[Funktion] Newbie: Html-Formular mit php versenden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Funktion] Newbie: Html-Formular mit php versenden

    Hallo Community!

    Per Suchfunktion hab ih leider nicht Passendes gefunden und deshalb wende ich mich jetzt als blutiger Anfänger an euch.

    Mein Problem:
    Ich hab ein HTML-Formular, dass durch ein php-script verarbeitet werden soll, allerdings soll dieses Script die Daten des Formulars an meine Emailadresse senden. Wie stelle ich das an??

    Ich bin mir sicher die Frage ist für euch ne Kleinigkeit und ich bedanke ich schonmal herzlich.

  • #2
    generell: mail()
    konkret: schattenbaum.net oder tut.php-q.net lesen, um die grundlagen zu lernen.

    Kommentar


    • #3
      Ich versteh das aber irgendwie nicht, ich meine an welcher Stelle in der verarbeitenden PHP-Datei muss ich den Code zum Mailversand eintragen dass er den Inhalt des Formulars dann versendet??

      Kommentar


      • #4
        ich würde den in der vierten zeile schreiben... unter umständen sogar in der fünften.

        hint: "konkret" war an dich gerichtet.

        Kommentar


        • #5
          Ja aber auf dieser Schattenbaum-Seite steht :

          <?
          $empfaenger = "email@domain.de";
          $betreff = "PHP ist toll";
          $text = "Hallo Claudia!
          $sender war gerade auf deinen PHP-Seiten und
          wollte dir sagen, dass sie ihm/ihr sehr gut
          gefallen.
          Wenn du mit ihm/ihr Kontakt aufnehmen
          möchtest, benutze bitte die Adresse $sendermail.";
          mail($empfaenger, $betreff, $text,
          "From: $sender <$sendermail>");
          ?>

          Ich will aber da keinen Text vorgeben sondern den Inhalt des Formulars versenden....

          Kommentar


          • #6
            http://tut.php-q.net/formulare.html
            erkläre dir gern jeden absatz, den du nicht verstehst.

            Kommentar


            • #7
              Hm....also irgendwie hab ich da was an den Augen. Da wird ja EIniges recht anschaulich erklärt, allerdings finde ich nix wie man etwas dann per Mail versendet.

              Nur zur Sicherheit und gegen Missverständnisse....
              Wie ich das HTML-Formular so wie es ist per Outlook-Mail versende ist mir klar, aber das geht nur wenn beim Nutzer Outlook Verwendung findet. Ich will aber dass das PHP-Script das Formular ausliest und versendet, also ohne Hilfe der Email des Nutzers.
              Das Auslesen ist auch klar nur eben nicht das Versenden!

              Kommentar


              • #8
                Ich würde dir raten zuerst zu lernen, wie man Formulare abschickt. Dann wie man Formulardaten abruft und dann wie man emails versendet.

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von em-!x
                  Ich würde dir raten zuerst zu lernen, wie man Formulare abschickt. Dann wie man Formulardaten abruft und dann wie man emails versendet.
                  Also:

                  selfhtml & php.net
                  +
                  amazon.de -> Bücher!

                  (Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich vom Amazon.de Shop. Ich habe
                  diesen nur als Beispiel angeführt und will diesen nicht propagieren.
                  Am meisten empfiehlt sich der nächste Fachbuchhändler, der persönlich
                  ansprechbar ist und nicht von Leuten ohne Wissen programmiert wurde.
                  Er kann auch nicht abstürzen und sein Arbeitsplatz ist gesichert!
                  Also: "Support your local stores!!!")
                  Der Mensch ist ein Tier das zuviel denkt!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X