array von datei auslesen und speichern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • array von datei auslesen und speichern

    moin.

    ich habe eine datei, in der ein array gespeichert ist.

    Inhalt könnte folgendes sein (kp warums mir jetzt die [] rausnimmt...)

    Code:
    Apfel
    Birne
    Banane
    Kirsche
    Melone
    Aprikose
    Folgender Code greift auf die Datei zu, soll den Inhalt auslesen und ihn wieder genauso wie er ist speichern. (die Änderung kann ich erst machen wenn ich weiß wie das hier geht )

    PHP-Code:
    <
    <?
    $datei = fopen("test.dat","a+");
    $arr = file ("test.dat");
    print_r($arr);
    fwrite($datei, $arr);
    fclose($datei);
    ?>
    Jetzt zu meinem Problem : Der Inhalt der Datei wird richtig ausgelesen und geprintet. Wenn es aber wieder den Inhalt in die Datei speichert, fügt es am Ende "Array" an(in den letzen String). Der Inhalt der Datei sieht dann so aus:

    Code:
    Apfel
    Birne
    Banane
    Kirsche
    Melone
    AprikoseArray
    Was muss ich ändern damit es funktioniert?!? Ich danke schonmal im voraus. Euer Forum ist mir eine große Hilfe.

  • #2
    das zweite argument von fwrite sollte ein string sein.
    wenn du an dieser stelle ein array nimmst, gibts nur dieses wort (zu vergleichen mit echo $arr)

    verbinde dein array zu einem string mittels implode zu einem string, bevor du in die datei schreibst.

    Kommentar


    • #3
      hat sich erledigt.

      PHP-Code:
      <?
      $datei = fopen("test.dat","r+");
      $arr = file ("test.dat");
      $save = implode($arr);
      fwrite($datei, $save);
      fclose($datei);
      ?>
      trotzdem danke (nein ich hab schon vor dem posten darüber nachgedacht, mir ist nur erst jetzt ne lösung vorgeschwebt )


      ...womit penizillin wieder mal, wie immer, recht hatte =)

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von amarok
        hat sich erledigt.
        ...womit penizillin wieder mal, wie immer, recht hatte =)
        OffTopic:

        Irgendwie hat ein Manual einen Sinn aber.....

        [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

        [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
        [color=red]Merke:[/color]
        [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

        Murphy`s Importanst LAWS
        Jede Lösung bringt nur neue Probleme
        Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
        In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

        Kommentar


        • #5
          OffTopic:
          ich bringe das wunder, nein... das phänomen des lesens unter die menschenmassen!

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von penizillin
            OffTopic:
            ich bringe das wunder, nein... das phänomen des lesens unter die menschenmassen!
            OffTopic:
            ich würde eher sagen, dass du die Menschen dabei helfen, das Lesen abzuschaffen, denn wozu Manual lesen, wenn es doch ein Forum existiert, worin ein Antibiotika herum geistert und nur darauf wartet, sein wissen weiter zu geben

            Kommentar


            • #7
              OffTopic:
              kritik verstanden:


              PHP-Code:
              $sarkasmus *= 1.8//für den anfang :) 

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von penizillin
                OffTopic:
                kritik verstanden:
                OffTopic:
                war aber nicht bös gemeint

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von asp2php
                  OffTopic:
                  war aber nicht bös gemeint
                  ASP ist im Grunde ein ganz lieber

                  BTW: Der Vergleich mit Antibiotika ist n1....
                  [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

                  [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
                  [color=red]Merke:[/color]
                  [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

                  Murphy`s Importanst LAWS
                  Jede Lösung bringt nur neue Probleme
                  Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
                  In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X