[JavaScript] Frage zu selfHTMLs Beispiel: Formulareingaben überprüfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [JavaScript] Frage zu selfHTMLs Beispiel: Formulareingaben überprüfen

    Hallo,

    hier gibt's von selfHTML ein Script, was Formulareingaben mittels JavaScript überprüft.

    Dazu habe ich eine Frage - und zwar zu diesem Abschnitt, wo das Alter überprüft wird:

    Code:
    var chkZ = 1;
     for(i=0;i<document.Formular.Alter.value.length;++i)
       if(document.Formular.Alter.value.charAt(i) < "0"
       || document.Formular.Alter.value.charAt(i) > "9")
         chkZ = -1;
     if(chkZ == -1) {
       alert("Altersangabe keine Zahl!");
       document.Formular.Alter.focus();
       return false;
      }
    Theoretisch könnte man doch aber auch schreiben:

    Code:
     
    for(i=0;i<document.Formular.Alter.value.length;++i) {
       if(document.Formular.Alter.value.charAt(i) < "0"
       || document.Formular.Alter.value.charAt(i) > "9") {
         alert("Altersangabe keine Zahl!");
         document.Formular.Alter.focus();
         return false;
         break;
       }
      }
    Wozu dann also eine extra Variable verwenden? Wo sind da Vor- / Nachteile bei dem unteren Script?

    Ciao
    Boron

  • #2
    Re: [JavaScript] Frage zu selfHTMLs Beispiel: Formulareingaben überprüfen

    dürfte in etwa gleichwertig sein, ja.
    die zusätzliche var braucht man natürlich nicht wirklich, wenn man im fehlerfalle sofort aus der schleife aussteigt - im oberen beispiel wird diese unnötiger weise noch bis zum ende durchlaufen.

    break in deinem beispiel ist aber hyperfluid, da return sofort aus der funktion rausspringt, ohne den rest noch abzuarbeiten.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar

    Lädt...
    X