[mod_rewrite] Installation fehlerhaft!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [mod_rewrite] Installation fehlerhaft!?

    Hallo,

    habe unter WAMP mein rewrite Engine konfiguriert.

    Funktioniert auch, nur einige Suchmuster nicht.
    Z.B.:

    RewriteRule ^kat/(.*)_([0-9]+)_([0-9]+)_([0-9]+)\.html$ /index.php?inhalt=kategorie&kat_name=$1&id_kategorie=$2&id_kategorie_sub=$3&seite=$4 [NS,QSA,L]

    <- funktioniert wie gewünscht.

    Wenn ich jetzt jedoch das gleiche nur mit kategorie anstatt kat versuche:

    RewriteRule ^kategorie/(.*)_([0-9]+)_([0-9]+)_([0-9]+)\.html$ /index.php?inhalt=kategorie&kat_name=$1&id_kategorie=$2&id_kategorie_sub=$3&seite=$4 [NS,QSA,L]

    funktioniert es nicht mehr.

    In dem Ordner gibts eine Datei die kategorie.php heißt. Irgend wie scheint er auf die zu zugreifen. Und ich hab leider keine Ahnung warum er das tut.

    Hier ein Auzug vom Error Log - mod_rewrite:

    [localhost/sid#5b57d8][rid#6ac6f0/initial] (3) [per-dir /pfad/] add path-info postfix: /pfad/kategorie.php -> /pfad/kategorie.php/irgend_etwas_41_8_0.html

    [localhost/sid#5b57d8][rid#6ac6f0/initial] (3) [per-dir /pfad/] strip per-dir prefix: /pfad/kategorie.php/irgend_etwas_41_8_0.html -> kategorie.php/irgend_etwas_41_8_0.html

    [localhost/sid#5b57d8][rid#6ac6f0/initial] (3) [per-dir /pfad/] applying pattern '^kategorie/(.*)_([0-9]+)_([0-9]+)_([0-9]+)\.html$' to uri 'kategorie.php/irgend_etwas_41_8_0.html'


    Aufruf:
    http://localhost/kategorie/irgend_etwas_41_8_0.html

    Apache 1.3
    Zuletzt geändert von Sebastian W; 01.02.2005, 10:58.
    Grüsse,
    Sebastian


    Profil Flex Freelancer
    Twitter twitter.com/flashhilfe
    Web Flash und Flex Community

  • #2
    Re: [mod_rewrite] Installation fehlerhaft!?

    In dem Ordner gibts eine Datei die kategorie.php heißt. Irgend wie scheint er auf die zu zugreifen. Und ich hab leider keine Ahnung warum er das tut.
    MultiViews-option abschalten.

    wenn diese aktiviert ist, würde ein request nach /kategorie auch kategorie.php finden, und das kollidiert natürlich mit deiner RewriteRule, weil dort eben mit /kategorie/irgendwas ebenfalls ein "treffer" vorliegt - da kann der server also nicht entscheiden, was jetzt eigentlich gemeint ist.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Ja das wars!

      Vielen Dank für Deine Hilfe!!
      Grüsse,
      Sebastian


      Profil Flex Freelancer
      Twitter twitter.com/flashhilfe
      Web Flash und Flex Community

      Kommentar


      • #4
        ... hatte gerade ein ähnliches Problem, das ich auf Grund dieses Threads (fast) gelöst habe.

        Ich habe allerdings noch eine Frage:

        Kann man in .htaccess-Dateien die Groß/Kleinschreibung im Suchmuster abschalten?

        Lokal habe ich PHPTriad installiert, wenn ich da Großbuchstaben im Suchmuster habe dann krieg ich nur einen 500-Internal Error.
        Es wird aber nicht zwischen Groß/Kleinschreibung unterschieden.

        Auf meinem Webspace wird allerdings unterschieden.
        [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

        [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

        [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
        (from here)

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Meillo
          Kann man in .htaccess-Dateien die Groß/Kleinschreibung im Suchmuster abschalten?
          Versuch's mal hiermit:
          RewriteCond pipapo [NC]

          Flag " NC" permits case insensitive testing of the condition pattern.
          Auf meinem Webspace wird allerdings unterschieden.
          Da unter UNIX/Linux die Verzeichnisstruktur case-sensitive ist, im Gegensatz zu Windows.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Indigo
            Versuch's mal hiermit:
            RewriteCond pipapo [NC]
            ... jetzt wo du's sagst, kam's mir doch wieder bekannt vor

            Original geschrieben von Indigo
            Da unter UNIX/Linux die Verzeichnisstruktur case-sensitive ist, im Gegensatz zu Windows.
            ... kein Wunder, dass meine Freunde sagen, ich würde auf dem Schlauch stehen *schon fast peinlich*

            much THX
            ich glaube, ohne eine Community, die mir alles (unermüdlich ) hundertmal erklärt würde ich verzweifeln
            [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

            [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

            [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
            (from here)

            Kommentar

            Lädt...
            X