Abstand zwischen Bildern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abstand zwischen Bildern

    Hi, möchte mein Menue mit bildern zusammenbasteln. Allerdings scheint XHTML einen vertikalen Abstand zwischen den Bildern einzuplanen. Kann man das irgendwie sauber umgehen.

    Habe jetzt Tipps wie negative Margins, absolute Positionierung, ... gefunden. Aber das kanns nicht sein.

    So solls aussehen:
    http://www.duis3.de/test.php?no_doctype

    So siehts mit Doctype für XHTML 1.1 aus:
    http://www.duis3.de/test.php?doctype

    Gibts da ne saubere Methode für?

  • #2
    absolute positionierung sollte nicht wirklich die lösung sein aber css und die eigenschaft margin würde ich schon nehmen...
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      hmm, nen negativer margin würde das ganze aber wahrscheinlich im ie zerschießen. auf zwei seperate styles würde ich gerne verzichten.

      Kommentar


      • #4
        margin: 0 hilft noch nich?
        musst das halt in Tabellen anwenden evt mit padding: 0
        Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
        Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

        Kommentar


        • #5
          Nope, margin:0 hat keinen effekt. es geht wirklich nur mit nem negativen (-3px im FF).

          Hatte gehofft, dass ich da irgendwie nen weg finde mit xhtml sauber aneinander zu klätschen. aber dem ist wohl nicht so.

          EDIT:
          evtl. könnte ich die menue-punkte transparent machen, und einfach die weiße fläche als BG bestimmen. vermutlich macht der IE dann wieder mucken, aber das muss ich dann in kauf nehmen und ggf. korrigieren.
          Zuletzt geändert von TobiaZ; 05.02.2005, 01:12.

          Kommentar


          • #6
            manchmal geht nichts über ein monströses tabellenkonstrukt , ist fehlerfreier als css.

            kann man nicht auch mit js positionieren? auf den pixel genau?

            Kommentar


            • #7
              manchmal geht nichts über ein monströses tabellenkonstrukt , ist fehlerfreier als css.
              ja, vor allem anderen ists fehlerfreier :doppelgoth:

              nimm eine ungeordnete liste, gib ihr als hintergrund das geschwungene dingens, die links setzt du in die list-items und ... fertig. und bitte keine spacer-images. und keine tabellen.
              Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

              Kommentar


              • #8
                Re: Abstand zwischen Bildern

                das dürfte das bekannte "unterlängen"-problem sein - das bild wird auf der normalen baseline des textes ausgerichtet, und darunter ist noch platz für die unterlängen von buchstaben wie g oder q reserviert.

                vertical-align:bottom oder display:block für die bilder hilft da normalerweise (musst natürlich die breite des divs dann beschränken, aber sollte ja vermutlich eh noch kommen statt der BRs, oder?)
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  die <br> entfernen, und dafür

                  #menu img {display:block;}

                  definieren eventuell?
                  TBT

                  Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
                  1. Verrate niemals alles was du weißt!


                  PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

                  Kommentar


                  • #10
                    Japp, die bilder werden durch das DIV (200px) automatisch in die nächste Zeile gerutscht. Hatte die CSS rausgenommen und (falschlicherweise?) privisorisch dir brs drin.

                    Allerdings hatte ich das mit dem display:block; schon irgendwo gelesen und ausprobiert, ohne änderung. evtl. wegen den brs?

                    da wahsaga der zweite und tbt der dritte ist, von dem ich das lese, muss da ja was dran sein.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X