[SQL allgemein] Create AutoIncriment-Tabelle?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [SQL allgemein] Create AutoIncriment-Tabelle?

    Hallo,
    Ich habe die Absicht ein kleines System zu entwickeln, um eine Liklist mit verschiedenen Kategorien, Kommentaren und Bewertungen zu realisieren.
    Das Entwickeln selber ist nicht das Problem da ich eigentlich genügend Erfahrungen mit PHP habe, aber bei SQL happert es. Ich habe dass Problem, dass ich die Tabelle für die Links nicht erstellt bekomm. Da muss irgendwo ein SQL-Fehler sein, da das PHP-Script 100% richtig ist. Aber da ich in SQL nicht so durchseh wollt ich mal den Code posten und fragen ob mir jemand helfen könnte. naja, hier der Code:

    CREATE TABLE links (id INT AUTO_INCREMENT, titel VARCHAR(100),
    beschreibung TEXT, url VARCHAR(255), wann TIMESTAMP, autor VARCHAR(30),
    kategorie VARCHAR(20), hits INT, last_hit VARCHAR, PRIMARY KEY (id))

    und eine zweite Tabelle wird auch einfach nicht ersellt was mir ein ziemliches Rätsel ist...

    CREATE TABLE link_comment (comment_id INT, autor VARCHAR(40), wann TIMESTAMP, comment TEXT)

    wenn mir einer helfen könnte wäre das echt nett ich würde mich sehr freuen...
    Zuletzt geändert von MasterOfPuppets; 03.04.2005, 16:50.

  • #2
    fehlermeldung???

    wenn du dich damit nicht auskennst, nimm doch einfach phpmyadmin.

    Kommentar


    • #3
      Das hätte ich vielleicht schon vorher schreiben sollen. Das hab ich auch schon versucht aber naja da wird auch nur angezeigt das irgendwo nen Syntax-Fehler ist. Das Problem ist nur ich find kein und mit den Assitenten (nenn ich ma so, mein damit das Erstellen über das Formular gehts auch nicht. Ich bin vielleicht bloss zu blöde und gib im Formular was falsches ein. Aber ist im Code überhaupt ein Syntax-Fehler???
      Zuletzt geändert von MasterOfPuppets; 03.04.2005, 17:00.

      Kommentar


      • #4
        Hab grad noch ma die zweite Tabelle versucht zu erstellen hat jetzt geklappt. Komischer Weise da es mit dem gleichen Code zich mal zuvor nicht funktioniert hat. Das ist recht eigenartig mit meinem Server oder PHPmyAdmin. Aber die wichtigste Tabelle links erstellt er immer noch nicht...

        Kommentar


        • #5
          na, nen syntaxfehler ist doch schonmal ziemlich genau, wenn du es jetzt noch schaffst, die genaue fehlermeldung zu nennen, dann guck ich mir den code vielleicht auch mal an.

          Kommentar


          • #6
            last_hit VARCHAR
            musst du mit einem Wert angeben
            z.B
            CREATE TABLE links (
            id INT AUTO_INCREMENT,
            titel VARCHAR(100),
            beschreibung TEXT,
            url VARCHAR(255),
            wann TIMESTAMP,
            autor VARCHAR(30),
            kategorie VARCHAR(20),
            hits INT,
            last_hit VARCHAR(20),
            PRIMARY KEY (id))

            Gruß
            Arni
            Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Dr.Alban

            Kommentar


            • #7
              Moin

              hat geklappt Ich hab ma gelesen das es egal ist ob man die Länge bei varchar angibt oder nich. naja aber anscheind nicht.

              ok danke noch ma auch an TobiaZ

              Kommentar

              Lädt...
              X