Wie ist es machbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie ist es machbar

    ich bin gerade dabei mir PHP & MySQL beizubringen, wie ich ne Tabelle fülle und mittels PHP und einer MySQL-Datenbank Daten in ein HTML Dokument schreiben kann habe ich schon "gerlernt".

    Ich würde gerne folgende Anwendung realisieren habe aber noch ein wenig Probleme mit dem wie und ob es überhaupt möglich ist.

    Ich habe quasi eine HTML Grundgerüst in dem aktuelle Meldungen mit einer Überschrift hinterlegt werden sollen.

    Das ganze soll quasi dann so aussehen


    Überschrift 1 Überschrift 2

    Meldung 1 Meldung 2



    Überschrift 3 Überschrift 4

    Meldung 3 Meldung 4


    Die Formatierung des Textes und der Überschriften erfolgt über eine eingebundene css Datei die Daten sollen in eine „unsichtbare“ Tabelle geschrieben werden.

    Meine Frage lautet nun ist es überhaupt möglich Daten nebeneinander in einer Tabelle mit Hilfe von PHP und MySQL zu schreiben und zweitens wie muss ich es anstellen, dass das System automatisch die Daten die neu in die MySQL-Datenbank hinzugefügt werden auch ausgegeben werden (quasi die bestehende Tabelle erweitert wird)?

    Soviel ich schon herausbekommen habe, könnte ich ein Feld mit „aktiv“ oder „deaktiv“ in die Tabelle der Datenbank setzen, aber wie sieht die entsprechende Abfrage aus um z.B. einmal nur 3 Meldungen und nach der Neueingabe z.B. 6 Meldungen anzuzeigen ohne entsprechend für jede neue Nachricht eine PHP Abfrage (z.B. select ….. from….) in den HTML Code an der entsprechenden Stelle einbauen zu müssen. (Vielleicht mit ner IF und while Schleife???)

    Zwischen den Newszeilen (z.B. Nachricht 1 und Nachricht 2) und (Nachricht 1 und Nachricht 3) soll dann noch eine leere unsichtbare Tabelle generiert werden als Abstandhalter sozusagen. Dies wäre meines erachtens mit HTML-Code den man mit in die Tabelle einfügt möglich, gibt aber wahrscheinlich noch ne saubere Lösung.

    Wie gesagt bin erst dabei das ganze zu lernen, weswegen manchen die Frage vielleicht blöd vokommen mag.

  • #2
    such mal nach spaltenweise

    Kommentar


    • #3
      gesucht und gefunden, wenn ich mit meinem Latein am Ende bin melde ich mich wieder.

      Sehe ich das richtig das ich das "was ausgegeben werden soll" z.B. durch ein Feld steuern kann. Sähe ja dann so aus.

      [COLOR=red]"Select * From beispiel where anzeigen = ja";[/COLOR]

      Gruß

      Tobias

      Kommentar


      • #4
        ja

        Kommentar


        • #5
          Danke, dann bin ich wieder ein Stückchen schlauer und werde mich nun durch das Suchergbnis für spaltenweise und modulo durcharbeiten

          Wer lernen will muss leiden und Zeit haben.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Newbie43
            Wer lernen will muss leiden und Zeit haben.
            danke. wenigstens einer, der es versteht, was es heisst eine neue sprache selber zu erlernen. danke im namen aller mods und einiger user hier.
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              Japp!

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von TobiaZ
                Japp!
                Ich habe wieder Hoffnung

                schau doch mal bei www.schattenbaum.net vorbei. Ganz einfach erklärt
                [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

                [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
                [color=red]Merke:[/color]
                [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

                Murphy`s Importanst LAWS
                Jede Lösung bringt nur neue Probleme
                Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
                In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

                Kommentar


                • #9
                  wenn wir schon dabei sind



                  an die Mods, Profis und User die immer noch (mehr oder weniger) Geduld
                  zeigen und Hinweise geben.

                  Ehrlich gesagt kotzt es mich an immer wieder Postings
                  mit den gleichen Phrasen zu lesen, mit Leuten die gleich die
                  Komplettlösung anhand eines idiotensicheren HowTo´s erwarten
                  und am Ende noch unverschämt werden.



                  dass es dieses Forum überhaupt gibt.
                  Ohne die Hilfsbereitschaft, Geduld und Initiative einiger Leute hier
                  wäre es wohl noch schwieriger einen Einstieg in das komplexe Thema
                  Programmierung zu bekommen.

                  Vielleicht sollten das manche vor dem verfassen Ihrer Postings
                  mal bedenken und Eigeninitiative durch die Denkanstösse unternehmen.

                  ...das musste ich mal loswerden

                  Iriee

                  Kommentar


                  • #10
                    kann mich nur anschliessen

                    DANKE AN ALLE DIE HIER MITHEILFEN



                    der iilt

                    ad astra

                    Kommentar


                    • #11
                      Wo ist der Wald??

                      Also zuerst einmal auch mein Dank an die Mods und fleißigen Helfer hier um Forum.

                      Mittlerweile habe ich ganz den Überblick verloren und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

                      Ich hätte da nun eine simple Frage und eine blöde Frage (aber Anfänger dürfen ja blöd fragen)

                      Erstens möchte ich wie bereits beschrieben meine Daten wie folgt ausgeben. Habe mir dazu u. a. die Einträge aus dem Forum angeschaut


                      http://www.php-resource.de/forum/sho...t=spaltenweise

                      http://www.php-resource.de/forum/sho...t=spaltenweise


                      Sieht man sich die Tabelle an möchte ich dass die Zeilen von links nach rechts untereinander ausgegeben werden. Soweit kein Problem, kann ja mit Hilfe von Tabellen geschehen.


                      Gleichzeitig soll der Inhalt aus Zeile zwei daneben ausgegeben werden und der aus Spalte drei darunter.

                      Sähe ja dann so aus

                      [COLOR=deeppink]Tabelle:

                      Überschrift Text
                      1&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp;Text zu1
                      2&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp;Text zu 2
                      3&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp;Text zu 3[/COLOR]


                      [COLOR=orange]gewünschte Ausgabe:


                      1&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp;&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp;&nbsp; &nbsp;2
                      Text zu 1&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp;Text zu 2


                      3
                      Text zu 3[/COLOR]


                      Nun mein Problem ist dann nun spaltenweise oder zellenweise?? Oder ein Gemisch aus beiden (was ich vermute, wie gesagt jede Menge Bäume aber kein Wald)

                      Nun zur Blöden Frage

                      was bedeutet gleich wieder \n und \t im Code


                      Danke für ne hilfreiche Antwort

                      Tobias

                      PS. Hinten herum würde es ja schon so gehen wie ich es haben möchte nur müsste ich dann die Daten aus anders in die SQL Tabelle schreiben (da wo in der Tabelle die Zahl 2 steht müsste der Text zu eins rein) Aber schließlich will ich ja ne gescheite Lösung erzielen.
                      Zuletzt geändert von Newbie43; 13.12.2004, 21:27.

                      Kommentar


                      • #12
                        Nun mein Problem ist dann nun spaltenweise oder zellenweise?? Oder ein Gemisch aus beiden (was ich vermute, wie gesagt jede Menge Bäume aber kein Wald)
                        spaltenweise reicht, weil zielenweise ist normal.

                        was bedeutet gleich wieder \n und \t im Code
                        n ist zeilenumbruch und t ist tab.

                        wie sieht dein ansatz aus???

                        Kommentar


                        • #13
                          \n = zeilenumbruch im html-code
                          \t = tabulator im html-code
                          zweck: den html-code einzurücken und lesbar zu gestalten
                          adressat: mensch, der den qulltext liest, dem browser ist das schnuppe

                          was deine eigentliche frage angeht: ich weiß ja nicht, wie deine tabelle aussieht, aber wenn du überschrift und text in einem datensatz einer tabelle speicherst, dann reicht dir zeilenweise, poste einfach mal etwas code, der erkennen lässt, was du versucht hast und: ja, deine tabellenstruktur ist von interesse
                          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                          Kommentar


                          • #14
                            Der Code

                            Hier der Code für "Hinten herum":

                            PHP-Code:
                            [COLOR=orangered]<?php
                            $verbindung 
                            mysql_connect("localhost","","");
                            mysql_select_db("url");
                            $abfrage ="SELECT * FROM zeilen";
                            $ergebnis mysql_query($abfrage);
                            while(
                            $row mysql_fetch_object ($ergebnis))
                            {
                            echo (
                            "<table border=0><tr><td width=350>$row->zahl</td><td width=350></td>");
                            echo (
                            "<td>$row->text</td><tr><td height=5></td></tr>");
                            }
                            ?>
                            [/color]

                            Hier der normale Code wo noch der Code aus den genannten Links fehlt (da habe ich aber zur Zeit keinen Durchblick)

                            [COLOR=green]
                            PHP-Code:
                            <?php
                            $verbindung 
                            mysql_connect("localhost","","");
                            mysql_select_db("url");
                            $abfrage ="SELECT * FROM zeilen";
                            $ergebnis mysql_query($abfrage);
                            while(
                            $row mysql_fetch_object ($ergebnis))
                            {
                            echo (
                            "<table border=0><tr><td width=200 bgcolor=#37679F>$row->zahl &nbsp</td></tr><br>");
                            echo (
                            "<tr><td height=5></td></tr><table border=0><tr><td>$row->text<br></td></tr></table></table>");
                            }
                            ?>
                            [/COLOR]

                            Der HTML-Teil Bedarf ggf. noch einer Überarbeitung meinerseits.

                            Kommentar


                            • #15
                              als anregung
                              PHP-Code:
                              while ($row mysql_fetch_assoc($ergebnis)) {
                                
                              $heading[] = $row['zahl'];
                                
                              $body[] = $row['text'];
                              }
                              echo 
                              '<pre>';
                              print_r($heading);
                              print_r($body);
                              echo 
                              '</pre>'
                              Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X