temporäre Textdatei erzeugen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • temporäre Textdatei erzeugen

    Moin!

    Ich würde gerne ähnlich wie bei einem Backup über Phpmyadmin ein temporäres Textfile erzeugen. Es wird über ein Script der Inhalt einer Tabelle in einen String geschrieben. Dieser soll dann im Textfile enthalten sein welches dem User dann als Download zur verfügung steht.
    Wie muss ich vorgehen?

    gruß,
    stun

  • #2
    fopen, wfrite, fclose, header

    Kommentar


    • #3
      hm verzeihung, ich bin mit den file-functionen noch nicht sehr vertraut.
      Ich dachte immer ich muss bei fopen eine datei angeben, bzw es wird eine angelegt. oder kann ich das durch einen Modus regeln?

      Kommentar


      • #4
        ja, durch modi lassen sich autopmatisch dateien erstellen, falls nicht vorhanden. dafür müssen natürlich schreibrechte verfügbar sein............a+, w+, etc

        Kommentar


        • #5
          hm ja aber ich möchte halt nicht dass eine datei länger exisitiert als für den download benötigt. nachdem sie gesendet wurde soll sie wieder gelöscht werden. wie ist das dann zu handhaben?

          Kommentar


          • #6
            dann brauchst du nur den entsprechenden header und die ausgabe an den browser senden, ohne vorher eine datei zu erstellen.

            header
            Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

            Kommentar


            • #7
              hmm also ich bin jetzt soweit:

              PHP-Code:

              // $csv ist der verwendete string

              ...

              $handle fopen("csv/liste.csv""w+");
              fwrite($handle,$csv);
              fclose($handle);

              header("Content-type: application/octet-stream");
              header("Content-Disposition: attachment; filename=downloadliste.csv");
              readfile('csv/liste.csv'); 
              das funktioniert alles gut, jedoch bleibt die datei im filesystem existent. was muss ich also tun um das zu verhindern?
              (sorry die fragerei aber ich steh aufm schlauch)

              Kommentar


              • #8
                wie derhund bereits sagte, brauchst du die daten nicht vorher in eine date zu schreiben.

                Kommentar


                • #9
                  wenn dus trotzdem so mcahst, dann bitte per unlink() die Datei wieder löschen !!!

                  Kommentar


                  • #10
                    ich wusste nicht wie ich csv dann ausgeben soll... echo war mein freund

                    danke für eure hilfe!

                    Kommentar


                    • #11
                      tmpfile
                      tmpfile -- Legt eine temporäre Datei an

                      is evt die bessere wahl
                      Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                      Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X