Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie mache ich mich selbstständig?
Hi!
Ich hab den Eindruck, daß ich hier auf meine grundlegenden Fragen eine kompetente Antwort erhalte, also stell ich jetzt einfach mal nen paar. :D
1. Was muß ich beachten, bevor ich mich selbständig mache/als freier Programmierer arbeite?
2. Wie is die Marktlage zur Zeit? (Sind zuviele oder zuwenig Webdesigner/Programmierer auf dem Markt? etc.)
3. Wo bekommt Ihr eure Aufträge her? (Ich denke nur in Foren zu suchen reicht bei weitem nicht aus, oder?)
4. Kann mir jemand ein gutes Buch/Tut zum Thema Projektmanagement/Projektplanung empfehlen?
Ich erwarte jetzt nicht, daß hier jemand seine geheimsten Tricks verrät, aber so nen paar Tips und/oder Erfahrungen wären klasse.
Danke!
cu tj99de
MoRtAlAn 26-02-2002, 10:19 zu 1)
Das du genug Geldresourcen hast, falls mal keine Aufrtäge da sind! Solltest ne eigene Firma gründen und dann als Subunternehmer für andere arbeiten, oder wenn selber Aufträge da sind halt selbstständig.
zu 2)
eigentlich ganz gut, nur is das Problem, das es zuviele Frontpage (etc...) -Designer gibt. Ich denke mal, daß sich das in der nächsten Zeit aklimatisiert und die Firmen einsehen, etwas mehr für einen guten Imageauftritt investieren.
zu 3)
Mundpropaganda, Aufträge von anderen Firmen (arbeit als Subunternehmer), Werbung.
zu 4)
Fällt mir nichts ein... :-(
Nachtrag zu 1)
Es sollte auf jeden Fall Know-How vorhanden sein, Firmen werden dich als Subunternehmer nie für irgendwas beauftragen, wenn ich den Gesprächen vor dem Projekt rauskommt, daß du keine Ahnung hast!
Sehr gute Kenntnisse in HTML/CSS, Javascript sollte auf jeden Fall vorhanden sein, DTP, Screendesign und Grafikbearbeitung sollten dir auch nicht fremd sein. Du solltest auch in der Lage sein, Webseiten nur mit nem Editor ohne Wysiwyg zu erstellen. Und Skriptsprachen sind natürlich auch von Vorteilm PHP, ASP, JSP etc...
gruss
Ok!
Also ich kann bis jetzt mit PHP und MySQL arbeiten. Desweiteren beherrsche ich leicht vertiefte Grundkenntnisse in html und Grundkenntnisse in JS.
Webseiten erstelle ich ausschließlich mit Editoren. Wysiwyg setze ich höchsten mal ein, um schnell nen Idee für Layout zu probieren oder mich nen bischen rumzuspielen um neue Ideen zu bekommen. Die Entfassung stammt aber immer aus dem Editor.
Wenn ich als selbständiger Programmierer arbeiten will sollte ich also noch HTML und JS vertiefen und weitere Projekte mit PHP, MySQL und Webdesign machen.
Sollte ich sonst noch auf etwas achten?
Danke!
cu tj99de
MoRtAlAn 26-02-2002, 10:37 Ein paar Referenzen sind immer ganz nett!
Das ist jetzt nicht falsch zu verstehen, aber ein bisschen mehr als PHP/MySQL & HTML/JS sollte es schon sein. Wie willst du dich den sonst aus der Menge herausheben??
gruss
An den Referenzen arbeite ich grade :)
Was kannst Du mir denn sonst noch an Sprachen empfehlen?
flash (ok, das is keine sprache)? Oder alternativen zu php, also asp, perl und sowas?
Gibt es spezielle Grafiktools die man kennen sollte? Ich arbeite i.d.R. mit Photo Impact.
cu tj99de
MoRtAlAn 26-02-2002, 11:17 Flash is immer so ne Sache, ich persönlich mache nichts damit (bis auf ein paar sehr kleine Animationen).
Skriptsprachen würde ich dir noch ASP empfehlen, is für Intranetlösungen für NT-Domänen besser geeignet als PHP, da die Leute meißtens nichts Microsoft-fremdes auf ihren Servern haben wollen, denn alles was kostenlos ist und nicht von Microsoft ist, ist "böse"!!! :D:D
Aber primär würde ich dir empfehlen, PHP richtig zu beherschen und HTML&JS. XML is auch noch ne feine Sache!
PhotoImpact kenne ich jetzt nicht, aber mit grafikprogrammen is das immer so eine Einstellungssache. Wenn dir Photoimpact für Komplexe Grafiken reicht, benutz es weiter.
gruss
Hi!
Da stellt sich mir nur eine Frage, ab wann beherrsche ich PHP wirklich. Also ab wann kann ich erzählen: "Ich kann PHP!", ohne daß ich von anderen Programmiereren nur müde belächelt werde?
Zur Zeit schreib ich ne page, in der die auszugebenenen Daten online von den Redakteuren eingegeben werden und dann dynamisch ausgegeben werden. Das ganze basiert auf ner Datenbank und Dateien. Kann man sowas schon als "Ich kann PHP!" bezeichnen oder is das eher noch langweiliges Anfänger Zeugs?
Danke für den Tip mit asp. Ich find php zwar besser, aber wenn der Kunde das umbedingt haben will, soll er auch asp kriegen. Da kenn ich ja nichts. :D
Wird perl eigentlich noch irgentwo verwendet, oder hat man das mitlerweile aussortiert? Man findet zwar noch viele foren und so in perl, aber neue pages sind in der Regel doch php.
cu tj99de
schmalle 26-02-2002, 11:33 *misch-ein*
da ich mich noch zu den start-ups zähle, will ich mal mitreden ;)
"wo bekomme ich kunden her?"
was wirklich super läuft, sind "kleine re tricks". bei uns z.b. haben wir einen werbevertrag mit einem grossen städte-portal ( hamburg.de ). dann rufst du einfach mal ein paar firmen an, und bietest ein "beratungsgespräch" an. ich hab ne quote von 1 termin pro 3 anrufe. wenn du beim kundensitzt, geht es halt weiter. dafür habe ich ne super-charmante chefin :) klappt fast immer.
merke: ohne aussendienst und telefonmarketing wird das nix!
die marktlage ansich ist gut. man muss sich nur durchsetzen. my hometown hat ca. 30 tausend einwohner, und 6 - 8 internet-firmen + studenten und möchte-gern-webdesigner mit frontpage. und wir leben noch ( seit einem jahr )
flash sollte man können. nicht umbedingt in eff-eff, aber man sollte mit umgehen können, und vor allem ne bezahlte version besitzen :)
das grafik-prog reicht völlig aus. da arbeite ich auch mit. photoshop braucht man nur zu kaufen, wenn man zuviel geld hat, und die einkommensteuer senken will :)
ach ja: kauf dir n teuren anzug *g*
Hi!
Also den Leuten verkaufen, daß ich das alles wunderbar hinkriege und genau der Richtige für den Job bin, krieg ich glaub ich hin. Hat bis jetzt eigentlich immer geklappt. :D
Wie teuer is denn so ne gekaufte Version von flash. Ich muß gestehen, ich hab damit noch gar nichts gemacht und besitze nich mal ne Testversion davon.
Kannste mir vielleicht auch gleich nen gutes Buch/Tut zu flash empfehlen?
Und wie schon geschrieben suche ich auch nen gutes Buch/Tut zu Projektmanagement/Projektplanung. Vielleicht auch was über Zeitmanagement ...
cu tj99de
schmalle 26-02-2002, 11:48 flash 5.0 kostet zur zeit ca. 350 €. testversionen gibt es bei fast jeder internetzeitschrift auf den CD´s, die immer dabei liegen.
Buchempfehlung habe ich auch: Flash5 von Sascha Wolter. kostet ca. 40 €. ist einfach geschrieben und vor allem mit action scipt und ner cd.
ISBN: 3-89842-100-7
@tj99de
Windows und Office sind auch nicht gerade billig!
Wenn du mit Flash arbeiten möchtest, dann bin ich mir sicher du benötigst noch eine gute GFX-Software....
kosten, kosten, kosten...
berni
PS: big brother is watching you!
schmalle 26-02-2002, 12:32 Original geschrieben von Berni
Wenn du mit Flash arbeiten möchtest, dann bin ich mir sicher du benötigst noch eine gute GFX-Software....
hat er doch :)
mit gewerbeschein hat man manchmal glück, und bekommt software zum EK
MoRtAlAn 26-02-2002, 12:50 Na ja, wobei manche Produkte (photoshop!) auch im EK nicht gerade billig sind!
Aber stimmt schon, als Gewerbetätiger sollte man es tunlichst vermeiden, Raubkopien auf dem Arbeitsrechner zu haben!
Bei mit wollte das Finanzamt einmal ne Auflistung meiner Software haben, hat sich Informationen irgenwoher geholt und wollte meine Lizenzen sehen! (zum glück habe ich arbeits- und privatrechner getrennt :D )
gruss
schmalle 26-02-2002, 12:55 da helfen aber auch tricks wie 2. festplatte. wenn einer reinkommt, der mal gucken könnte, drückste reste, und bootest auf platte 2. platte eins noch kurz im bios aus und gut ist :) in den rechner guckt nämlich KEINER :D
Als Windows tuts doch eigentlich ne OEM-Version, die ich beim Kauf eines neuen Rechners dabei kriege.
Und als Office-Software nutze ich sowieso schon StarOffice. Muß ich da eigentlich bei gewerblicher Nutzung was für zahlen?
Dann brauch ich halt nur Flash und die PhotoImpact original. Das krieg ich zwar auch nicht geschenkt, aber so schlimm is das dann auch nicht.
Oder noch besser.
Gar kein Windows nehmen, sondern Linux nutzen. Da kann man dann wenigstens auch vernünftig lokal nen Apache laufen lassen. Ich hab unter Windows leider noch nie nen Apache stabil laufen gehabt :(
Dabei ist es viel leichter unter Windows nen guten Editor mit Syntax Highlighting (oder wie auch immer man das schreibt) zu finden.
schmalle 26-02-2002, 13:15 viel spass mit photoimpact und flash unter linux .... du hirn :D
upps.... :D
Dann vielleicht doch lieber die OEM-Version :D
oder zwei Rechner zum Arbeiten:
ein LAMP-Rechner (Linux, Apache, mySQL, PHP) inklusive sendmail, squid etc.
ein Windows-Rechner, auf der das Web- und sonstige Verzeichnisse von der Ux als Netzlaufwerke eingebunden werden.
schmalle 27-02-2002, 09:19 hört ihr das auch? kredit :D
@tj99de:
Entgegen schmalles Ausführungen, wäre ich etwas vorsichtiger:
1) Der Programmierermangel ist ein Mythos! - Auch im Web-Design
Ich denke, dass Ende 2002 noch Einige umkucken werden und nicht nur die Frontpage-Pfuscher. Weil immer mehr versuchen sich im IT-Bereich selbstständig machen, bei abnehmenden potentiellen Aufträgen und dem sog. dot-com-Sterben,wirken sich konjunturelle Schwächen im Web-Design direkt aus.
2) Web-Design ist Trivialprogrammierung!
Auch wenn jetzt Dreiviertel aller Forumsteilnehmer moppern werden... :D Jeder Idiot kann sich HTML, JavaScript,PHP,SQL und einige DBMS beibringen. *Blick ins Vorzimmer* - Na gut,fast jeder. Ein Editor, bischen Fotoshop und schon schlagen wir uns zu Freelancer und greifen Stundensätze bis 100,-€ ab. *|o|* - Wie lange kann so etwas gut gehen, wenn man mit abgeschlossen Hochschulstudium und Promotion in der Old-Okonomie maximal 40,- € abgreift. Vor einigen Monaten hatte so ´n Sketch: 16jähriger Schüler, bricht Schule ab, Ausbildung bräuchte er nicht, fünf Nasenringe und Tatoo bis zum Ohr und meinte er könne mit mir Geschäfte machen. - Wir haben gut gelacht - *|o|*³.
3) Als Freelancer muß man mehr drauf haben als Programmierung!
Wie schmalle schon sagte ohne Telefonakquise und Verkaufsgespräche läuft nichts! Man muß aus ganz besonderen Holz gemacht sein, um in Verkauf erfolgreich zu sein. Mag sein das schmalle wirklich so ein glückliches Händchen besitzt. Aber normalerweise wirst du als Newbie sicherlich die eine oder andere Blase dir am Hintern zuziehen, vor allem ohne Referenzen. Man braucht Verhandlungsgeschick, Organisationstalent, eine gute Allgemeinbildung, vor allem ausgeprägte kognitive Fähigkeiten, abstraktes Denkvermögen , technisches Verständnis, Persönlichkeit, Einfühlungsvermögen, Verantwortungsbewustsein, Selbstvertrauen und last-not-least 'big balls' und Glück. Und dann hast du immer noch keine Garantie, dass es gut geht.
4) Als Freelancer braucht man Ausdauer!
Wenn du Projekte hast, mit Terminvorgaben, kannst du dich von 40h-Woche verabschieden. Bei mir ist die 90h-Woche gar nicht selten.Und verschobener Urlaub auch nicht. Und wenn du keine Aufträge bearbeitest, bist du gezwungen dich non-Stop aktuell zu halten. Und auf einmal macht die Arbeit kein Spaß mehr. Nur Stress mit Frau und/oder Freundin, weil nur vor dieser Sch.-kiste hängst.
Finanzielle Sorgen, weil Kunden nicht zahlen. Und du, als Newbie, wirst dich wahrscheinlich über Auftragsmangel beklagen. Phase of no sleep
[Editiert von Blaster am 27-02-2002 um 18:36]
schmalle 28-02-2002, 09:25 das meiste von dem @blaster, was du geschrieben hast, hab ich als grundvorrausetzung angesehen. dass man als "nichts-wisser" die hände vom selbständig-sein lassen sollte ist doch klar oder?
ich bin auch nicht allein, und hatte schon einige jahre freiberufler auf´m puckel. das habe ich wohl verschwiegen :)
das a& o sind einfach "können", geschick und freudlichkeit!!!
Original geschrieben von schmalle
ich bin auch nicht allein, und hatte schon einige jahre freiberufler auf´m puckel. das habe ich wohl verschwiegen :)
Wie is das denn bei Dir als Freiberufler gelaufen?
Wie kömmt man da vernünftig an aufträge? wieviele werden da zur zeit gesucht?
Ich mein bei mir muß es nicht umbedingt selbständig sein, aber viel abwechslung und eine gewisse unabhängigkeit wären schon ganz nett.
der große ruf nach freiheit :D
nein im ernst, ich würd halt gerne so weit wie möglich mein eigener chef sein und möglichst was mit webdesign/programmierung machen.
schmalle 28-02-2002, 11:21 ich hatte nen kooperationsvertrag mit nem städte-portal. da wurden mir die kunden virgegeben. ich brauchte mich also nicht um aquiese kümmern ...
nein im ernst, ich würd halt gerne so weit wie möglich mein eigener chef sein und möglichst was mit webdesign/programmierung machen
Ohne Dich entmutigen zu wollen: Voorsicht! Du bist als Selbständiger zum Teil noch viel weniger dein eigener Chef als in einem Angestelltenverhältnis. Deine Chefs sind dann nämlich: Die monatlichen Ausgaben (Miete, Leben, Telekommunikation, Hardware...), die Bank ("Wir müssen da mal wegen dieser Überziehung...") und Deine Kunden ("Ich brauch das aber bis Mittwoch!") - und die können sehr oft viel stressiger sein als ein Vorgesetzter, der Dich schon ne Weile kennt...
Tips aus der Praxis:
1. Knüpfe Kontakte unter Kollegen! Du bist mit Leuten befreundet, die was ähnliches machen? Nutze es! Ein lockeres Netzwerk mit Leuten, denen man vertraut (Nicht unbedingt Partnerschaft oder GbR) kann ne Menge helfen: Urlaubsvertretung (was passiert, wenn Du krank wirst oder in den Urlaub fährst, und ein Kundenprovider ändert den Datenbankserver und nix geht mehr?); Kostenersparnis (Irgendwann wird ein eigener Server fürs Hosting fällig, glaub mir, und zu zweit oder zu dritt finanziert sich das leichter); Auftragsvergabe, wenn man zuviel Aufträge und zuwenig Zeit hat (was trotz Blasters bedenken durchaus vorkommen kann!)... Auch eine Zusammenarbeit mit Providern für Shops oder CMSse ist nichts schändliches: Es gilt halt, die Vorteile einer selbstgestrickten Lösung gegen ihren Preis abzuwägen.
2. In der Anfangszeit kommst Du zu Aufträgen mit Connections - in der Familie, im Freundeskreis... Das ist völlig normal und gut so, denn Firmenkunden treten erst an Dich heran, wenn Du eine Reihe guter und funktionsfähiger Referenzen hast.
3. Blaster hat sicher recht, wenn er sagt, dass der Markt sich auch unter den fähigen ausdünnen wird. Also muss man sich fragen: Warum sollte der Kunde zu mir und nicht zu Firma x oder y gehen? Wie stelle ich das in meiner Werbung dar?
4. HTML und JS können viele, das ist wahr. Aber entscheidend sind m.E. die "weichen" qualitäten, die man nicht so einfach auf dem Papier erfassen kann, also z.B. die Designqualität, die Fähigkeit, ein bestehendes Corporate Design (Logo, Farben, Layout, Schriften, haben die meisten Firmen schon vom Designbüro!) gekonnt in HTML umzusetzen, ein Näschen für das Besucherverhalten... Die einzige Methode, diese qualitäten rüberzubringen, sind Referenzen und das eigene Werbematerial.
5. Auch PHP-Programmierer gibt es inzwischen wie Sand am Meer. Hier ist das entscheidende Kriterium: Wie gut kann er Projekt X umsetzen? Sitzt er (teure) Stunden lang am Manual, weil er die Grundsätze des Session-Handlings noch nicht verstanden hat, oder hat er schon ähnliche Projekte erfolgreich durchgeführt? Beim Beratungsgespräch mit dem Kunden sollte man so viel Ahnung haben, dass man nahezu jede Frage á la "Kann man xyz machen?" sofort beantworten kann, weil man die Grundgesetze serverseitiger Programmierung im Blut hat.
6. Protokolliere Deine Arbeit. Auch wenn Du interne Aufgaben erledigst oder zu einem Pauschalpreis arbeitest, schreib alles auf. Damit kannst Du nachher kontrollieren, wieviele Stunden Du in Deine Werbung, nicht funktionierende Hardware, Beratung... gesteckt hast, und wieviel Du für das X-Euro-Pauschalprojekt inklusive Telefonaten und Änderungswünschen wirklich gearbeitet hast. Dann hast Du bei späteren Preisverhandlungen auch einige Argumente in der Tasche: Eine Website besteht halt nicht nur aus Gestaltung und Code, sondern auch aus der Beratung, Designentwürfen, Uploads und Servereinrichtung... und das sind viele viele Stunden Arbeit.
7. Das Traumprojekt, bei dem man für kaum Arbeit ganz viele Euros einstreicht, gibt es nicht. Ich hab lange im Hinterkopf auf "den Knaller" gewartet, bis ich es irgendwann gemerkt und mir aus dem Kopf geschlagen habe. Das einzige Prinzip, das funktioniert, ist: Gutes Geld für gute Arbeit. Natürlich kann man die fünf Zeilen PHP als sensationellen Algorithmus für viel Geld verkaufen, weil der Kunde halt sonst niemanden kennt der das kann. Das funktioniert auf Dauer aber nicht - die Leute spüren, dass etwas nicht in Ordnung (oder "im Gleichgewicht") ist und halten sich irgendwann fern.
8. Programmiere Modular. Leg Bibliotheken an. In meinen PHP-Anfangszeiten hab ich jeden Scheiß jedesmal von vorn Programmiert. Inzwischen stecke ich jede Funktion, jedes Feature in ein wiederverwendbares Objekt in einer zentralen Bibliothek - Du glaubst nicht, wie gigantisch viel Arbeit das spart.
l
[Editiert von pekka am 28-02-2002 um 12:41]
|
|