Einfach-Auswahbox - Zuatzeintrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einfach-Auswahbox - Zuatzeintrage

    Gruess Euch,

    Ich habe hier folgende Frage. Ist es ueber HTML denn oeglich eine EINFACH-Auswahlbox zu generieren, die sowohl meine
    <option>Auswahl x</option> -Eintraege, aber auch eine manuelle Eingabe in diesem Feld gestattet.

    Bisher habe ich es nur geschafft, das eine oder andere umzusetzen. Aus MS ACCESS ist mir aber eine solche Funktion bekannt und deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass dies ueber PHP, HTML nich gehen sollte....

    Ich moechte das Auswahlfeld NICHT aus einer Tabelle befuellen lassen, welche ich dann ueber eine update-Query updaten koennte, da manche Eintrage sehr selten vorkommen werden und deswegen nicht in den vordefinierten Feldern sein sollten.

    Vielen Dank fuer Eure Ideen

    APM

  • #2
    - per javascript
    - per php

    beides ist möglich. per javascript schau mal in die codeschnipsel, da ist was von mir oder in die tutorials (von patrick). per php musst du die werte per formular senden und auswerten.

    wenn dir dazu die grundkenntnisse fehlen, startest du am besten bei www.schattenbaum.net
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      Danek fuer Deien Antwort. Leider glaube ich, dass ich mich nicht verstaendlich genung ausgedrueckt habe....

      Ich habe eine MQ-SQL-Datenbank und befuelle die anhand eines HTML-Frontends mit PHP-Einsatz.

      Ich habe nun dort ein Listenfeld, dem ich verschiedene Optionsmoeglichkeiten zugeordnet habe. Ich moechte, dass der User aber nicht gezwungen ist, eine von diesen "Optionen" zu nehmen, sondern auch die Moeglichkeit eine freie Moeglichekit einzubringen....

      Mit dem normalen Listenfeld kann ich leider nur die ausgewaehlten Moeglichkeiten annehmen. Andere Eintraege sind unmoeglich. Wie kann ich hier in einem Feld die beiden Optionen realisieren? Der feldinhalt wird dann anhand einer SQL-Update oder SQL-Insert-Abfrage in den Tabel der Datenbank zurueck geschrieben...

      Das muesste doch ohne Javascript funktionieren?

      Danke fuer euren Input

      APM

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von APM
        Wie kann ich hier in einem Feld die beiden Optionen realisieren?
        gar nicht, weil es in HTML kein eingabefeld mit diesen eigenschaften gibt.

        es müssen also workarounds bemüht werden - entweder per javascript, immer ein feld auf- und das andere ausblenden, oder aber ganz schlicht per HTML beide feldtypen anbieten, ggf. plus radiobutton davor, der entscheidet welcher wert nun vom programm zu berücksichtigen ist.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar

        Lädt...
        X