    habe folgendes problem:
    ich habe ein dreieck erstellt. der hintergrund ist transparent. nun will ich das dreieck dynamisch füllen lassen. z.b. soll bei dem wert "50%" das dreieck halb mit farbe gefüllt sein (am besten mit einem farbverlauf); bei dem wert "30%" halt nur das untere drittel usw. bis jetzt habe ich mit den funktionen imagepolygon() und imagefilltoborder gearbeitet, aber da geht es nur flächig....

    kann jemand helfen?

  • #2
    malst du bei 30% noch ne linie mit rein und füllst nur den unteren bereich ... oder erst den zu füllenden bereich zeichnen, dann den ungefüllten nachtragen.

    eine verlaufsfüllung in dem sinne geht nicht. du kannst aber "invers" denken und mit einem transparenten png einen vordefinierten verlauf abdecken.
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      thx, manchmal hat man echt nen brett vor dem kopf



      eine verlaufsfüllung in dem sinne geht nicht. du kannst aber "invers" denken und mit einem transparenten png einen vordefinierten verlauf abdecken.
      das versteh ich nicht ganz. wie macht man das? bis jetzt habe ich nur den arbeitsbereich im png transparent gestaltet, indem ich ganze farben "gelöscht" habe

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von ptolein
        das versteh ich nicht ganz. wie macht man das? bis jetzt habe ich nur den arbeitsbereich im png transparent gestaltet, indem ich ganze farben "gelöscht" habe
        du machst dir im prinzip eine maske ... dort wo der verlauf sein soll, wird es transparent ... rundherum deckst du den unten liegenden verlauf einmal ab.
        Kissolino.com

        Kommentar


        • #5
          danke, war echt 'nen guter tip. werde mich gleich mal ransetzen.

          und noch ein herzliches danke für die super schnelle antwort !!!!

          Kommentar


          • #6
            so, für alle die mal ein ähnliches problem(chen) haben sollten, hier meine lösung:
            habe ein dreieck gezeichnet , dann eine linie anhand des prozentsatzes und der steigung der seiten, zum schluss habe ich den ereich von unten bis zur linie füllen lassen

            da ich zeitlich noch sehr hinterher hänge habe ich mir den farbverlauf gespart, der kommt, wenn etwas mehr zeit ist *vielleicht nach weihnachten*

            PHP-Code:
            $a $_REQUEST['aa']; 
            $b $_REQUEST['bb'];
            $txt 'entspricht ca.';
            $txt2 '%';
            $prozent =($b/$a);
            $prozentausgabe =($b/$a)*100;
            $prozentsatz 1-$prozent ;
            $x1 95-(95*$prozentsatz) ;  $y1 170*$prozentsatz+20;
            $dx295+(95*$prozentsatz) ; $dy2 $y1;
            imagepolygon($image$punkte$anzahl$white);
            imageline($image$x1$y1$dx2$dy2$white);
            imagefilltoborder($image,5,188,$white,$farbe_f); 
                
            ImageTTFText($image10030,   200,  $black"arial.ttf"$txt ); 
                
            ImageTTFText($image100120,   200,  $black"arial.ttf"$prozentausgabe ); 
                
            ImageTTFText($image100150,  200,  $black"arial.ttf"$txt2 ); 

            Kommentar

            Lädt...
            X