Warnung: file_put_contents(/home/www/web1/html/php_dev/test.txt) [function.file-put-contents]: failed to open stream: Permission denied in /home/www/web1/html/php_dev/sys/lib.activity.php (Zeile 58)
Drag & Drop um Formular auszufüllen [Archiv] - PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr
brauche Webseite ideal für Vereine und Firmen
- Ad -
php-resource

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
Drag & Drop um Formular auszufüllen

el muesli
14-12-2004, 15:05 

Moin,
ich möchte auf meiner Seite ein Formular mit Hilfe von Drag&Drop ausfüllen. Dazu gibt es eine Menge von Bildern (Wappen), die man dann auf das Formular schieben können soll. (Also anklicken und draufziehen). Angenommen, man nimmt das Wappen von Manchester United, dann soll im Formular dann "Manchester United" stehen. Mit dem Bild sind sozusagen Informationen verankert, die per Drag&Drop an eine bestimmte Formularzelle übergeben werden soll.
Ich hoffe, irgendjemand versteht was ich meine - ich glaube, das müsste mit JavaScript irgendwie gehen.
Beste Grüße, Andreas
...ich hab grad mal probiert einfach ein Bild ins Formular zu schieben - anscheinend wird dann die Adresse des Bildes eingefügt (vielleicht ist es doch einfacher als ich denke :confused: )

TobiaZ
14-12-2004, 20:39 

drag and prop wird schwer.

überleg dir, ob folgendes nicht sinnvoll wäre

klick auf formular (auswahl) dann klick auf logo -> fügt namen in input-feld ein.

el muesli
14-12-2004, 23:11 

Das wäre natürlich auch sehr fein! Aber ich weiß leider nicht, wie ich das machen kann :-/
...ich hoffe du weißt es ;).
Gruß, Andreas

Payne_of_Death
15-12-2004, 00:29 

Mit
document.forms['formname'].elements['elementname'].value
kannst du deine Inputfelder ansteuern

in document.images['imagename'].name
durch das images objekt kannst du auf alle Bilder die in der HTML File vorhanden sind zugreifen....

Würde mir überlegen ob du nicht eine Funktion schreibst welche als Parameter das aktuelle Images Objektnamen übergibt und diesen dann in das Inputfeld einfügst....

el muesli
15-12-2004, 15:55 

Dein Vorschlag hat mir schon sehr geholfen. Ich kann jetzt durch klicken auf ein Bild eine bestimmte Formularzelle (in dem Fall heimID1 und heim1) ausfüllen. Ich habe folgende Funktion geschrieben:

function einfuegen(teamID, teamName) {
document.eintragen.heimID1.value = teamID;
document.eintragen.heim1.value = teamName;
}

Die Funktion wird im img-tag mit onClick=einfuegen(<?=$id?>,<?=$name[$id]?>) aufgerufen. -> Das klappt wunderbar.
Wie kann ich auf den value von der aktuellen/markierten (weiß nicht genau wie man das nennt :dontknow: ) Zelle zugreifen und dann die nächste Zelle als aktuell definieren?

- -

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:26 Uhr.