Drag & Drop um Formular auszufüllen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Drag & Drop um Formular auszufüllen

    Moin,
    ich möchte auf meiner Seite ein Formular mit Hilfe von Drag&Drop ausfüllen. Dazu gibt es eine Menge von Bildern (Wappen), die man dann auf das Formular schieben können soll. (Also anklicken und draufziehen). Angenommen, man nimmt das Wappen von Manchester United, dann soll im Formular dann "Manchester United" stehen. Mit dem Bild sind sozusagen Informationen verankert, die per Drag&Drop an eine bestimmte Formularzelle übergeben werden soll.
    Ich hoffe, irgendjemand versteht was ich meine - ich glaube, das müsste mit JavaScript irgendwie gehen.
    Beste Grüße, Andreas
    ...ich hab grad mal probiert einfach ein Bild ins Formular zu schieben - anscheinend wird dann die Adresse des Bildes eingefügt (vielleicht ist es doch einfacher als ich denke )
    Zuletzt geändert von el muesli; 14.12.2004, 15:44.
    andreas.mkq.de

  • #2
    drag and prop wird schwer.

    überleg dir, ob folgendes nicht sinnvoll wäre

    klick auf formular (auswahl) dann klick auf logo -> fügt namen in input-feld ein.

    Kommentar


    • #3
      Das wäre natürlich auch sehr fein! Aber ich weiß leider nicht, wie ich das machen kann :-/
      ...ich hoffe du weißt es .
      Gruß, Andreas
      andreas.mkq.de

      Kommentar


      • #4
        Mit
        document.forms['formname'].elements['elementname'].value
        kannst du deine Inputfelder ansteuern

        in document.images['imagename'].name
        durch das images objekt kannst du auf alle Bilder die in der HTML File vorhanden sind zugreifen....

        Würde mir überlegen ob du nicht eine Funktion schreibst welche als Parameter das aktuelle Images Objektnamen übergibt und diesen dann in das Inputfeld einfügst....
        [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

        [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
        [color=red]Merke:[/color]
        [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

        Murphy`s Importanst LAWS
        Jede Lösung bringt nur neue Probleme
        Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
        In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

        Kommentar


        • #5
          Dein Vorschlag hat mir schon sehr geholfen. Ich kann jetzt durch klicken auf ein Bild eine bestimmte Formularzelle (in dem Fall heimID1 und heim1) ausfüllen. Ich habe folgende Funktion geschrieben:

          function einfuegen(teamID, teamName) {
          document.eintragen.heimID1.value = teamID;
          document.eintragen.heim1.value = teamName;
          }

          Die Funktion wird im img-tag mit onClick=einfuegen(<?=$id?>,<?=$name[$id]?>) aufgerufen. -> Das klappt wunderbar.
          Wie kann ich auf den value von der aktuellen/markierten (weiß nicht genau wie man das nennt ) Zelle zugreifen und dann die nächste Zelle als aktuell definieren?
          andreas.mkq.de

          Kommentar

          Lädt...
          X