[Script] Fillialiensuche in nähe anhand ersten 3zahlen der plz mit PHP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Script] Fillialiensuche in nähe anhand ersten 3zahlen der plz mit PHP

    Hallo liebe Community!

    Ich habe ein Problem, ich möchte auf meiner Website eine Suche anbieten, die dem Kunden ermöglicht nahegelegene Fillialien anhand der Anagabe der ersten 3 Ziffern den/die nahegelegenste/n Fillialie/n zu suchen.

    Nur hab ich mit PHP sehr wenig erfahrung und habe daher keine Idee, wie ich das Problem angehen soll. Schön wäre eine MySQL oder Txt datei wo einfach nur in 2 Spalten jeweils die PLZ und der Name der Filliale steht.

    Wie kann ich so etwas machen oder gibt es das sogar fertig?
    Würde für ein fertiges System auch zahlen, sofern es meinen Ansprüchen genügt.

    Bei Fragen fragen!

    Gruss Takeliner

  • #2
    such mal im forum...

    Kommentar


    • #3
      Benutze doch die Geo DB. Da stehen alle Infos drin die man brauch, mit ein par Zeilen Code hast Du das was Du brauchst.
      Mit freundlichen Grüßen
      Werner

      Kommentar


      • #4
        japp, siehe forum

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          Der String könnte so sein:


          // Anfang der Abfrage
          $res =mysql_query("SELECT * FROM <Tabelle> where plz = '$plz%'");
          $num = mysql_num_rows($res);

          $d=0;
          while($d < $num)
          {

          $id = mysql_result ( $res, $d, "id" );
          $filiale = mysql_result ( $res, $d, "filiale" );
          $d++;
          }
          // Ende der Abfrage


          <Tabelle> = Der Tabellenname in deiner Datenbank
          $plz = Variabelle aus deinem Suchformular ( das % ist ein Platzhalter für die letzen Stellen.

          Viel Spass beim Weitermachen

          Kommentar


          • #6
            $res =mysql_query("SELECT * FROM <Tabelle> where plz = '$plz%'");
            LIKE ist das stichwort.

            Außerdem schließe ich dadruch meine direkte nachbarstadt (aber mit 510 statt 499 (Bsp.)) aus.
            Zuletzt geändert von TobiaZ; 14.12.2004, 19:39.

            Kommentar


            • #7
              Hallo,
              LIKE ist natürlich richtig !!!! Für eine einfache Lösung, denke ich, geht die SQL-Abfrage schon. Sonderfälle müssten eine Hilfstabbelle (oder ähnliches) haben. Aber eine gute und sichere Abfrage wäre schonmal eingebracht und würde funktionieren. Verfeinern kann man immer.

              Ich steh auf dem Standpunkt "Erst einfach und dann immer weiter verbessern".

              Kommentar

              Lädt...
              X