Lizenzverträge für php-skripte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lizenzverträge für php-skripte?

    Hallo,
    ich möchte komplexe php-Skripte verkaufen!

    Wie schütze ich mein Produkt rechtlich?
    (bitte nicht mit Zend oder so kommen!)
    Wie sollte ein Lizenzvertrag aussehen und ist der rechtwirsam bei Skripten?

    Ich wäre an Euren Erfahrungen beim Verkauf von Skripten sehr interessiert!
    Bin für jede Hilfe dankbar!

    MfG

    Tgod
    ---^_-(oOOo)-_^---
    ° Tgod °
    ------------------
    www.twintech.de

  • #2
    Hi!

    Sorry, aber Interpreter-Code rechtlich schützen zu lassen ist aussichtslos. Deshalb programmiert man schützenswerten Code in Java. Außerdem ist das Software-Copyright in Deutschland nichts wert. Deshalb versuchen die meisten Unternehmen ihren Code patentrechtlich abzusichern.

    Keine guten nachrichten...
    Yuppi, endlich Elite ...

    Kommentar


    • #3
      ... dann bringt also ein verweis in den skripten auf irgendwelche nutzungsbedingungen nichts?

      ---^_-(oOOo)-_^---
      ° Tgod °
      ------------------
      www.twintech.de

      Kommentar


      • #4
        Nö! - Und selbst wenn es so wäre, wer hält sich dran?
        Lern Java oder C#!
        Yuppi, endlich Elite ...

        Kommentar


        • #5
          Bei Scriptsprachen wie PHP könnte man eine lesbare und eine unlesbare Version machen.
          Das heisst völlig unsprechende variablen nehmen kein Kommentar im Endprodukt keine Übersichtlichkeit.
          Die Übersichtlichkeit musst Du aber dann bei Dir aufbewahren, dass Du wieder durch Deinen code kommst :-)
          Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
          Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

          Kommentar


          • #6
            Bedeutet das, dass PHP-Anwendungen wie Shops, Auktionen oder anderes nicht rechtlich geschützt werden kann ?
            PHPAuktions gibt´s beispielsweise als GNU-Lizenz frei verfügbar. Ich ändere es ein wenig und verkaufe es teuer ?

            Ich kann mir das nur schwer vorstellen, dass es rechtlich so ist, sonst würden das doch viele so machen ?

            Merci

            Kommentar


            • #7
              komplexe systeme wie shops u.ä. sind geschützt! schon alleine durch das urheber-recht ( geistiges eigentum ). es muss sich nur nachweisen lassen, dass ein "erheblicher" aufwand bestand bei der entwicklung!

              des weiteren kann man sich mit eigenen lizenzen etc. schützen
              h.a.n.d.
              Schmalle

              http://impressed.by
              http://blog.schmalenberger.it



              Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
              ... nur ohne :-)

              Kommentar


              • #8
                Ich finde es generell ein Unding, dass der Zend-Compiler 2400 Euro kostet. Jemand von php.net hat mal gemeint, das PHP-Team sei daran, einen freien Compiler zu entwickeln. Ist da was dran, vor allem, wo Zend doch stark mit PHP verbandelt ist?

                Kommentar


                • #9
                  Nun, sagen wirs mal so - wer den zend compiler nutzt hat vor damit eine menge geld zu verdienen, sonst würde er sich nicht die mühe machen seinen code vor anderer leute augen zu verstecken.

                  insofern ist es in meinen augen absolut gerechtfertigt, daß das ding 2400 euro kostet. ein größeres projekt damit verkauft und du hast die kosten wieder drin (davon ab kannst du es gewinnmindernd von der steuer absetzen/abschreiben ,-) ).

                  da man nicht für jedes projekt ne neue lizenz braucht, sondern mit einmaligem abdrücken beliebig viele programme damit compilen kann fällt der kostenaspekt imho noch mehr unter den tisch.

                  wer tausende von euro für dauernd abstürzende windows-software ausgibt darf sich nicht darüber beschweren, daß die herren ZEND auch etwas vom php-kuchen abbekommen möchten.
                  CAITS MovieBase für Windows - Filme verwalten mit System!

                  CAITS PowerCounter - mehr Statistik gibt es nicht!

                  Kommentar


                  • #10
                    Man dann die damit schützen, indem du in deinem Sript ein requriscript einbaust, das auf deinem Server liegt und dazu noch die Domains mitlogt, die dei Script nutzen, dann guckst du ob der jenige als Kunde bei dir steht oder nicht, wenn nicht WHOIS abfrage durchführen, denjenigen anscheissen und der nimmt dein Script von der Seite runter zu 90 %
                    NUr so glaube ich.

                    Kommentar


                    • #11
                      @schmalle:
                      Du hattest doch Recht. Das Urhebervertragsrecht ist am 25. Januar 2002 geändert worden .

                      Mehr dazu findet man in der 'fast' aktuellen c´t 07/02 S.36-37.
                      Yuppi, endlich Elite ...

                      Kommentar


                      • #12
                        Mehr dazu findet man in der 'fast' aktuellen c´t 07/02 S.36-37.
                        Hat jemand den Bericht als PDF?
                        *winks*
                        Gilbert
                        ------------------------------------------------
                        Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
                        http://www.1st-rootserver.de/

                        Kommentar


                        • #13
                          http://www.heise.de/ct/02/08/208/default.shtml

                          Kommentar


                          • #14
                            @wotan:
                            Wie denn - ohne Mialaccount.
                            Zuletzt geändert von Blaster; 11.04.2002, 12:12.
                            Yuppi, endlich Elite ...

                            Kommentar


                            • #15
                              @pekka - Danke, guter Tipp

                              Passt nur nicht ganz in diesen Thread.
                              Yuppi, endlich Elite ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X