Mehrere Sprache für Suchmaschinen (META-TAGs)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mehrere Sprache für Suchmaschinen (META-TAGs)

    Huhu Könner,

    weiß jemand vielleicht, wie man einer Seite mehrere Sprachen und demenstprechnede META-TAGs zuordnet?

    Das Problem liegt darin, dass die Dateien sich nicht verändern, sprich sie heißen z. B. immer seite.html
    Die Inhalte werden jedoch dynamisch, je nach Einstellung des Benutzer, in Englisch, Deutsch, Spanisch oder Französisch ausgegeben. Dementsprechend auch die META-TAGs, also entweder ist als Sprache DE, EN, ES oder FR definiert, ebenso die Keywords etc.

    Wenn eine Suchmaschine nun die Seite indiziert, erhält sie folglich nur die Inhalte einer Sprache und ordnet sie auch nur einer Sprache zu. Würde sie nun z. B. einem Link folgen, der auf sich selbst, also dieselbe Datei, jedoch in einer anderen Sprache verweist, würde das doch höchstens neu indiziert werden, also mit den neuen Inhalten, wobei die alten wieder überschrieben würden. Oder sehe ich das falsch?

    Nehmen wir z. B. google, so kann jeder Benutzer dort angeben, in welcher Sprache Suchergebnisse berücksichtigt werden sollen. Dann erhält er nur Seiten, die dieser Sprache entsprechen. Aber eigentlich entspricht die Seite ja allen 4 Sprachen, jedoch nicht gleichzeitig.

    Wie bringe ich nun die "Roboter" dazu, dieselbe Seiten-Datei viermal zu indizieren, jeweils in der richtigen Sprache? Vielleicht denke ich auch nur zu kompliziert, aber irgendwie verwirrt mich dieser Gedanke.

    Schönen Gruß,

    DasD

  • #2
    Re: Mehrere Sprache für Suchmaschinen (META-TAGs)

    Original geschrieben von DasD
    Das Problem liegt darin, dass die Dateien sich nicht verändern, sprich sie heißen z. B. immer seite.html
    Die Inhalte werden jedoch dynamisch, je nach Einstellung des Benutzer, in Englisch, Deutsch, Spanisch oder Französisch ausgegeben.
    wenn du das problem doch bereits erkannt hast - dann stelle es ab.

    mache unterschiedliche versionen für die unterschiedlichen sprachen, z.b. index.de.html für deutsch und index.en.html für englisch.
    dann wissen die bots auch, dass sie mehrere versionen indizieren sollen.

    ggf. wäre auch noch content negotiation ein lohnenswertes stichwort.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Wenn "dynamisch" abhängig von URL-Parametern (oder der Session) bedeutet, dann kannst du's so wie wahsaa vorgeschlagen hat machen oder du hast auf 1. Ebene einen Ordner je Sprache.
      Im Skript kannst du das ja dann auslesen und damit du das kannst, nutzt du mod_rewrite
      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

      Kommentar

      Lädt...
      X