mail(): SMTP-server nicht ansprechbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mail(): SMTP-server nicht ansprechbar

    hi!

    bin gerade dabei mir einen kleinen webmailer zu basteln und möchte diesen offline testen. die mail()-funktion funktioniert online auf meinem webspace anstandslos, sobald ich diese jedoch offline testen möchte erhalte ich folgende meldung:

    Warning: mail(): Failed to connect to mailserver at "localhost" port 25, verify your "SMTP" and "smtp_port" setting in php.ini or use ini_set() [...]
    ich habe die forumssuche bereits verwendet und die zeile smtp_port = 25 in meine php.ini hinzugefügt und den apachen neu gestartet. die meldung bleibt. auszug aus meiner php.ini:

    [mail function]
    ; For Win32 only.
    SMTP = localhost
    smtp_port = 25

    ; For Win32 only.
    sendmail_from = admin@localhost

    ; For Unix only. You may supply arguments as well (default: "sendmail -t -i").
    ;sendmail_path =
    ein mailserver läuft lokal natürlich und der funktioniert auch ohne weiteres, d.h. ich kann mit mozilla thunderbird sowohl mails von lokalhost empfangen, als auch mails zu localhost senden (auch das abrufen mittels php funktioniert). der benutzer "admin" ist unter hamster eingerichtet (darüber lassen sich auch mails abrufen).

    der lokale SMTP-server benötigt keine vorhergehende authentifikation.

    woren kann das liegen?

  • #2
    lösung des problems

    hab jetzt einen portscan gemacht, der mir bei port 24 aus unerfindlichen gründen abgeschmiert ist. irgendwas war mit port 25 nicht in ordnung. hab den hamster nun so umgestellt, dass das lokale SMTP-service auf einen anderen port als 25 hört und es funktioniert wieder wie gewohnt.

    Kommentar

    Lädt...
    X