timeout - frame dynamisch laden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • timeout - frame dynamisch laden

    wie geht sowas...?

    ich hab ein frameset mit 2 frames: namen: oben, unten.
    im oberen frame hab ich u.a. 3 radio buttons, die r1 bis r3 heißen.

    nun würd ich gern ein javascript mit setInterval (100 ms) laufen lassen. Dieses soll bewirken, dass in abhängigkeit vom aktuell angecheckten radiobutton im zweiten frame verschiedene html seiten angezeigt werden - also: ist r1 angecheckt, dann soll im anderen frame die seite1.html geladen werden, bei r2 die seite2.html...

    wer hat rat für mich?

    danke schon mal.

  • #2
    ja ein kleines javascript und abhangig vom value eben location.href setzen...
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      wenn schon, dann framename.location.href = ...

      Kommentar


      • #4
        joa lass doch diue jungs auch mal selber was ausknobeln...
        Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
        Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

        Kommentar


        • #5
          sorry

          Kommentar


          • #6
            oh maaaaan !!!

            ok.
            ich hab rausbekommen, dass es da erst mal n problem gab, weil die radios
            unterschiedliche namen hatten. das wollte ich eigentlich so nicht.

            jetz haben sie gleiche namen und verschiedene ids. aber dieses skript erzeugt eine 'fehler auf seite' fehlermeldung in der statusleiste unten im browser, sobald ich den radio mit der id rad1 anchecke. seite1.htm liegt im selben ordner wie die seite, auf der das skript läuft. der zielframe heißt wie gesagt 'unten'. das skript wird mit <body onload="check()"> aufgerufen.


            function check(){
            window.setInterval("check2()",100);
            }

            function check2(){
            if(document.getElementById('rad1').checked == true){
            unten.location.href="seite1.htm";
            }

            }

            ich finde, das ganze sieht gut aus, aber der browser findet das eben nicht gut. was ist da das problem?

            ich muss noch erwähnen, dass ich für den zielframe im frameset eine src angegeben habe. wenn ich diese aus dem code rausnehme, kommt beim aufrufen der seite erst die selbe fehlermeldung in der statuszeile, und kurz darauf eine fehlermeldung mit diesem gelben ausrufezeichen und dem wort fertig daneben. vieleicht kann jemand was damit anfangen.

            hiiiilfe !!!
            Zuletzt geändert von peetjoff; 05.02.2005, 11:57.

            Kommentar


            • #7
              warum führst Du das script im body tag aus?
              onChange in der radiobutton gruppe wäre besser
              ausserdem ich setinterval nicht wirklich das richtige mittel oder willst Du die funktion check2 alle 100 millisekunden ausführen?
              Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
              Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

              Kommentar


              • #8
                hi.

                das skript wird im body des OBEREN frames ausgeführt, also dort,
                wo die radios sind.

                ist das ein grundlegender fehler?

                ich will das skript alle 100 ms ausführen.
                das soll bewirken, dass ständig geprüft wird, welcher radio gerade
                angecheckt ist, und in abhängigkeit davon soll dann die entsprechende seite
                im unteren frame galaden werden.


                o.k. onChange scheint mir auch wirtschaftlicher zu sein.
                aber wie muss ich das bei den radios genau notieren? ich hab ja 3 davon.

                <input type="radio" id="rad1" name="akt" value="Aktion 1">

                <input type="radio" id="rad2" name="akt" value="Aktion 2">

                <input type="radio" id="rad3" name="akt" value="Aktion 3">


                so?

                <input type="radio" id="rad1" name="akt" value="Aktion 1" onchange="checkX()">

                checkX() würde dann doch jedesmal ausgeführt werden, wenn sich am zustand eines radios was ändert. also wenn einer angecheckt ist und ich dann einen anderen anchecke, dann würde das skript doch für beide ausgeführt werden, da sich doch bei beiden der zustand ändert.

                Kommentar


                • #9
                  schon ausprobiert?
                  Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                  Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                  Kommentar


                  • #10
                    funzt...

                    ja. habs probiert.
                    hat nicht ganz so gearbeitet, wie gewollt.
                    habs dann mit onClick gemacht und den zielframe über top.framename.location.href angesprochen.

                    das hat dann gefunzt.

                    jetz hab ich noch n zweites problem, aber das schreib ich in n neues thema...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X