Warnung: file_put_contents(/home/www/web1/html/php_dev/test.txt) [function.file-put-contents]: failed to open stream: Permission denied in /home/www/web1/html/php_dev/sys/lib.activity.php (Zeile 58)
Performance von array Funktionen [Archiv] - PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr
brauche Webseite ideal für Vereine und Firmen
- Ad -
php-resource

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
Performance von array Funktionen

Schnoop
17-02-2005, 20:42 

Hallihallo!

Ich würde gerne wissen wie performant array Funktionen sind.

Ich benutze gerne und viel z.B. array_push, array_splice etc. da ich persönlich array's besser händeln kann als Einzelvariablen.

Ist das okay so, oder sollte man das irgendwie besser lösen?

Gruss

Schnoop

Abraxax
17-02-2005, 20:44 

was zusammen gehört, schreibe ich auch in arrays, weils eben bequemer ist.

und wenn das halt 0.1ms länger dauern könnte, ist mir das auch egal. ;)

Schnoop
17-02-2005, 20:45 

Genauso denke ich auch :p ;)

Danke für die Antwort

wahsaga
17-02-2005, 20:46 

ich sehe da kein problem.

und mal rein theoretisch überlegt:

wenn du hundert einzelne variablen nutzt, muss PHP auch für jede von denen den namen irgendwo ablegen - bei einem (nummerischen) array mit hundert elementen aber nur einen - also schon vom speicherverbrauch her "besser" ...

penizillin
17-02-2005, 20:50 

eingebaute funktionen nutzen ist immer positiv.
auch die array_* funktionen.

wenn du dir sorgen um die performance machst, dann überlege ersteinmal, ob du große arrays nutzst oder ob die daten sich nicht gezielter filtern lassen (wenn sie aus der db kommen, z.b.). wichtig ist, arrays dort zu nutzen, wo dieser typ auch gebraucht wird.

definitiv falsch wäre es, zusammenhanglose variablen der bequemlichkeit halber in ein array zu setzen.

Schnoop
17-02-2005, 21:10 

Nee, das tu ich ja auch nicht. Ich spreche hier von Configvariablen, bzw. die angesprochenen DB Abfragen. Und hier kommt nur ins Array was wirklich gebraucht wird *g*

SELECT * ist mir ein Greul. :rocks:

- -

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:03 Uhr.