hallo!
folgende fehrlermeldung erscheint, wenn ich phpmadmin starte:
Fehler
MySQL meldet:
Access denied for user: 'root@169.254.116.215' (Using password: YES)
in der my.ini habe ich allerdings den entsprechenden namen und passwort eingetragen. woran könnte das noch liegen?
vielen dank - claus
Stimmt die IP-Adresse? Läuft MySQL am selben Rechner wie Apache mit PHP, sollte dann nicht 127.0.0.1 als IP eingetragen werden?
Hallöle,
die Meldung besagt eigentlich das in der Datei
confic.inc.php
in Deinem phpMyAdmin Verzeichnis die Angaben für
stduser + stdpass und user + password
feheln.
Setze hier die Zugangsdaten für die Mysql Db (z.B. root root) ein und adv_auth sollte auf FASLE stehen.
Damit sollte der Zugriff funtionieren.
Gruß
Wombel
ist
bind-address = 169.254.116.215
steht in der user tabelle:
root passwort Y Y Y Y Y Y Y
drinne?
liegt das phpMyAdmin auf den gleichem Rechner wie MySQL?
mfg pOo
hallo hab inzwischen phpmyadmin zum laufen gebracht, allerdings zeigt er mir jetzt nicht alle datenbanken an - genauer gesagt, sie zeigt nur die "test" db an, die bei der installation automatisch erstellt wurde (habe noch eine mit dem mysql monitor erstellt und die wird auch vom winsqladmin gefunden). das ganze läuft als wamp - alles auf einem rechner. um phpmyadmin zum laufen zu bringen musste ich meinen windows benutzername + pw in die config.inc eingeben... vielleicht liegt es ja daran.
das phpmyadmin die datenbank nicht anzeigt ist nicht so schlimm - allerdings kann ich auch mit meinen php scripten nicht drauf zugreifen. mit der test db funktioniert es einwandfrei...
vielen dank - claus
Hat der User mit dem Du MySQL Connectest überhaupt die Rechte (Privilegien) auf die Datenbanken zuzugreifen?
Wenn Du Dich über das DOS Fenster mit mysql connectest siehst Du dann alle Datenbanken?
>mysql
>show databases;
>use database1;
>show tables;
>use database2;
>show tables;
>use database3;
>show tables;
etc.?
Original geschrieben von hand
Stimmt die IP-Adresse? Läuft MySQL am selben Rechner wie Apache mit PHP, sollte dann nicht 127.0.0.1 als IP eingetragen werden?
genau das war das prob - habe mit dem alias gearbeitet und hat er immer diese ip verwendet (warum auch immer).
VIELEN DANK!!!! Claus
-Larzarus-
09-09-2002, 17:52
Original geschrieben von Wombel
Hallöle,
die Meldung besagt eigentlich das in der Datei
confic.inc.php
in Deinem phpMyAdmin Verzeichnis die Angaben für
stduser + stdpass und user + password
feheln.
Setze hier die Zugangsdaten für die Mysql Db (z.B. root root) ein und adv_auth sollte auf FASLE stehen.
Damit sollte der Zugriff funtionieren.
Gruß
Wombel
Hmm da stimmt was nicht bei mir haben leider auch alle zugang weis ned warum aber die daten in da config.inc.php:
stduser + stdpass
die hab iich garned drinnen stehen das i das wo einstellen könnte habe 2.2.6 was kann da falsch sein?