Bestimmtes Zeichen in Textdatei zählen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bestimmtes Zeichen in Textdatei zählen

    hey!

    Ich möchte in meiner Textdatei zählen lassen wir oft ein Zeichen,welches als Arraytrennzeichen verwendet wird, vorhanden ist.

    Ich weiß nur nicht wie man innerhalb einer ganzen Zeile nach etwas suchen kann und es dann zählen.

    PHP-Code:
    $file file("data/$archiv.dat"); // Archiv wird durch URL bzw ein Formular ausgewählt
    $count count(???); // Hier soll die Gesamtzahl der Zeichen in der ersten Zeile gezählt werden 
    ich brauche eigentlich nur in der ersten Zeile der Textdatei suchen würd ich sagen, da entweder nur eine Zeile mit Daten gefüllt istm oder alle Zeilen die selbe anzahl des Trennzeichens haben.

    PHP-Code:
    $zeichencount 0;
    if(
    strstr($file[0],$zeichen)) { $zeichencount++; } // Zeichen wird auch durch URL bzw ein Formular ausgewählt 
    ja nur jetzt wird mit sicherheit nicht die ganze Zeile durchsucht. Das Script würde doch schon nach dem ersten gefundenen zeichen aufhören.
    Ich müsste eine Schreife einbauen, aber wie soll die Schreife aussehen?
    Da müsste ich doch irgend einen befehl miteinbauen der in einzelnen Buchstaben/ziffern, sprich Zeichen sucht, solange bis das Ende erreicht ist. Wärend er jedes Zeichen durchsucht, soll jedes mal wenn er das gesuchte Trennzeichen gefudnen hat $zeichencount um einen erhöht werden...

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Danke im Voraus

    MFG Israel's Son
    Zuletzt geändert von israelsson; 01.01.2005, 15:08.

  • #2
    PHP-Code:
    $file file"data/".$archiv.".dat" );
    $trenner ';';
    $anzahl countexplode$trenner$file[0] ) ) - 1
    TBT

    Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
    1. Verrate niemals alles was du weißt!


    PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

    Kommentar


    • #3
      ah danke schön!

      Kommentar

      Lädt...
      X